Barre nur mit Zeigefinger. Bekomme Saite nicht gedrückt. Was tun?

  • Ersteller Beginner84
  • Erstellt am
B
Beginner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
26.03.10
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,

also ich hab folgendes Problem.

Wenn ich Beispielsweise im 7. Bund alle Seiten nur mit dem Zeigefinger drücken will dann bekomme ich die G Seite nicht zum klingen (is in allen Bünden so)
Wenn ich den Mittelfinger näher zum Zeigefinger halte geht es Problemlos aber sobald ich die Fingerkuppen der restlichen Finger über die Seiten im 8. und 9. Bund halte klingt die G Seite nicht mehr.
Das liegt daran das diese Einkerbung im Finger ist. Hab ein Bild dazu. Kennt jemand das Problem? Was kann man da tun? Ich vermite das sich das Problem von selbst löst wenn ich genug Hornhaut auf am Zeigefinger habe. Bin aber nicht sicher.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Unten das Bild

lg Unbenannt.JPG
 
Eigenschaft
 
Handhaltung, denke ich mal.
Du sollstest vielleicht mal einen Lehrer konsultieren.
 
Hier stellt sich die Frage, ob dir das bei allen Gitarren passiert oder nur bei einer, wo die Saitenlage zu hoch eingestellt ist.
Nehmen wir mal an, du hast ein top-eingestelltes Gerät!
Versuch mal deine Technik zu verändern. Die Hornhaut wird an den meisten Händen vermehrt wohl eher an den Fingerkuppen gebildet. Natürlich auch an der Fingerkante, aber nicht so sehr im Innenbereich. Ich habe auch eine eher schwach ausgeprägte Daumen-Zeigefingerzange. Ich ermüde vor allem bei Westerngitarren sehr schnell. Leichter fällt es mir, wenn ich den Zeigefinger nach links abrolle. Dann verschwinden auch die "Kerben", von denen du sprichst.
Aber du wirst sicher auch noch ein paar Trainingskilometer mehr brauchen, da Barregriffe ein gewisses Pensum an regelmäßigen Training brauchen. Nichts spricht dagegen, dass du auch deinen Mittelfinger, bei den Griffen, die es erlauben, zur Entlastung dazunimmst. Das mache ich auch, unbewusst. Vor kurzem erst erkannt.
Hände sind einfach zu verschieden, um eine einzige Technik zu empfehlen.

Keep on playing!

Edit: Hier ging es um Drop-D Akkorde, aber im Prinzip kannst du das mit dem Abrollen anhand meines Fotos sehen. Ich bin 1,74m groß und hab nicht allzulange Finger. Aber es ist alles Übungssache. Auch längere Mensuren gehen, wenn man die Sehnen jahrelang gedehnt hat.

https://www.musiker-board.de/griff-...schwierigkeiten-beim-greifen.html#post5351236

Wichtig ist auch, dass du so nah wie möglich an die Bundstäbe rangehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht drückst du zu sehr mit der äußeren Kante des Zeigefingers?
Besser geht es, wenn man tendenziell etwas in Richtung "Fingerunterkante" geht, also den Finger nicht nur seitlich belastet. (ich glaube das meint hair-energizer ähnlich?)

Ähnlich wie hier (bisschen sehr die Unterkante, aber für mich persönlich sehr angenehm:
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=198151&d=1321637522


@hair-energizer: Entschuldigung, hatte deine Ergänzung noch nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie hier (bisschen sehr die Unterkante, aber für mich persönlich sehr angenehm:
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=198151&d=1321637522

Wie ich schon sagte, kommt es glaube ich sehr auf die Beschaffenheit der Finger an. Mein Zeigefinger ist kurz und kerzengrade. Ich habe "deine Technik" schon ein paar Jahre zuvor ausprobiert, aber ich scheitere daran, dass der Muskel am ersten Fingerglied von der hohen E und H Saite praktisch betäubt wird, als ob er abgebunden wurde. Für mich ist es besser nach links abzurollen und das äußerste Glied nicht zu sehr überstehen zu lassen. Der TE wird entscheiden müssen, was ihm besser liegt.
 
Das kommt mit der Zeit :)
Aber zum Thema Hornhaut :p
Ich glaub das wird schwer die über den ganzen Zeigefinger auszuprägen ;)
Also ich bekomme die nur an den Kuppen.

Wenn ich irgendetwas falsch verstanden hab verbessere mich bitte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben