Percussive Fingerstyle

  • Ersteller reimhaus
  • Erstellt am
R
reimhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
07.03.11
Beiträge
125
Kekse
130
Hallo Leute,

ich bin ein großer Fan von dieser Spieltechnik, ich nenne sie mal "Percussive Fingerstyle" .



Die "quasi" Erfinder sind Michael Hedges und Preston Reed und habe schon einige Lerhmethoden gefunden.

Der bekannteste im Moment ist auf youtube ist Andy McKee. Ich bin auf der Suche nach weiteren Gitarristen, die diese Spieltechnik - Percussive Fingerstyle - verwenden. Wißt Ihr vielleich, wo ich weitere Lehrbücher, Lehvideos bekommen kann?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nur, dass auch John Butler diese Spieltechnik teilweise einsetzt.

Das es ein Lehrbuch dafür gibt ist nicht anzunehmen. Dafür ist das zu sehr Nische
 
Auf Youtube gibt es zudem noch die Videos von Dale Campell - How to Play percussiv Guitar


Ich kann sie leider nicht verlinken weil ich mit dem Handy online bin.
 
Danke an alle für die Links! Laßt uns mal in diesem Thread ein kleines Kompendium zu Percussive Fingerstyle sammeln!
Ich habe auf youtube Petteri Sariola gefunden, ziemlich geil! Er hat auch ein paar "Beat of the week" videos, wo er ein bißchen von seiner Technik zeigt.

 
Wenn TE schon genannt wurde, dann werfe ich den Adam Rafferty noch in die Runde.
Zeigt Parallelen zu TE und ist doch anders. Mir persoenlich gefaellts richtig gut und mit den Video-workshops kann man sogar das ein oder andere Stueck erlernen.

mfg NxxN
 
Dann sollten auch

- Don Ross
- Vicky Genfan und
- Thomas Leeb

nicht fehlen.

Von letzteren beiden gibt es auch eine ganze Menge Lehrmaterial auf Youtube.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Videos von Vicki Genfan waren ein guter Tipp. Sie macht deutlich, was auch mein Eindruck war: Dass es sich weniger um eine spezifische, definierte Spielweise handelt, als viel mehr um eine Reihe von Techniken, die auch isoliert existieren und die man in's eigene Gedudel integrieren kann. Vmtl. lohnt es sich ebenfalls, gezielt nach Information zu einzelnen Spielweisen(auch für andere Instrumente), statt nach einer Anleitung für genau diese Art zu spielen zu suchen.

Was mich interessieren würde: Gibt es auch "Klopfgeister"(danke, BenChnobli ;) ), die diesen Werkzeugkasten mit Flatpicking oder Hybridpicking kombieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andymckee
 
@darknezz
Hast im wesentlich Recht, "Percussive Fingerstyle" ist eine Mischung aus verschiedenen existierenden Spieltechniken wie z.B. normales Fingerstyle, Legato, Tapping, Slapping wie beim E-Bass, Body Slappings wie bei Flamenco. Zusätzlich sind alternative Tunigs sehr beliebt. Bei einigen Spielern (z.B. Preston Reed) ist interessant festzustellen, dass sie die traditionelle Arbeitsteilung der Hände (linke Hand "definiert die Tonhöhe", rechte Hand erzeugt den Klang) neu zu erfinden versuchen. Die rechte und linke Hand können beide Funktionen ausüben und mehr. Im Fingerstyle versucht man die Melodielinie, die dazugehörige Harmonie und eine Basslinie gleichzeitig zu spielen. Beim iPercussive Fingerstyle wird noch zusätzlich eine Perkussionsbegleitung eingebaut und somit stellt sie für mich eine Weiterentwicklung vom Fingerstyle dar.
Diese Spielart in einer Flatpicking oder Hybridpickingvariante ist sicherlich möglich, aber ist etwas eingegrenzt, da deine "Haupklopfer" (Daumen und Zeigefinger) mit dem Halten des Picks beschäftigt sind.
 
Noch weitere zwei: Eric Roche (Lehrer) und Newton Faulkner (Schüler).



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Versuch zur Begriffsklärung:
wie vorhin erwähnt ist für mich "Percussive Fingerstyle" eine Weiterführung des traditionellen Fingerstyles, wo die Gitarre zusätzlich zur Basslinie, Harmoniebegleitung und Melodieführung des Stückes, noch eine rhythmische perkussive Begleitung spielt. Diese perkussive Begleitung kann super einfach sein, wie bei "More than Words" von Extreme bis super advanced wie bei den vorher aufgelisteten Videos (Andy McKee, Preston Reed, usw.). "Percussion Guitar" oder "Guitar Drumming" ist für mich was in den vorigen Postings von Tommy Emmanuel gezeigt wird, nämlich die Möglichkeiten der Akustikgitarre als "reines" Perkussionsinstrument.
 
Ein kleines Lehrvideo von John Butler zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin seit heute auch ein Fan von dem Stil!

Gibt`s noch mehr davon? :)
 
Gibt's von Ihr vielleicht ein paar tutorials?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben