Mini-Percussion beim Spielen?

  • Ersteller Alex1919
  • Erstellt am
A
Alex1919
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.12
Registriert
15.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte eine Frage loswerden: Wie macht man es, beim Spielen gleichzeitig mit der Schlaghand eine Art Mini-Percussion zu erzeugen? :confused:
Beispiel was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=poeoAH0rUCU#t=0m33s

Schlägt er mit der Hand auf die Saiten? Wenn ja, warum klingen diese dann weiter?
Oder schlägt er an den Korpus? Das sieht für mich nicht so aus, und würde auch anders klingen.

Ich freue mich auf jede Anregung, wie man so etwas macht! :)

LG
Alex
 
Eigenschaft
 
Er schlägt mit dem Pick-Ring vor dem Anschlag der Bass-Saiten auf den Korpus.
 
nicht ganz. Eher mit dem Daumen- oder Handballen und mit einer ganz leichten Drehung des Handgelenks/Unterarms. Nur mit dem Daumenring kriegt man den Sound, und vor allem das "Schmatzen" nicht hin! Und - nicht auf den Korpus hauen, sondern nur auf die Saiten. Korpus würde anders klingen.
 
Okay, hab ich gerade versucht. Handballen und Daumen.
Klingt nicht ansatzweise so aber mein müder Versuch hat mir wieder einen Lachanfall beschert.:rofl:
Lass ich lieber sonst schrotte ich mir noch die Breedlove.
 
Yo! Genau so! Na gut, fast genauso, weil ich wirklich auch noch den Daumenballen verwende, aber das kommt schon hin!
 
genauer gesagt dann in etwa so:http://www.youtube.com/watch?v=xLNOgcEfBE4 , wobei der Herr in dem Video halt die Slap-Technik vom Bass mehr oder weniger eins zu eins übernommen hat. Und der Trick ist hier halt der Einsatz des Daumens, bzw. des Dauemenendgliedes, was in dem Video auch gut zu sehen ist. Daher habe ich auch meine Technik, falls das jemanden interessiert.

Wer es lieber in Deutsch hat, bitteschön http://www.youtube.com/watch?v=WNKj9H0_8qM

wer es lieber schriftlich haben will, bitteschön http://www.insaneguitar.com/column/nick-matzke/slap-guitar

Auf den Herrn (Erik Mograin/AirTap) hatte ich schon mal in einem anderen Thread verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=UqyLvadDojQ E

Wie üblich, viel Vergnügen!
 
Einfach langsam üben, das sieht finde ich schwieriger aus als es ist.
 
Beim Slappen kann man ja einen Ton produzieren, der direkt nach dem 'klick' erklingt. Das macht Sungha Jung hier nicht.

Die einfachste Möglichkeit ist, die Spitze des Daumenpicks leicht(!) auf eine Basssaite - meistens die tiefe E-Saite - fallen zu lassen. Anders als beim Slappen darf der Daumen nicht gleich zurückfedern und die Saite klingen lassen.

Man kann auch den Handballen und auch Zeige-, Mittel- und Ringfinger dazunehmen. Es gibt auch Möglichkeiten, gleichzeitig einen Ton zu spielen. Aber das zentrale Element dieses Stils ist einfach der 'klick', der durch den Kontakt von Daumenpick und Basssaite entsteht.

Adam Rafferty macht so etwas auch sehr oft. Hier (im Video 'Superstition Update') spricht er über diese Technik:
http://adamrafferty.com/support/superstition/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Also ich dachte das wäre schwieriger... Ich krieg das hin... Er erklärt das aber auch endlich mal richtig gut, erstmal nacheinander und dann gleichzeitig üben.
Auf diese Weise kapiert und lernt man das auch wirklich.
Hat er gut gemacht. Richtig 'ne Anleitung für Halbidioten wie mich.:D

Aber ich mach das lieber ohne Plek... ich mag diese Dinger nicht. Ist immer so ein Fremdkörper... Fühlt sich an wie Extensions aufm Schädel oder falsche Wimpern... Nee...
Wenn der Fingernagel hart genug ist (isser!) dann kann man den Zeigefinger ausstrecken und damit dann auf die Saiten schrummen. Hört sich auch ziemlich ähnlich an. Werd ich üben (ohne Barré - bin ja im Handschonmodus;))
 
Auch das Video von Justin Sandercoe hat wenig mit der Technik von Sungha Jung zu tun.

Es geht hier um eine Fingerstyle-Technik, bei der man gleichzeitig einen perkussiven Klang erzeugen und Töne (seien es einzelne Melodietöne oder Akkorde) spielen kann. Mit der Technik, die Justin zeigt, geht das nicht. Dort werden Akkorde und Percussion-Sounds im Wechsel gespielt.
 
Aber ich mach das lieber ohne Plek... ich mag diese Dinger nicht. Ist immer so ein Fremdkörper... Fühlt sich an wie Extensions aufm Schädel oder falsche Wimpern... Nee...
Wenn der Fingernagel hart genug ist (isser!) dann kann man den Zeigefinger ausstrecken und damit dann auf die Saiten schrummen. Hört sich auch ziemlich ähnlich an. Werd ich üben (ohne Barré - bin ja im Handschonmodus;))

... und hier ein Stück ohne Plek.

http://www.justinguitar.com/en/ST-626-Harvest.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben