Metallica - Nothing Else Matters (Tomi Paldanius) wie Flagolett Töne machen?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja hallo,ich versuche mich grade nebenbei ein bisschen hier ran....

http://www.youtube.com/watch?v=j5BmgfuoE1M&feature=player_embedded

Ab 0:42 fängt er mit so einem flagolett Teil an (Nennt man doch so oder nicht?)
Wie spielt er das so?

Ich hab die Noten hier,und weiß auch grundsätzlich wie man flagolett Töne erzeugt,aber bei mir will das nich so,wäre schön wenn mir das mal einer erklären kann,muss ja nich alles sein nur ein kurzer Teil davon.

lg Sascha
 
Eigenschaft
 
Ah!

Diese Technik ist aufjedenfall mit Flageolettes. Braucht ein wenig Zeit, du solltest erstmal grundelegende Flageolette Techniken erlenen:

1. Lern mit Zeigefinger und Daumen ein Flageolette zu erzeugen( so wie im Video ). Die Hand sollte hierbei in einer fast Parallelen Stellung zum Griffbrett stehen.

2. Deine Ringerfinger(manche spielen es auch mit dem Mittelfinger) sollte die anderen Noten/Saiten anschlagen.


Versuch das ganze mal mit einem BArree im 7. Bund. Akkorde zu spielen erfordert Übung da du jeweils doppelt denken musst, einmal nur der Anschlag an sich und dann noch die Verschiebung der Anschlagsstelle durch die jeweiligen 12-Bünde Abstände.

http://tommyemmanuel.files.wordpress.com/2007/11/tommy-emmanuel-masterclass-example-6.pdf

Auch als Übung!

Hier spielst du

Ringfinger ; Flageolette im 17. Bund mit Daumen und Zeigefinger ; Ringfinger ; Flageolette im 17. Bund mit Daumen und Zeigefinger ....

Das ganze braucht ein bisschen Zeit, da der Herr im Video noch zusätzlich Akkorde greift erschwert das alles ein wenig, daher empfehle ich grundsätzlich erstmal eifnache Sachen wie schlichte BArreegriffe mit Flageolettes zus lernen, der rest kommt mit der Zeit von alleine ; )


Grüße und viel Sonnenschein!
 
Hi Lumix,
Ich geh mal davon aus, mit "grundsätzlich" meinst du natürliche flageoletts, also auf leeren Saiten gespielte.
In der Passage werden künstliche Flageoletts benutzt, d.h. du spielst den flageolett eines gegriffenen Tones.
Da der aber genauso darauf beruht, dass du die Länge der schwingenden Saite halbierst, liegen diese Töne eben nicht mehr im 12. Bund, sondern eben auf genau der Hälfte der bei dem Ton frei schwingenden Saite.
Dazu musst du bei jedem Ton eben den Finger 12 Bünde weiter auflegen, wenn du also ein c spielst (h-Saite, 1. Bund) musst du den Finger im 13. Bund auflegen (genau über dem Bundstäbchen), wenn du ein d spielst (h-Saite, 3. Bund) entsprechend im 15. usw.
Im Video legt er den Zeigefinger auf und schlägt die Saite dann mit dem Daumen an, ich persönlich lege Zeigefinger auf und schlage mit dem Ringfinger an, das ist Geschmackssache.

Hoffe mal das war verständlich ausgedrückt, wenn nicht, frag einfach nach :)
Gruß,
Milan
 
Hier kann man TE dabai auch zuschauen und genau sehen, wie er es macht.

Gruss, Ben
 
Ah!

Diese Technik ist aufjedenfall mit Flageolettes. Braucht ein wenig Zeit, du solltest erstmal grundelegende Flageolette Techniken erlenen:

1. Lern mit Zeigefinger und Daumen ein Flageolette zu erzeugen( so wie im Video ). Die Hand sollte hierbei in einer fast Parallelen Stellung zum Griffbrett stehen.

2. Deine Ringerfinger(manche spielen es auch mit dem Mittelfinger) sollte die anderen Noten/Saiten anschlagen.


Versuch das ganze mal mit einem BArree im 7. Bund. Akkorde zu spielen erfordert Übung da du jeweils doppelt denken musst, einmal nur der Anschlag an sich und dann noch die Verschiebung der Anschlagsstelle durch die jeweiligen 12-Bünde Abstände.

http://tommyemmanuel.files.wordpress.com/2007/11/tommy-emmanuel-masterclass-example-6.pdf

Auch als Übung!

Hier spielst du

Ringfinger ; Flageolette im 17. Bund mit Daumen und Zeigefinger ; Ringfinger ; Flageolette im 17. Bund mit Daumen und Zeigefinger ....

Das ganze braucht ein bisschen Zeit, da der Herr im Video noch zusätzlich Akkorde greift erschwert das alles ein wenig, daher empfehle ich grundsätzlich erstmal eifnache Sachen wie schlichte BArreegriffe mit Flageolettes zus lernen, der rest kommt mit der Zeit von alleine ; )


Grüße und viel Sonnenschein!


Wenn ich jetzt dein Beispiel oben nehme von Tommy Emanuel,muss ich zb. Zeige finger über den 5 Bund als Baree quasi legen (weil am bequemsten),und dann mit dem Daumen am 17 Bund anspielen?
Stimmt,wenn ich nachdenke sagt Hypnotized ja das selbe:gruebel: garnicht mal so einfach.

Aufjedenfall schonmal danke ich werd das jetzt erstmal 1-2 Tage üben und testen,immoment muss ich ab 12 Bund immer zählen auf welchen Bund ich bin das nervt noch ziemlich.

lg Sascha
 
um es leichter zu erklären,

leg den zeigefinger deiner greifhand auf den 12. Bund(Nicht runterdrücken, nur drauflegen) und dann schlag während der Finger die Saite noch berührt mit dem Daumen an. Sobald ein Flageolette erklingt hast du schonmal den Sinn im Kopf, der Rest ist Automatisierung :).
 
Die Technik wie man Flagolett Töne macht kenne ich,nur klappt das noch nich so bei dem Lied halt muss ich mal etwas experimentieren,aber danke das du mir immer hilfst Bylethum:)

lg Sascha
 
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden,man muss mit der Rechten Hand einfach die Töne die als Flagolett erklingen sollen ganß normal greifen,und dann mit der rechten 12 Bünde weiter mit Zeige und Daumen Finger dann den Flagolett erzeugen?
 
Auweia...ich finde das zwar nicht ohne, aber so kompliziert wie hier geschrieben nun auch nicht;) Gerade bei NeM, ich lege dann den ringfinger über das bundstäbchen (so das ich die saiten leicht berühre) und schlage mit der schlaghand entsprechend die 3 saiten an, feddisch. Dauert evtl. ein bisschen bis es klingt, liegt auch manchmal an der gitarre, manche klingen länger, manche nicht, bei mir zumindest. Üben halt. Hier wirds denke ich ganz gut gezeigt. Viel spass.
http://www.youtube.com/watch?v=wcwmfp90fZM
http://www.youtube.com/watch?v=30j-TLTzNww&feature=related
 
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden,man muss mit der Rechten Hand einfach die Töne die als Flagolett erklingen sollen ganß normal greifen,und dann mit der rechten 12 Bünde weiter mit Zeige und Daumen Finger dann den Flagolett erzeugen?


Auf den Nagelkopf getroffen ; ).

@ Rotor:

Natural Harmonics sind ne ganz andere Schiene, die Technik nach der er fragt gehen bis hin zu den tapping Flageolettes und die sind weitaus komplexer als schlichte NH's.
 
Ich hab den Dreh jetzt so einiger maßen raus,nur klingen die noch bei mir sehr leise,entweder ich muss noch üben das mach ich sowieso oder es liegt an meiner gitarre,was ich fast eher denke,weil egal wie hart und stark ich einen on anspiele also flagolett mache,die sind immer recht leise,ausser wenn ich leere saiten als flagott im 12. bund nehme,bei denen gehts,aber ich glaub das ist auch eine geniale Übung um Kraft in die Finger zu bekommen :D
 
Achso, ok, dachte er meinte die standarts, sorry.
 
Du musst drauf achten das du wirklich 12 Bünde nimmst, wenn du daneben haust kommen die Töne leiser raus. Je nacher Preisklasse deiner Gitarre kann es sein das die Bünde nicht in den genormten abständen stehen, würde ebenfalls zur Folge haben das sie leiser sind. ODER! sie sind am anfang so leise - kann definitiv sein, wird sich aber erst zeigen wenn du die Technik richtig beherrscht: )

Viel Glück noch.
 
Ja,das bemerk ich schon,trifft man nich genau den richtigen Bund wird es zu leise,und meine Gitarre ist Qualitativ denke ich nicht allzu gut hatt damals nur 90 Euro gekostet,da darf man nicht viel erwarten;) ich verusch das beste draus zu machen.

DANKE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben