Young Rebel Set - Rosie

  • Ersteller Hilly666
  • Erstellt am
H
Hilly666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
21.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Schade, dass man zu dem Lied keine Chords bzw. das Pattern findet.. Könnte mir wer sagen, wie es funktioniert? Steh da echt auf dem Schlauch, habe aber auch noch nie sowas rausgehört bzw. erkannt. Ich verstehe nicht wo diese Extratöne herkommen, eigentlich schlägt der Sänger doch ganz normale Akkorde an? Is da vielleicht ein Instrument gar nicht im Video??:confused:

http://www.youtube.com/watch?v=zrI7qgeIYQc


Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
S. Ich verstehe nicht wo diese Extratöne herkommen, eigentlich schlägt der Sänger doch ganz normale Akkorde an? Is da vielleicht ein Instrument gar nicht im Video??:confused:
Okay, es ist Samstag und verdammt früh, deshalb könnte ich mich auch irren weil meine Augen noch pennen aber ich vermute jetzt einfach mal was:
Da der Sänger wirklich nur "normale" Akkorde anschlägt (ich mein ich hätte C-G-F gesehen) und diese auch noch gemutet spielt könnten diese "extra töne" von den beiden andern Typen kommen die da mitspielen. Oder am ende von dem vierten mit seiner Mundharmonica....:gruebel:;):D
 
Hallo Hilly666, willkommen an board

Genau wie Backstein123 kann ich auch nichts besonderes sehen an dem gitarrenspiel. Meinst du damit vielleicht diese "hammer ons", gut zu sehen, wenn du den mittelfinger des gitarristen zwischen 0:06 und 0:10 beobachtest z.b.?

Könntest du bitte noch etwas genauer beschreiben, was du mit den "extratönen" meinst, damit wir besser verstehen, worum es dir geht?

Und weiterhin viel spass hier im Musiker-Board :)
Gruss, Ben
 
Oder aber die "Extratöne" kommen vom Mandolininisten (rechts um Bild) bzw. von seinem Instrument, das könnte man auf den ersten und zweiten Blick bedingt durch den Kamerawinkel nämlich auch mal für eine (wenn auch seltsam geformte Gitarre) halten...
(Falls meine "Theorie" zustimmt, sollten die genannten Extratöne ca. ab 00:30 einsetzen)

Gruss
TheMystery
 
Ok, möglicherweise sind es die von Ben bereits beschriebenen Hammer ons. Sie sind nämlich von Anfang an zu hören, und nicht erst nach dem einsetzen der Mandoline. Ich hab aber generell Probleme zu erkennen, was genau sein Schlag Pattern ist. Weiterhin halte ich es für unwahrscheinlich, dass zu Beginn noch ein zweites Instrument im Spiel ist, es werden die Hammer ons sein!
Könnte mir da wer helfen? Am besten wäre natürlich ein Tab!

Mein Ziel wäre es die Begleitstimme genau so zu spielen wie es der Sänger im Video tut.

P.s.: was bedeutet gemutet?
 
Ich hole diesen thread nochmals hoch, auf wunsch von Hilly666, der sich eine genauere erklärung für die sache mit den hammer-ons wünscht.

Ich habe auf die schnelle zwei YouTube-videos gefunden, hier und hier, die diesen kleinen trick beim strumming einigermassen anschaulich erklären.

Hoffe, das hilft schon mal ein stück weiter?

Gruss, Ben
 
Ich habe versucht den Text aus dem Youtube-video rauszuhören (war nicht leicht und ich habe mich auf das konzentriert was ich höre und Grammatik oder Sinn des Textes weniger beachtet - also könnten durchaus Fehler vorhanden sein).

Meiner Meinung nach kommen die "Extratöne", die Du da hörst nicht von den hammer-ons.
Dies macht er nur beim C-Akkord.
Trotzdem kann man dieses im richtigen Rhytmus Loslassen und wieder Drücken der D-Saite im zweiten Bund verwenden --> dies mache ich eigentlich sehr oft automatisch, wenn es der Rhytmus des Liedes zulässt. Man wechselt in diesem Fall zwischen C und Cadd9 (könnte man auch mit dem kleinen Finger an der b-Saite im 3. Bund machen).

Ich denke die Extratöne, die Du da hörst stammen von der Schlagtechnik bzw. von den Diskantsaiten --> Betonter Abschlag erst über alle 6 Saiten und dann ein schnelles Auf und Ab nur im Diskantbereich (g,b,e)
--> bei diesem kurzem Auf und Ab über zwei oder drei Saiten erzeugt man klare einzelne Töne im Vergleich zu einem schnellen Schlag über alle 6 Saiten.
Eine ähnliche Schlagtechnik würde ich bei der Anthology Version der Beatles von You've got to hide your love away erkennen.


Code:
Young rebel set - Rosie   Kapo 4. Bund

Intro: C

 C                                 Em
Rosie, was the time to go,    you like to sleep above, 
       F                                C               G  
where you can’t get into a bed   ‘cause it’s one in one out
     C                                       Em    
and now she’s crown so tired of all   those dark and drunken nights
     F                                 C                 G            
and wants to settle down, and see the world and all its sights

           F                  C            G                  F              C              G 
but she’s lost, in all that she has done wrong, she doesn’t know, where her heart should belong,
            F                 C                G               F                     E    
she carries on, believe and that’s it won’t belong, until the day, for once I turn away

   C                         Em  
If only she thought so much better of yourself
     F                             C          G      
and maybe mellow treat so is some dignity as well
         C                               Em                                    
but she didn’t line and took her all as longest someone did 
      F                                C              G                
and when she find the open book while latest running hill

              F                  C            G                  F              C              G 
‘cause she’s lost, in all that she has done wrong, she doesn’t know, where her heart should belong,
            F                  C                G               F                      E    
she carries on,   believing  that’s it won’t belong, until the day,  for once I turn away

              Am            Em         F                                  C                G
She’s never known a simple life, she’s only ever known those ones whose ships pass in the night,
                Am                    Em           F                            C             G   
she wants to change what’s wrong for right, she’s never seen the world or seen Paris late at night,
           C    Em F C G   F C G  F C G  F E  F E 
late at night.

              Am            Em         F                                  C                G
She’s never known a simple life, she’s only ever known those ones whose ships pass in the night,
                Am                    Em           F                            C             G   
she wants to change what’s wrong for right, she’s never seen the world or seen Paris late at night.

 C                             Em
Rosie sees the world now in a holy different light, 
       F                             C            G  
she’s pulling up and models and now putting up a fight,
        C                                       Em    
‘cause now she’s crown so tired of all   those dark and drunken nights
     F                                 C                G 
and wants to settle down, and take her busy and bright-light

              F                  C            G                  F              C              G 
‘cause she’s lost, in all that she has done wrong, she doesn’t know, where her heart should belong,
            F                    C                G               F                      E    
she carries on,   believe  and that’s it won’t belong, until the day,  for once I turn away

              Am            Em         F                                  C                G
She’s never known a simple life, she’s only ever known those ones whose ships pass in the night,
                Am                    Em           F                            C             G   
she wants to change what’s wrong for right, she’s never seen the world or seen Paris late at night.

Am   Em    F   C   G

                Am                    Em           F                            C             G   
she wants to change what’s wrong for right, she’s never seen the world or seen Paris late at night.
         C
late at night.


Kapo 4. Bund: C  Em   F  G  Am   E    
ohne Kapo   : E  G#m  A  B  C#m  G#

Akkorde C: 332010 (eigentlich C/G) 
        G: 320033 (mit D-Doppelung statt B-Doppelung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Aspekt von Richelle! Das mit der D-Doppelung gibt es auch in einem anderen Song von Young Rebel set. (http://tabs.ultimate-guitar.com/y/young_rebel_set/if_i_was_crd.htm)

Hab meine Gitarre momentan nicht hier und kann es daher nicht ausprobieren, aber welches Schlagpattern würdet ihr verwenden? Danke schonmal euch beiden, ihr helft mir weiter! Aber meine Frage ist noch allgemeiner. :)


Richelle, vielen Dank für das mühseelige rausschreiben des Textes. Die Zeilen habe ich bereits versucht rauszuhören und stehen auch unter dem Video in den Comments, ich werd den Text die Tage hier posten. Wie ich sehe, hat youtube einiger meiner Kommentare gelöscht, spamverdacht. Kommt die tage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben