Aufschlag

  • Ersteller mcfly86
  • Erstellt am
M
mcfly86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.12
Registriert
11.06.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

beim Auf- und Abschlag höre ich immer so ein Ticken wenn der Daumennagel den Aufschlag macht. Das übertönt den Gitarrenklang.
Was mache ich falsch?
Sind die Saiten falsch gespannt oder soll ich eher ein Plektrum verwenden?

Dann wollte ich mal ein Vibrato ausprobieren aber das hört man gar nicht(für blues). Sind die Saiten nicht gespannt genug?
Ein Slide geht aber ist auch etwas leise.

Können die Saiten nicht durch ein String blending kaputt gehen?
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Board! :)

ad 1)
Ich kann mir leider nicht wirklich etwas unter deinem Problem vorstellen. Könntest du evtl. einmal eine Aufnahme von besagten Problem machen?
Ob deine Saiten falsch gespannt sind kann ich leider auch nicht riechen, evtl. Fotos?
Wenn du lieber mit deinem Daumennagel spielst würde ich nicht zwingend auf Plektrum umsteigen. Ausprobieren hat aber auch noch niemanden geschadet ;)

ad 2)
Üben, üben, üben ...
Hör dir deine Lieblingsgitarristen an und versuch deren Vibrato nachzuempfinden! Habe dabei Geduld, ein großartiges Vibrato wirst du erst nach Jahren des Übens haben! ;)
Übe nebenbei auch gleich BENDING-Techniken, da sie mit dem (gemeinen Rock-)Vibrato verwandt sind!

ad 3)
Sicher können sie reißen, aber erst nach intensivem Spiel wenn sie ausreichend abgenuzt sind. Passiert jedem Gitarristen der Bending-Techniken einsetzt und ist wirklich nicht tragisch, einfach neue Saiten drauf ;)


BTW:
Was hast du eig. für eine Gitarre?
Steelstring, Nylonstring?

Bei Nylon-Saiten Gitarren verwendet man das sog. "klassische" Vibrato, das deutlich dezenter als das klassische Rockvibrato ist.
Auch Bendingtechniken sind auf Nylon-Saiten eher unüblich und auf Stahlsaitengitarren am Anfang auf Grund des hohen Saitenzuges recht schwer zu machen. Aber auch hier gilt: üben!

Wie lange spielst du schon?
Besonders Bending un Vibrato sind eher Techniken für etwas fortgeschrittene Gitarristen und es braucht einiges an Übung um sie überzeugend anzuwenden!


Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)




Edit:

hier nochmal zwei gute Videos bez. Vibrato:


https://Vibrato 1

https://Vibrato 2
 
Plektrum bietet sich vllt an.
Ansonsten unterscheiden sich Auf- und Abschlag halt im Sound.
Sowas mit dem Daumen zu spielen, finde ich persönlich nicht so ganz so toll und bevorzuge da den Zeigefinger, oder eben Plektrum.
Wenn du nur Nagelgeräusche hörst, schlägst du vllt einfach nicht fest genug an.

"Saiten falsch gespannt" ist sehr sehr unwahrscheinlich. Dir mangelt es einfach noch an Technik.
"Mal ein Vibrato ausprobieren".. ;-) Guck dir mal ein paar Erklärungsvideos auf Youtube an. Es braucht da etwas Kraft, und Geschwindigkeit.
Insgesamt hab ich das Gefühl, dass du viel zu zaghaft spielst. Die meisten Probleme sollten sich mit etwas mehr Speed (= gezielterer Krafteinsatz) lösen lassen.
Auch das leise Sliden

Bevor die Saiten durch ein Bending (ohne "L") kaputt gehen, gehen definitiv deine Finger kaputt.
 
Hallo,
ich habe Anfang Juni angefangen und erst hatte ich eine Egmond Lucky7 und jetzt eine Konzertgitarre. Die habe ich geschenkt bekommen aber das ist anscheinend eine aus Plastik statt Holz aber der Hals ist breiter und darum besser zum Üben. Die Seiten sind aus Nylon.
Das letzte Problem ist jetzt F-Dur weil die Seiten H und e' stumpf klingen.
 
Wenn das so ist übe doch zuerst einmal Grundlagen wie offene Akkorde und richtiges Timing beim Auf- und Abschlag.

Vibrato und Bending sind Techniken für die man schon etwas Erfahrung mit der Gitarre braucht.
Auch Bareé-Griffe (F-Dur) erfordern einiges an Übung bis sie richtig sitzen.

Deine "Probleme" werden sicher nicht in den nächsten 5 Tagen wie durch Zauberhand verschwinden, dafür musst du schon ordentlich üben ;)


lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben