Fortgeschrittener sucht "schöne" Akustikgitarren stücke

A
Alber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.11
Registriert
19.11.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
also ich spiele schon ca. 6 Jahre Akustikgitarre. So nun suche ich gute solo Musikstücke. Jetzt nicht iwas von metallica oder irgendeiner band.
Ich dachte mehr an Bach und Co., das heißt, im Bereich Klassik, Renaissance etc. .
Was ich damit sagen will ist, nennt mir bitte ein Paar Solostücke die eurer Meinung nach zum Repertoire jedes Gitarrensolisten gehört.

Beispielsweise hat mir jemand das Präludium (pour le luth) von J. S. Bach empfohlen, was mir sehr gefallen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Alber
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich hab auch mal nach klassischen stücken gesucht, vielleicht hilft dir der tread hier weiter:
https://www.musiker-board.de/griff-...elche-klassische-stuecke-fuer-den-anfang.html

Außerdem, ich arbeite zur zeit am "Das klassische Gitarrenbuch" da sind ein paar schöne Stücke drin, allerdings alles eher "einfach" gehalten bis auf 5-6 Fingerbrecher;)
Außerdem hab ich gestern die Bücher "A Folksingers Guid to The Classical Guitar" von Harvey Vinson sowie "Classic Time" von Gerd Maesmanns gekauft.
Ziemlich viel stoff zum spielen, allerdings alle in Noten und Tabs.

Oder suchst du eher sowas wie die "Jazz standards" der klassischen Gitarre? Also Stücke die jeder Gitarrist mal gespielt haben soll?
 
Das Klassische Gitarren Buch sollte man sich aufjedenfall gekauft haben,dort sind wirklich ein paar tolle und leichte Stücke drinne,bis zu welchen wo man schon etwas mehr Erfahrung mitbringen muss.
Das schöne ist finde ich an dem Buch,das 1. Tabs wie Noten drin enthalten sind,so wie welche Finger man wo verwenden solte.
Das hilft einem bei manch einem Stück in dem Buch enorm weiter.
 
Bach - Jesu, meine Freude
Bach - Minuet in G Dur

Etwas anspruchsvoller:
Mason Williams - Classical Gas

top :)
 
fortgeschrittene schöne klassikstücke?
nach 6 jahren kann man sehr unterschiedlich weit sein. wie viel erfahrung hast du denn mit klassischer gitarre?
anscheinend noch nicht allzu viel, denn natürlich gibt es mehr als ein lauten-präludium von bach. (keine kritik, bloß feststellung.)

im prinzip alles von bach, sanz, weiss, dowland, carulli, cimarosa, scarlatti, carcassi, sor, paganini, giuliani, aguado. (wie soll ich das weiter eingrenzen? musik dieser komponisten gilt i.A. als recht gefällig und "schön".)

setz die technische messlatte am besten ganz niedrig. die stücke "schön"(also dynamisch und agogisch versiert) zu spielen ist schwer genug und gelingt den wenigsten (auch profis) wirklich gut.
 
Auch schön: "Horizons" - Steve Hackett
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben