Unterricht für kleine Kinder

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,

ich bekomme immer wieder Angebote Kinder zu unterrichten. Also ab 10 Jahren sehe ich da kein Problem aber aktuell bei 5 und 7 Jahren - da fehlt mir ein Kindergerechtes Konzept. Gibt es da Anlaufstellen, etwa ein "Lehrbuch für den Lehrer"? Der Umgang mit Kindern muss aus der persönlichen Natur des Lehrers natürlich funktionieren. Aber es fällt mir schwer einzuschätze was man verlangen kann vom kleinen Schüler. Kann man kleine Hände versauen, wenn man ihnen ordentliche Technik aufzwinget, sie aber vielleicht keine 1/2 Gitarre haben. Würde mich über Erfahrungen oder Links/Lehrermaterial usw. freuen.

Ich slebst habe nicht Gitarre studiert und auch keine Pädagogische Ausbildung. Ich schleife meistens Kindergärtnerinnen und das ist schon was anderes. Aber 70% der Anfragen kommen von Müttern wegen ihrer Kinder. Bisher habe ich immer weitervermittelt an Spezialisierte Schulen... aber vielleicht bekomme ich es ja auch hin. Nur will ich wissen wie ich mich vorbereiten könnte. Womit ich rechnen muss.

Grüße
 
Eigenschaft
 
M.E. ist es wichtig, dass die Kinder NICHT "Gitarre", sondern Musik lernen. D.h., nicht in der Werkzeugbedienung dressiert werden, sondern mit dem Werkzeug Gitarre in die Welt der Musik einsteigen. Es gibt bestimmt irgendwelche guten Gitarrenschulen für kleine Knder, die ich allerdings nicht kenne, da unsere Zwerge Klavier und nicht GItarre lernen. Ich habe dort aber eine Klavierschule entdeckt, die m.E. sehr gut Kindern an die MUSIK heranführt: "Klavierspielen mit der Maus" von Bettina Schwedhelm, 3 Bände + didaktisches Lehrermaterial. Es lohnt sich, auf jeden Fall mal da hinein zu sehen und ein paar Ideen auf die Gitarre zu "transponieren".
 
Hallo Fastel,
eventuell findest Du etwas auf Kinderseiten im Netz.
Hier z.B. "Binde Kuh", ist eine Kindersuchmaschine, die vom Bundesministerium für Familie usw, gefördert wird.
http://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi

Der darauf verlinkte Herr Hochweber, stellt einiges an Material zur Verfügung das benutzt werden darf.
http://www.hochweber.ch/gitarre.htm

Schau doch mal.

Gruß Hans
 
Wichtig ist, dass der Spaß im Vordergrund steht. Es bringt absolut nichts, wenn das Kind gar keine Lust auf das hat, was ihm übermotivierte Eltern abverlangen. Gerade Gitarre ist ein Instrument mit gehörigen Startschwierigkeiten, und man überfordert junge Schüler vor allem aus eigener, mangelnder Geduld. Für ein Kind von 5 Jahren bist du nicht nur für das Instrument Gitarre maßgebend, sondern auch für eine positive Einstellung zum Musizieren überhaupt. Finde das richtige Maß aus fördern und fordern. Wenn du übers Ziel hinaus schießt, führt das möglicherweise nur zu Antriebslosigkeit, Frustration und Blockaden im Kopf.
 
Hallo!

Von mir mal 2 Literaturtipps, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:


1) Ein Klassiker der musikalischen Früherziehung für die absoluten Basics, spielerisch mit viel Bewegung und Spaß, Lehrerband verfügbar:

"Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk zur Früherziehung: Hallo Tripptrappmaus", Manuela Widmer, Schott Verlag


2) Später dann für die Grundlagen des Gitarrespiels, jedoch ohne Akkordlehre, abwechslungsreich, schöne Stücke:

"Die AMA-Gitarrenschule für Kinder", Ingo Brzoska, AMA Verlag


Gruß Brigde
 
Ok danke Leute, werde mich mal drum kümmern. Die Mutter hat gesagt die beiden 5 und 7 haben keine eigene Kindergitarre. Ich habe leider auch kein Leihinstrument. Da wirds dann schon schwierig.
 
Ich würde bei 1/2-Gitarren mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Die Instrumente werden naturgemäß ja nur eine zeitlang gespielt, stehen dann noch 1-2 Jahre rum und werden dann verkauft. Da sollten sich einige brauchbare & günstige Instrumente finden lassen.

Gruß Brigde
 
Ich habe da das gleiche Problem wie du, die meisten meiner Schüler sind schon mindestens über 15, da hat man es schon einfacher.
Ich würde aber auch sagen, dass der Spaß das wichtigste ist und dass man lieber nur eine Sache in einer Unterrichtseinheit behandelt, als mehrere nur halb. Ein Erwachsener kann sich den Rest einer Lektion zuhause weiter erarbeiten, zum Beispiel eben den Song weiterüben oder die Fingerübung, ein Kind wird dies vermutlich schwieriger hinbekommen.
Sehr wichtig ist es auf jeden Fall, Frustration an allen Enden zu vermeiden, Kinder lassen sich oft noch um einiges schneller motivieren. Und dann sollte man auch mit den Eltern reden, damit sie erkennen, dass es auch notwendig ist dass die sich mit dem Kind ab und zu hinsetzen und ihm helfen, auch wenn sie vielleicht selber nicht allzu musikalisch sind, da müssen wir als Lehrer dann wieder helfen.

Hoffe, das hilft.

David
 
Ok danke Leute, werde mich mal drum kümmern. Die Mutter hat gesagt die beiden 5 und 7 haben keine eigene Kindergitarre. Ich habe leider auch kein Leihinstrument. Da wirds dann schon schwierig.

CHD (Hellweg/Hopf) und Höfner haben gute Kindergitarren, die auch preislich ok sind und die man als Lehrer entweder kaufen und vermieten oder aber als Eltern weiterverkaufen könnte.
 
Ok danke Leute, werde mich mal drum kümmern. Die Mutter hat gesagt die beiden 5 und 7 haben keine eigene Kindergitarre. Ich habe leider auch kein Leihinstrument. Da wirds dann schon schwierig.

Ab einer gewissen Anzahl von Schülern kannst du dich auch nicht immer alleine darum kümmern, schliesslich werden die Kinder auch zuhause was zum üben brauchen, eventuell können sich die Eltern ja selber auch Gitarren ausleihen. (siehe rw s antwort ;))
 
Hey!

Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Ich gebe kleinen Kindern Klavierunterricht und versuche ihnen dann auch natürlich das Notenlesen näher zu bringen. Ich arbeite auch sehr gerne mit diesen Materialien hier: http://www.buhv.de/grundschule/Bausteine-Musik.html Damit kriegt man eigentlich ein ganz gutes Gefühl wie viel man von einem Kind verlangen kann und was man ihm wie beibringen sollte. Vor allem sind die Hefte auch schön bunt und machen somit auch den Kindern Spaß. Da gibt es auch CDs und Kopiervorlagen für. Ich kanns nur empfehlen!

Viele Grüße,
rakkia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben