Pentatonik-Üben-Verkrampfungen

  • Ersteller flussrose
  • Erstellt am
F
flussrose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
06.11.10
Beiträge
59
Kekse
263
Ort
Zwickau
Hallo Ihr,

ich spiele seit etwa 2 Jahren Gitarre (Yamaha APX) und habe noch immer Probleme damit, meine Finger weit genug auseinander zu bekommen. Ich übe derzeit den einfachsten Fingersatz der Am-Pentatonik (5-8, 5-7, 5-7, 5-7 etc.) und wenn ich auf der hohen E-Seite bin, bekomme ich einfach keine sauberen Töne hin, zumindest dann nicht, wenn ich legato spiele. Mein kleiner Finger kommt auch irgendwie nicht senkrecht auf die Seite sondern liegt irgendwie schief drauf (blöd zu beschreiben) Dabei kommt mein linker Ellenbogen immer tiefer und ich sitz dann generell schief da und verkrampfe mich. Dann tut der Rücken weh und das Üben wird um Krampf.

Ich habe mir schon Fingerübungen rausgesucht und spiele in 4-er Gruppen alle Seiten jeweils bis zum 12. Bund vor und zurück. Doch auch hierbei tue ich mich sehr schwer, besonders ab dem 10. Bund. Irgednwas mach ich noch falsch - nur was? Gibts da noch einen Trick, wenn man die Fingerchen besser auseinander bekommt und so sauberer spielen kann?

Habs heut mal mit der klassischen Haltung versucht - dabei gehts deutlich besser.
Nur in der anderen Haltung ist es so krampfhaft.:confused:

Also wer Tipps hat - her damit!

LG
Flussrose
 
Eigenschaft
 
Klingt nach total falscher Handhaltung.
Wo befindet sich denn dein Daumen, wenn du die Pentatonik spielst?
Kannst du evtl auch Fotos machen?
 
Dass man die Finger nicht immer genau senkrecht aufsetzen kann, liegt in der Natur der Sache und ist nicht tragisch. Man kann einfach nicht beliebige Spreizungen greifen, und dann noch alles möglichst senkrecht aufsetzen.

Kann vielleicht mal ein Kumpel/Freundin/Mama/Bruder etc. ein Foto von deiner Greifhand und Haltung machen, während du im Problembereich bist? Selbstauslöser geht natürlich auch zur Not, aber da ist das Timing ein Problem.

Vielleicht erkennt man dabei mehr, denn normalerweise sollte die hohe E-Saite keine deutlich größeren Probleme machen als die tiefe, auf der du ja die gleiche Spreizung 5-8 spielen musst. Meist ist es eher umgekehrt, weil auf den tiefen Saiten noch der Rest vom Griffbrett im Weg ist, auf den hohen Saiten weniger. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die ganze Hand hoch und runter mitwandern lässt, und nicht nur die Finger bewegst und womöglich noch den Handballen dabei am Hals anliegen hast.
 
Der Daumen stützt die Greifhand etwa auf höhe der A Saite ab und der Ellenbogen sollte etwa 90 Grad haben. Wenn dir die "Klassische" Haltung besser liegt, übe doch mal eine weile so. Auf KEINEN Fall den Oberarm an die Rippen pressen, das muß alles ganz locker im Winkel sein und in der Klassischen geht das gar nicht anders.

Bilder wären in der tat hilfreich;)


edit: Sinnvoll ist es auch, mit passend eingestelltem Gurt im stehen üben.
 
Also: Oberam ist in der Tat an die Rippen gepresst:redface: so kanns also nix werden.
Foto mach ich auf jeden Fall, aber erstmal versuch ich den Arm vn meinem Oberkörper wegzukriegen.
Ist das schwierig mit dem Foto hier einstellen (hab das noch nie gemacht)

Üben im Stehen: hab ich schon mal versucht, nur ist die Gitarre da ja so "gerade", das ich gar nichts mehr sehe wo ich spiele. Jaaaa, ich weiß schon, ich sollte das so langsam mal blind können - aber im sitzen hab ich die Gitarre eben ein gaaanz klein wenig geneigt, so das ich auf die Seiten sehen kann. Nicht viel, wirklich nur ein bissel.
 
Das Problem hab ich auch oft,wenn ich zb. die Spinne diagonal mache verkrampfe ich schnell,aber ich schätze das liegt einfach nur daran das meine Hand diese Haltung nicht kennt 2-4 Wochen und das bessert sich dann wahrscheinlivh von selber.
Hab das schon oft gehabt das ich dachte das klappt doch nie,und wenns dann klappt fragt man sich wieso einem das jemals so schwer fiel^^
 
HIer die Bilder: DSCF0033.JPGDSCF0034.JPGDSCF0031.JPGDSCF0032.JPG
Ist mir noch zu helfen?:confused:
 
Ist das schwierig mit dem Foto hier einstellen (hab das noch nie gemacht)
abload.de
Account aufmachen und Bilder hochladen. Dann den link zu den Bildern hier posten ==> Fertig


edit: war zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mein Mann zu schnell:D
 
OK, wie ich schon bemerkte, total verkrampfte Haltung! Der Daumen ist an der richtigen Stelle aber der Ellenbogen muß 20-30 cm von den Rippen weg. Dadurch stehen die Finger dann auch gerader auf dem Griffbrett. Wenn du SO weiterübst, wirst du dir einen Haltungsfehler antrainieren und nicht weiterkommen. Um lockerer zu werden, würde ich das mit der Pentatonik erst mal zurückstellen und sauber offene Akkorde üben. Was besseres oder gar ein Patentrezept habe ich dann erst mal leider nicht anzubieten.

edit: auf den letzten Blick ist mir noch aufgefallen, dass du mit übereinandergeschlagenen Beinen da sitzt,...das geht gar nicht !! Auf die Sofakante setzen und und die Gitte auf das rechte Bein.
 
ok, danke. ja, dann stehen die Finger gerader, aber der kleine Finger liegt dann eher auf dem Griffbrett als das der greift....
Wenn ich versuche den kleinen Finger korrekt aufzusetzen, muß ich mit dem Ellbogen an die Rippen - ach verd.....:gruebel:

also offene Akkorde üben und dabei den Ellbogen vom Körper wegbringen. Ok. Und wie bekomme ich dann die korrekte Haltung für solche Übungen?
Soll ich die 1-2-3-4 Übungen weitermachen und bis zu welchem Bund sind die sinvoll in meinem "Fall"?
 
Ein Standardtip - und die mag ich eigentlich nicht - aber du kennst den guten Justin..?

http://www.justinguitar.com

"Technique" wäre der Bereich, den du dir mal ansehen solltest, ggf. auch "Basics" (body posture, etc.). Und nicht das Spenden vergessen! :great:
 
justin hatte ich schon par mal in der Zerre gehabt. leider ist mein Englisch - nunja - sagen wir mal nicht so gut. Solang die Aufnahmen deutlich sind gehts, aber von dem was er sagt krieg ich nicht viel mit. gibts sowas auch auf deutsch??
 
zwing dich einfach in die korrekte Haltung, dann gibt sich das automatisch mit der Zeit. Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich schon einige Anfänger unterrichtet habe und fast alle neigen dazu, diese Haltung einzunehmen, da der Druck auf die Saiten so über eine gewisse Hebelkraft des Körpers erzeugt wird. Das ist aber falsch, der Druck muß aus der Hand und dem Unterarm kommen. Erst mal ist die Haltung ungewohnt, aber du wirst nach wenigen Wochen feststellen, dass es einfacher geworden ist neue Sachen zu greifen. Übe Barre Akkorde, z.B. die Standardfolge Am(5.Bund), G(3.Bund), F(1.Bund), E(Leersaitenakkord).
Und schau mal Gitarristen bei youtube zu, dann siehst du wie ich das meine.
 
Der Handrücken steht auf den Fotos in einem Winkel von ca. 60 Grad zum Unterarm. Was passiert, wenn Du den Winkel auf etwa die Hälfte verringerst (Ellbogen weg vom Hals)?
 
Mal nur so ein Vorschlag, versuch doch mal die Gitarre einfach aufs linke Bein zu legen. Ich kann mit der Gitarre auf dem rechten Bein auch nicht spielen, Schlaghand zu weit weg, Greifhand dafür zu nah am Körper dran. Außerdem kommt das imo dem spielen im stehen sehr viel näher bzw. das Umstellen fällt einem danach leichter, war bei mir zumindest so. Gegebenenenfalls noch so eine Gitarrenstütze für den Oberschenkel besorgen. Fussbank würd ich nicht nehmen.
 
Runter von der Couch, (Stuhl oder Hocker), Aufrecht sitzen, Gurt anlegen (Die Gitarre hat ja Gurtknöpfe) Gurt so einstellen, dass das Schalloch direkt vorm Bauch ist, Hals schräg nach oben.

Greifarm entspannt seitlich runterhängen lassen, Handfäche nach vorne drehen, Unterarm anwinkeln, Finger am Hals positionieren. Handgelenk gerade lassen.
 
Runter von der Couch, (Stuhl oder Hocker), Aufrecht sitzen
Jepp, dieses "auf dem Sofa rum liegen und spielen" ist eigentlich total schräg:rolleyes:

Nimm dir mal einfach einen echten Stuhl aus der Küche, setzt dich grade hin, überschlag das rechte Bein richtig über das Linke (die Gitarre kommt höher) und schau mal das der "hintern" der Gitarre etwas runter hängt damit der Hals höher kommt. Keine Sorge, es fühlt sich zwar am anfang so an als würde die Gitarre nach hinten überkippen, aber schon allein das du deinen rechten arm über den Korpus legst stabilisierst du die Gitarre.

Den linken ellenbogen dann nicht umbedingt in die Rippen drücken und schon solltest du besser greifen können;)
 
Ok, wird alles brücksichtigt und ich Couch-Potato werd mir nen Stuhl schnappen und aufrecht klampfen:great:
Den gulten Justin werd ich mir auch reinziehen und auch wenns mit dem Englisch hapert, so seh ich doch was er zeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben