Sehr schneller Part "effizient" spielen

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hey, ich muss da einen Part spielen der wie folgt aussieht:

p p i m a i m i m usw.
e--------------0------------------------
h----------8-----4-----0-----------------
g-------6------------6------3--1--0h4-0----
d----5--------------------------------2-1--
a 4--------------------------------------
e---------------------------------------

das ganze sind 16 bei 150 Bpm
Probleme bereiten mir die Töne:
e
h--4
g----6
Möglich wäre das ganze nur auf die g-Saite zu verlagern
g--8--6

Was ungefähr genauso schlecht ist, da die Bewegung einseitig ist (nur auf dem kleinen Finger)

Habt ihr da eine effizientere Methode?
Es handelt sich um dieses wunderschöne Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=83mkB1qChpI
bei 1:11-1:13 ist der erwähnte Part zu sehen.
Muchas Gracias

---------- Post hinzugefügt um 20:43:13 ---------- Letzter Beitrag war um 20:10:57 ----------

p p i m a i m i m usw.
e--------------0------------------------
h----------8-----4-----0-----------------
g-------6------------6------3--1--0h4--0----
d----5--------------------------------------2-1--
a 4--------------------------------------
e---------------------------------------

so ist es richtig.
 
Eigenschaft
 
Wo genau liegt denn dein Problem bei den beiden Tönen? Kriegst du die Finger nicht schnell genug da hin, oder is das wegkommen das Problem?

Ich würde die beiden "Problemtöne" erstmal mit dem 1. und 3. Finger spielen und mit dem dritten Finger den Lagenwechsel machen. Bewegen muss sich also vor allem der 1. Finger, der von der A-Saite zur h-Saite muss.

So viel dazu zu dieser doch schon späten Stunde.

Gute Nacht!
 
Eigentlich kannst du doch immer da, wo ne leere Saite ist die Fingerposition ändern, oder seh ich das falsch?

Also so würd ich das machen..

Musst dann am Anfang halt den kleinen Finger überstrecken.
 
Musst dann am Anfang halt den kleinen Finger überstrecken.

Davon wär ich sowieso jetzt auch ausgegangen.

Den ersten Finger kann man aber schon vorher umsetzten - was bei dem Tempo aber wohl Disgracers Vorschlag gleichkommt.
 
....p p i m a |Mit Ringfinger "Sweepen"|
e--------------0---------------------------------------------------------------
h----------8-----4-------------------------------------------------------------
g-------6------------6-------pull-------------4--pull---3-pull - 1--0h4--0----
d----5----------------------------------------------------------------2-1-------
a 4------------------------------------------------------------------------------
e--------------------------------------------------------------------------------

Also ich würde " Daumen / Daumen / Zeige / Mittel / Ringfinger ". Mit dem Ringfinger die anderen Saiten anschlagen(mit der Fingerkuppe, bzw. mit Fingernägeln wenn du hast).
Die Pulls vereinfachen das ganze, natürlich kann man das auch wie von dir notiert spielen, klingt dann selbstverständlich auch anders.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben