Pattern für Akkorde?

  • Ersteller Viva_los_Tioz
  • Erstellt am
V
Viva_los_Tioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
11.11.09
Beiträge
46
Kekse
0
Ich stell mir gerade die Frage ob es eine Art "Pattern" gibt mit den man Akkorde spielen damit sie schön klingen. Ok ist sehr schwammig formuliert ich zeig euch mal ein Beispiel:

Auf das Lied bin ich durch meine Freundin gekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=fkOiIsEpehc&feature=relmfu

ab 0:19

Das man ein bestimmtes Pattern hat wie man jede Akkorde spielen kann das sie sehr melodisch klingen.

GIbts sowas?
 
Eigenschaft
 
Hmm, nein, wirklich verstehen tu ich die Frage nicht ... :gruebel:

Meinst du, ob es ein Patentrezept gibt, dass es insgesamt schmalzig klingt? :D

Einfache Dur- oder Moll-Dreiklänge klingen harmonischer als Jazzakkorde, wo zusätzlich Töne dazukommen, die sich mit den anderen "reiben".
Die Akkorde erzeugen zudem verschiedene Stimmungen.
Wenn es sentimental werden soll, werden eher Moll- als Dur-Akkorde verwendet, das klingt "trauriger".
 
Es gibt auch einfache akkordfolgen, die so "schön" klingen, dass sie in abertausenden von songs verarbeitet sind.

C, G, am, F dürfte in deinem beispiel mit kleinen variationen einigermassen zutreffen.

Anderes beispiel: Die spanische kadenz am, G, F, E (Hit the road Jack etc.). Und natürlich der Pachelbel-kanon, der auch in etwa 10 milliarden songs auf die eine oder andere art verwurstet ist.

Gruss, Ben
 
hmm sry ich habs es vllt etwas unverständlich geschrieben.

Ich mein ob eine Struktur gibt, wie man die Saiten einzeln anschlägt das es melodisch klingt wie in meinen Beispiel. Diese Struktur kann man dann für jeden Akkord holen.

edit: Also anstatt den Akkord diret ganz anzuschlagen die Saiten einzeln in einen System anzuschlagen.
 
Ich mein ob eine Struktur gibt, wie man die Saiten einzeln anschlägt das es melodisch klingt wie in meinen Beispiel. Diese Struktur kann man dann für jeden Akkord holen.
Eher nein ...

Es hängt zunächst vom Akkord ab, ob es melodisch oder weniger klingt.
Du kannnst ihn natürlich zupfen, schlagen, härter, weicher, dynamischer etc., das hinterlässt natürlich auch einen unterschiedlichen Eindruck.
Aber es gibt keine Anschlagreihefloge oder ein Prinzip, für besonders "schön".

Das Songbeispiel von dir lebt von den Stimmen und die Instrumente sind sehr im Hintergrund. Ist zwar eher soft gezugpt und angeschlagen, aber bei den dominat lauten Stimmen wäre etwas anders eigentlich auch wurschd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwo hier gibt es auch den einen oder anderen ganz guten thread zu zupfmustern, mit beispielen und allem. Leider lässt mich die sufu heute völlig im stich und ich finde das richtige nicht, sorry.

Gruss, Ben
 
Also doch CAGED, denn Du musst ja wissen, welche Noten zu welchem Akkord gehören.
 
Geheimtipps gibt es nicht, Du musst Dir alles erarbeiten. Es gibt einfache und schwierigere.

Ganz einfach für C und A// E und G// 2. Muster C und A //3. Muster C und A

e---------------o---------------- I------------------o----- I-------o-------------- I----------o----------------
H-----------o------------------- I-------------o---------- I------------o--------- I----------------------o----
G-------o---------------------- I---------o-------------- I-----------------o---- I----------------o----------
D------------------------------- I------------------------- I----------------------- I--------------------------
A--o--------------------------- I------------------------- I--o------------------- I---o-----------------------
E----------------------------- I--o---------------------- I----------------------- I--------------------------

Akkorde greifen und Saiten einzeln zupfen. Ist auch ne gute Kontrolle, wie sauber man greift, Verstanden?
Dann kannst Du deine eigenen Muster bilden. Und gaaanz langsam anfangen.

Gruß Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben