Whiskey in the jar - Rhythmus beim Refrain?

  • Ersteller nightsky
  • Erstellt am
N
nightsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
17.04.11
Beiträge
29
Kekse
37
Hallo, ich bin es mal wieder!
(glaubt bitte nicht, ich würde bei jedem kleinen Hindernis gleich einen Thread aufmachen, in Wahrheit nur bei den Sachen, wo ich trotz eigener Bemühungen nicht weiter komme :) )

Ich übe gerade dieses Lied, und zwar die traditionelle Fassung.
Dazu bediene ich mich der Anleitung von guitar-tv.de.
Es gibt dazu folgendes Video:
http://www.guitar-tv.de/whiskey-in-the-jar-gitarre.html

Mir gefällt es wirklich sehr gut, wie das Lied im Video gespielt wird, und ich würde es wenn möglich genauso spielen wollen.
Den Rhythmus habe ich einigermaßen verinnerlicht und ich schaffe es auch, den Text der Strophen dazu zu singen, so dass es sich stimmig anhört.
Aber:
die Betonung und der Rhythmus des Gesanges bei "musha-ring dum a doo dum a daa"
krieg ich mit dem Rhythmus von meiner Gitarre einfach irgendwie nicht in Einklang.
Es scheint mir so, als ob der Herr Pomaska in dem Video irgendwas am Rhythmus beim Refrain ändert?
Mein Gehör und mein Gefühl für Rhythmik ist leider zu schlecht, als dass ich es bei der Spielgeschwindigkeit mitbekommen könnte, warum sein Gesang zu seinem Rhythmus passt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Macht er irgendwas anders oder verhöre ich mich da?
Hier sind die Akkorde:

http://www.guitar-tv.de/fileadmin/pdf/blatt_15_1_whiskey_in_the_jar.pdf

So wie ich das lese ist bei "musha" ja immer noch der g akkord.
Man wechselt den Akkord also während dem Takt? Die ersten beiden Schläge bei musha sind noch in g und dann setzt man um auf d?

Bin was diese Sache anbelangt sehr verwirrt, vielleicht könnt ihr mir ja wieder einmal aus der Patsche helfen :)
 
Eigenschaft
 
rum-dum-dah
so spiele ich das immer.
Also die Betonung... jeweils einen Schlag auf rum, dum und dah...
 
So wie ich das lese ist bei "musha" ja immer noch der g akkord.

So ist es.

Man wechselt den Akkord also während des Takts?

Ne. "Musha" ist sozusagen ein Auftakt, die Eins des neuen Takts mit D-Dur sitzt bei "ring", und der Takt läuft dann ganz normal durch. Allerdings spielt der Herr Gitarrenlehrer im Video tatsächlich genau an dieser Stelle nicht seinen Grundschlag durch. Das klingt zwar etwas interessanter, ist aber zum Mitspielen und lernen nicht unbedingt hilfreich.

Gruß
Toni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben