Akkord "g sharp to minish" - bitte wer?

  • Ersteller Deffcon
  • Erstellt am
D
Deffcon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
30.08.11
Beiträge
35
Kekse
40
Hallo Akustiker,

ich war gerade daran mit einem englischsprachigen Lehrvideo die Akustikversion von "I don't love you" (My Chemical Romance) zu lernen.

Ein Akkord ist dabei, der mir völlig neu ist und auch in meiner 5-seitiger Akkordtabelle nicht zu finden.
Google brachte auch keine Treffer (eventuell falsch geschrieben).
Er sagt im Video es sei ein "G sharp to minish" oder geschrieben vllt "G# to minish".
Hat das schon mal jemand gehört?

Ich schreib es mal als Tabulator auf was er gegriffen hat:

e----x----
B----3----
G----4----
D----3----
A----x----
E----4----

Würde gern wissen was für eine Art von Akkord das ist.

MFG Simon
 
Eigenschaft
 
Gemeint ist wohl diminished, also vermindert. Verminderte Akkorde bestehen aus kleinen Terzen.

Die Töne des Akkordes, den du da aufgeschrieben hast, sind aber G#-F-H-D. Also ist es eher ein G#m7b5. Ein reiner verminderter G# Akkord (also G#° oder G#dim) wäre etwa
e----4----
B----3----
G----4----
D----x----
A----x----
E----4----
 
Okay - Danke ;)
Jetzt weiß ich was er sagt und meint :D

In einem Tab von dem Lied wurde an der Stelle nämlich ein Esus2 gespielt.
Das klingt aber doch recht anders.

MFG Simon
 
Die Töne des Akkordes, den du da aufgeschrieben hast, sind aber G#-F-H-D. Also ist es eher ein G#m7b5.

Ein G#m7b5 hätte die Töne G#, B(H), D, F#.

Eine richtige Bezeichnung für den angeführten Akkord wäre G#dim7 = G#-B-D-F.
Also ein verminderter Septakkord. Das dimished (oder to minished) heißt vermindert.
Nach diesem Griffbild hätte er aber im Video "G sharp seven to minish" sagen müssen.

Ein G#-Septakkord (G#7) wäre G#-C-D#-F#
--> dimished (alle Töne außer Grundton werden um einen Halbton vermindert) G#dim7 ist G#-B-D-F.
Es werden 3 kleine Terzen (3 Halbtöne) übereinandergeschichtet.
 
Wow Ihr habt echt Ahnung!!
Da sieht man wieder als Anfänger wo man mal hin möchte.
Ich hoffe, dass das Griffmuster oben richtig war. Zumindest hat er zu den Saiten die ich gemuted dargestellt habe nichts gesagt.
Vielen Dank für die Infos.
 
Wow Ihr habt echt Ahnung!!
Da sieht man wieder als Anfänger wo man mal hin möchte.
Joa die beiden haben es schon echt drauf ;)
Aber ich muss mal ne lanze für die Unwissenden berechen..... Dieses "wissen" macht dich nicht umbedingt zu einem besseren Gitarristen:D
Außerdem bekommst du dieses Wissen nicht allein durch's Gitarrespielen, da steckt eine Menge "Musiktheorie" pauken hinter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben