Mit Daumen abdämpfen oder sauber spielen?

  • Ersteller motaboy
  • Erstellt am
motaboy
motaboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.18
Registriert
29.01.08
Beiträge
46
Kekse
25
Hi,

bin gerade ganz am Anfang vom Gitarre spielen, grad dabei ein paar Akkorde zu üben...

Meine Frage: Spiele ich einen Akkord mit nicht gespielten Saiten wie den D-Akkord, dämpfe ich dann in dem Fall die E und A-Saite mit dem Daumen ab oder achte ich besser darauf, dass ich die Saiten mit der Schlaghand gar nicht erst erwische?

Geht mir vor allem darum, dass ich nicht etwas von Anfang mir falsch beibringe :) schonmal danke!
 
Eigenschaft
 
Ich finde es ist besser beim D die E Saite gar nicht erst anzuschlagen. A Saite mit anschlagen ist OK, aber direkt ab D Saite klingt meistens am besten.
 
Ich denke, dass es Geschmackssache ist. Finde heraus, was dir klanglich und vom Spielkomfort besser liegt. Was falsches beibringen tust du dir weder beim einen, noch beim anderen.
 
Es schadet auf keinen Fall, beides zu können. Wenn man eher sanft begleitet, ist es oft kein Problem, nur die gewünschten Saiten anzuschlagen. Wenn man aber richtig "reinhaut", dann ist es häufig nicht mehr möglich.
 
Mach das, was Dir jetzt am leichtesten fällt.
Du brauchst später noch so viele Variationen, der "D" ist bald vergessen.
Wenn Du täglich übst steigert sich Geschwindigkeit und Präzision schnell.

Gruß Hans
 
Definitv beides.
 
danke für die antworten :great: werd dann wohl mal noch mehr üben müssen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben