Wechselschlagtechnik / Tirando

  • Ersteller HolyMike33
  • Erstellt am
H
HolyMike33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.11.11
Beiträge
54
Kekse
0
nachgucken: wechselschlag, unterrichtskonzepte, stilrichtungen

Hallo Gitarreros, ich hab da mal ein paar technische Fragen.

Da mein Lehrer gerade nicht zur Verfügung steht, suche ich das ganze Internet nach der korrekten Wechselschlagtechnik ab, mit mäßigem Erfolg.

Wenn ich den Wechselschlag mit i und m spiele, in welchem Winkel stehen die Finger genau zu den Saiten?

Ich habs damals gelernt mit 45°, also

01.jpg

aber das spielt sich irgendwie scheiße. nun hab ich auch Videos gefunden, in dem die Finger senkrecht zur Saite stehen, also

02.jpg

und bin nun leicht verunsichert. Wie ist denn nun die korrekte Handhaltung?

Zweite Frage: Wo kommt denn nun die Kraft für die Bewegung her? Welches Gelenk des Fingers wird nun bewegt, welches liefert die Kraft?
Da ich es mir offensichtlich vor Jahren mangelhaft angewöhnt habe, möchte ich meine Technik jetzt korrigieren. Wer kennt sich aus?
 
Eigenschaft
 
Beim Tirando sollte die Fingerkuppe senkrecht auf der Saite sein und zwar so, dass die Saite beim leichten aufsetzen noch keinen Nagelkontakt hat, aber beim Druck an der linken Nagelseite (nicht an beiden Seiten) anliegt.
Der Bewegungsimpuls sollte aus dem Fingerwurzelgelenk kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben