Thomann Classic S - klingt 'dunkel' - normal?

  • Ersteller lazzara
  • Erstellt am
L
lazzara
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
21.04.11
Beiträge
79
Kekse
56
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen eine Thomann Classic S:

Konzertgitarre


  • 4/4 Größe
  • Massive getönte Fichtendecke
  • Boden und Zargen massiver Ahorn Nußbaumfarbig gebeizt
  • Ahornhals Nußbaumfarbig
  • Buchegriffbrett
  • Buchesteg
  • Decken und Bodenrand schwarz
  • Hochglanz-Lackierung
  • vernickelte Mechaniken
  • Halsbreite 52 mm
  • Mensur 650 mm
  • Gesamtlänge 100 cm
  • Klangcharakteristik: runder, differenzierter Klang

Sie ist gut bespielbar, ich habe aber das Gefühl, dass der Klang viel zu 'dunkel' ist. Weil es schwer ist, das zu erklären, habe ich mal einfach 3 Akkorde auf Video aufgenommen, um mal eure Meinung zu hören. Ist das ein "Standard-Klang" für eine wenige Tage alte Gitarre, der im Laufe der Zeit noch 'wärmer' wird oder ist der Klang tatsächlich sehr 'dunkel'?

Liegt es vielleicht an der Fichtendecke? Sollte ich mal eine Zeder probieren?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=a-3EIBFx6ak
 
Eigenschaft
 
Geiler Trick ist die Gitarre vorm Spielen zu stimmen ;-)
 
Das habe ich gemacht - aber vielleicht ist da was schief gegangen. Ich überprüfe das noch mal. Wenn das die Lösung sein sollte, würde es mich freuen. ;)
 
:eek:
Ist das ernst oder ein Troll-Beitrag :rolleyes:

Ja, die Gitarre ist vor allem so was von gar nicht gestimmt, klingt grausam :igitt:
Hast Du kein Stimmgerät?
 
Also ich habe das jetzt noch mal überprüft. Dann scheint etwas mit meinem Stimmgerät nicht in Ordnung zu sein. Das hat mir nur minimale Abweichungen angezeigt. Die Gitarre ist also zu tief gestimmt?

---------- Post hinzugefügt um 15:09:45 ---------- Letzter Beitrag war um 15:06:49 ----------

Hat vielleicht etwas mit den Hz am Stimmgerät zu tun? Die kann man von 430-450 einstellen. Bisher war das auf 450. Was ist hier Standard?

Entschuldigt die dumen Fragen.. :redface:
 
Das habe ich gemacht - aber vielleicht ist da was schief gegangen.

Hmm, nein, nicht vielleicht ;-)

Deine D-Saite dürfte mehrere Ganztöne daneben liegen. Und das kann man nicht nur hören sondern sehen, hihi!


Dreh mal die D-Saite ne Oktave höher, da könnte evtl helfen.
Ansonsten mal vergleichen: 5. Bund tiefe E-Saite mit der A-Saite, sollte der gleiche Ton sein.
Nach demselben Prinzip die anderen Saiten checken, mit der Ausnahme G-Saite im 4. Bund mit der H-Saite vergleichen.

Die Hz Zahl sollte in diesem Zusammenhang egal sein, du kannst sie aber trotzdem auf 440 stellen, das hilft, wenn du mal mit andern Leuten spielen willst, weil nahezu jeder in 440Hz spielt.
 
So, ich hab das erstmal in Griff- und Spieltechnik verschoben, an der Gitarre liegt das nicht und eine neue musst Du deshalb auch nicht kaufen.
Und am Stimmgerät mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Wie Disgracer schon sagt, ist das D sicher viel zu tief.
Die Standardstimmung nimmt 440 Hz als Bezugspunkt, aber daran liegt es nicht, denn auch mit 430 oder 450 richtig gestimmt klingt die Gitarre gut.

Um alle Saiten genau zu hören müsstest Du die Saiten einzeln anzupfen, über den Akkord hört sich das nicht so leicht raus, wir können nur sicher sagen, dass es falsch klingt.

Wenn es nicht klappt, lass Dir erstmal von einem Gitarristen helfen, so wenige gibt es davon ja nicht.
 
Mal abgesehen vom Stimmen:D
Ich tippe mal auf die Nylon-Saiten. Die klingen natürlich dunkler (weniger brilliant) als Stahlseiten. Vielleicht suchst du ja eher eine Westerngitarre als eine Konzertgitarre.

Gruss
Schnirk
 
wenn du ein chromatisches Stimmgerät hast, solltest du darauf achten, dass der richtige Buchstabe beim Stimmen angezeigt wird...
 
Das gibt es doch nicht. Jetzt überfordert mich schon so ein blödes Stimmgerät. Die Anleitung ist leider nicht sonderlich ausführlich.

Ich habe jedenfalls ein Harley Benton MT100. Das kann sowohl akustisch, als auch nach Vibration stimmen. Bei beiden Arten kommen ähnliche Ergebnisse.

Ich habe die Mögichkeit "Hz" zu verstellen. Beim Video waren es 450 Hz. Jetzt steht es auf 430 Hz und die Töne sind alle deutlich höher.

Dann gibt es noch die Einstellung 'chromatisch' oder 'Gitarre', wobei bei bedien Einstellungen die gleichen Ergebnisse rauskommen.

Wenn ich die dicke E-Saite anschlage, kommt "6E" und das Zeichen, dass die Saite richtig gestimmt ist.Die Reihenfolge der Bezeichnungen aller 6 Saiten: 6E, 3G, 5A, 1E usw. Da liegt der Fehler?! Die Saiten waren vielleicht so lasch gespannt, dass das Gerät dachte, ich würde dickere Saiten anschlagen? Oh mein Gott. Ich entschuldige mich.
 
Ich tippe mal auf die Nylon-Saiten. Die klingen natürlich dunkler (weniger brilliant) als Stahlseiten. Vielleicht suchst du ja eher eine Westerngitarre als eine Konzertgitarre.
Bring sie/ihn damit nicht auch noch durcheinander. :D
So eine Nylon ist zum Anfang gut und klingt richtig gestimmt auch nicht ganz so dumpf.
 
Das darf ich ja keinem erzählen. :rolleyes:

Jetzt klingt das schon ganz anders. Ich war kurz davor die Gitarre wieder zurückzuschicken.

Ich probiere jetzt noch mal unter richtigen Voraussetzungen und melde mich noch mal, falls es Fragen gibt.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! :)

---------- Post hinzugefügt um 15:32:21 ---------- Letzter Beitrag war um 15:31:48 ----------

Grünes icht heißt also nicht gleich richtiger Ton. Wieder was gelernt. ;)
 
Jetzt habe ich es verstanden - versprochen. :p
 
:rolleyes::D und wenns jetzt nicht geht,zum Gitarren Laden um die Ecke,das könn die dir in 5 Minuten erklären.
 
:rolleyes::D und wenns jetzt nicht geht,zum Gitarren Laden um die Ecke,das könn die dir in 5 Minuten erklären.
Wobei ich verstehen könnte, dass die nicht so begeistert reagieren, wenn da jemand mit seiner Thomann Classic S anschlappt.
Dann wenigstens so fair sein und dort einen Satz neue Saiten kaufen.
 
Stimmt,aber bei neuen Saiten kommt das näshste problem,wie wechsel ich die:p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben