Gitarre auch als Drums benutzen?

  • Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
90
Kekse
135
Ort
Francoforte
Hi Leute,
ich bin letztens wirklich zufällig über einen tollen Gitarristen gestoßen. Ich gucke so bei youtube und lese in der berühmten rechten Spalte "Guitar drumming..." und sehe ein Bild von so nem naja Typen der so reggae-angehaucht aussieht und wie en Gitarrenlehrer, der wieder nur seine e-books verkaufen will. Dann habe ich doch mal drauf geklickt und ich war irgendwie von den ersten paar Tönen überzeugt. Allein dieses Konzept, wenn ihr es euch anguckt werdet ihr vielleicht denken "na toll", aber in dem Moment war es echt cool. Der Gitarrist heißt, wie ich dann herausfand, John Butler. Ja, den kennen bestimmt einige hier :D

Auf jeden Fall wollte ich mal fragen, wie er das genau macht dieses "Example 1" und wie sich das so nennt, was er da macht also auch mit seiner Band. Ich weiß zum Beispiel, dass er auch mit Bottleneck spielt und ne 12-Saiter benutzt. Kann man die Sachen, die er so spielt, auch mit ner 6-Saiter gut rüberbringen?

http://www.youtube.com/watch?v=W9h5hjIZu7U&feature=related
 
Eigenschaft
 
Gib mal auf Youtube AndyMckee ein,der nutzt seine Gitarre auch unter anderen als "Schlagzeug";).
 
Ja, den Typ kenn ich auch, aber leider hilft mir das nicht unbedingt weiter :rolleyes:
 
Etwas schwierig auch, deine frage zu verstehen, finde ich. In dem video sieht man doch ganz genau, was John Butler da macht? Der fachausdruck dafür ist "guitar percussion". Wenn du danach suchst, gibt es auch jede menge YouTube-lessons. Das zu lernen geht mehr in richtung percussion. Schau auch mal bei unseren drummern/perkussionisten rein. Dort kannst du dich über die grundlegenden techniken schon sehr gut informieren.

Und: Klar geht das auf einem sechs-saiter.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BenChnobli: Ja, ich weiß, dass die Frage nicht ganz so optimal war, sorry. Es ging mir vor allem um die Töne, die er spielt. Es sieht ja so aus, als würde er die 5 in der D-Saite, vielleicht auch A-Saite, drücken. Da bin ich mir unsicher, auch wegen der Stimmung, weil er ja ganz gerne offene Stimmungen spielt.

Aber danke für die Begriffe, die du mir gegeben hast, nach sowas sucht man meistens, wenn man was Neues entdeckt. Da hab ich mal ne Richtung ;)
 
Etwas schwierig auch, deine frage zu verstehen, finde ich. In dem video sieht man doch ganz genau, was John Butler da macht? Der fachausdruck dafür ist "guitar percussion". Wenn du danach suchst, gibt es auch jede menge YouTube-lessons. Das zu lernen geht mehr in richtung percussion. Schau auch mal bei unseren drummern/perkussionisten rein. Dort kannst du dich über die grundlegenden techniken schon sehr gut informieren.

Und: Klar geht das auf einem sechs-saiter.

Gruss, Ben

Sorry wenn ich jetzt hier nochmal reinplatze,aber das ist mal wieder Tommy,einfach nur genial!!:great:.
 
@Lumix007: Ich glaube du lobst gerne Leute oder? :D
 
Dich hab ich zb. nich gelobt:D.
 
deine liebe reicht wohl nur für zwei gute gitarristen :rolleyes:
 
altersack.gif
Beim nächsten spambeitrag ist hier dicht!

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben