Kleiner finger knickt immer zusammen.

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Moin ich hab ne frage:

Immer wenn ich etwas spiele, und dabei meine Hand etwas zur Seite strecken muss, um etwas zu spielen, knickt mein kleiner Finger zusammen. Am meisten passiert es, wenn ich mit dem Ringfinger wandere. Wisst ihr, was ich dagegen unternehmen kann ?

Es ist nicht Schmerzahft oder sowas, es "hindert" mich nur am Spielen.
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber die Beschreibung ist etwas undeutlich. Vielleicht kannst Du ein Foto machen (lassen), auf dem die beschriebene Situation zu erkennen ist, und es hier einstellen?
 
Sorry, das das Foto so Spät kommt, hatte noch viiiieeeeelllleeeee Sachen zu erledigen ;)



wie gesagt es tut nicht weh, es stört nur.
 
Es könnte damit zusammenhängen, dass sich der ring- und der kleine finger nicht ganz unabhängig voneinander bewegen können, da ihre sehnen durch bänder gekoppelt sind, was bei den anderen fingern nicht der fall ist (ich bin kein arzt, hoffe, ich hab das einigermassen richtig erklärt).

Du könntest versuchen, den effekt durch übungen wie die spinne oder auch so etwas zu reduzieren. Auch dehnübungen könnten vielleicht helfen. Gerade bei dem im letzten beispiel verlinkten Justin kann man gut sehen, dass bei ihm der kleine finger auch machmal etwas "einknickt".

Bitte nicht übertreiben mit solchen übungen: Ein paar monate lang zweimal täglich vor dem essen 5 minuten müssten reichen :)

Und wenn es weht tut; stopp.

Viel glück
Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Lesen war ich ganz überzeugt - aber jetzt frage ich mich, ob das Foto nicht gerade auf das Gegenteil hindeutet, nämlich eine (ungewollt) unabhängige Bewegung. Müsste nicht der kleine Finger dem Ringfinger Richtung tiefe Saiten "folgen" - und nicht "wegknicken" -, wenn die Sehnen bzw. Bewegungen miteinander gekoppelt sind?:gruebel:
 
Beim ersten Lesen war ich ganz überzeugt - aber jetzt frage ich mich, ob das Foto nicht gerade auf das Gegenteil hindeutet, nämlich eine (ungewollt) unabhängige Bewegung. Müsste nicht der kleine Finger dem Ringfinger Richtung tiefe Saiten "folgen" - und nicht "wegknicken" -, wenn die Sehnen bzw. Bewegungen miteinander gekoppelt sind?:gruebel:

Hehe, ja mich wundert das auch. Eigentlich ist das ja gerade das PRoblem, das Anfänger mit dem G-Dur haben. Den kleinen Finger und den Ringfinger so zu trennen.

Italia, vielleicht ist das bei Dir ein G-Dur-Reflex? :D
 
Das weiß ich nun nicht, aber vielleicht hat das auch was damit zu tuhn, wie fest ich auf die Saite drücke. Ich habe mal etwas leichter drauf gedrückt, und der Finger ist nur ganz leicht eingeknickt. Trotzdem sehe ich dank den dehn Übungen eine Besserung :)

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben