Verwirrung rund um das Thema B-Dur

  • Ersteller nightsky
  • Erstellt am
N
nightsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
17.04.11
Beiträge
29
Kekse
37
Hallo zusammen,

ich finde immer wieder verschiedene Aussagen, welches denn nun der B-Dur Akkord ist.
auf tabs.ultimate-guitar.com stehen bei den Chords immer (normalerweise richtige) Griffe dabei zum ansehen.

Danach wäre B-Dur:
Barré Finger über den zweiten Bund und dann im vierten Bund der a Griff.

Sehr oft finde ich aber die Formulierung, für B-Dur müsse das ganze am ersten Bund statt finden.
Noch verwirrender fand ich diese Seite:
http://www.gitarren-akkorde.de/akkorde/bh-akkorde.html

Hier wird zwischen B-Dur und H-Dur unterschieden. Für mich war H immer das deutsche Äquivalent zu B, so hat man es mir zumindest gesagt.

Da ich nun den F Dur einigermaßen bezwungen habe will ich mich an den B Dur machen, aber dazu muss ich nun erstmal wissen, welcher denn der richtige ist ;)
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist einfach nur der Unterschied zwischen deutscher und englischer bzw. internationaler Schreibweise.

Was im deutschen H ist im englischen B, beides im 2. Bund. Was im deutschen B ist im englischen Bb (B flat), beides im 1. Bund.

Wenn du Tabs oder Chords im Netz findest, kannst du fast immer davon ausgehen, dass die internationale Schreibweise verwendet wird, also B im 2. und Bb im 1. Bund. Im zweifelsfall hört man aber beim Nachspielen schnell, ob man den falschen Griff verwendet hat. :D

Beide Schreibweisen gleichen sich dann aber im gekreuzten Fall. Also A# bzw. Ais liegt natürlich sowohl im deuschen als auch im englischen im 1. Bund.
 
Das verwirrt mich auch ziemlich oft^^denk einfach an BH :D.
Im Prinzip sind das 4 Eigne Akkorde,also die in deinem Link,nur nach das B-H kommt:p,aufjedefall brauchst du bei allen die Baree Technik.

Achso,B--Dur ist Baree im 2. Bund und dann A Dur quasi im 4 Bund beide zusammen;).
 
Wenn man das B (=H) lernt, ist der Tonvorrat für C-Dur (weiße Tasten auf dem Klavier) ganz einfach : A B C D E F G
Wenn ein genialer Komponist aus seinem Namen ein Kreuz im christlichen Sinne komponieren wollte, brauchte er ein H : http://de.wikipedia.org/wiki/B-A-C-H B A C H
Wenn ein Bb oder B benötigt wird und man kann noch nicht Barree spielen, geht auch Bb = xx3331 und B = xx4442. Der Akkord hat zwar nicht den Grundton im Bass, aber für ein Lied, wenn es nicht gerade in Bb oder B notiert ist funktioniert es schon.
 
Okay Danke Leute, damit wäre die Verwirrung beseitigt ;) jetzt muss es nur noch mit den Fingern klappen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben