Spielen mit von vorne sichtbarem Daumen?

  • Ersteller jaguarHH
  • Erstellt am
J
jaguarHH
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
23.09.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hey,

Ich spiele nun seit mehr als einem Jahr Gitarre auf Eigenregie (Western- und E-Gitarre), und habe vor kurzem beschlossen Gitarrenunterricht zu nehmen um das Notenspiel zu erlernen. Nun hatte ich 2 Gitarrenstunden und heute kamen die ersten Griffe. Aber mein Gitarrenlehrer sagt ich sollte den Daumen hinter den Hals legen um steiler auf die saiten zu kommen, aber das kann ich nicht, ich habe mit der Zeit für mich selbst herausgefunden dass ich eine Spielweise bevorzuge bei der man den Daumen von vorne sehen kann, aber mein Lehrer sagt das sei nicht korrekt. Aber ich habe davon gelesen dass auch Gitarristen wie Eric Clapton und Jimmy Page eine solche Spielweise anwenden. Ist das jetzt berechtigt dass er mir meine in 13 Monaten hart erlernte Spielpraxis abzwingt!? Was ich vielleicht noch dazusagen sollte: bis jetzt hab ich i ihn noch nicht drauf angesprochen, weil Freunde von mir sagten die beim selben Lehrer sind dass er diese spielweise nicht akzeptiert.

Danke im voraus für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip gibt es beim Gitarre spielen keine Regeln finde ich, man sollte so spielen wie man sich wohlfühlt.
Kla gibt es ein paar Sachen auf die man achten sollte, aber ich glaube das was dein Lehrer grade macht ist nicht korrekt, wenn du dich so wohlfühlst würde ich nichts ändern.
Ich spiele seit Jahren ohne Lehrer und bringe mir alles selber bei, und dabei bestimmt auch einiges nich 100% korrekt, aber ich denke solange man sich sicher fühlt ist alles ok.

lg Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber er hat das schon einigen meiner Freunde so aufgezwängt, aber ich komm so nicht kla ich wollt Ja eig nua notenlesen lernen :/ liegt das jetzt an meinem lehrer oder handhaben das andere auch so?
 
Gitarre und Zwang das sind zwei Wörter die passen für mich nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! :) ich denke ich frag ihn mal selbst und wenn er darauf besteht seh ich mich nach nem anderen Lehrer um oder lass das mit dem Unterricht.
 
Je nach dem, was Du spielen willst, ist ein "Cowboy"-Griff, also mit umgreifendem Daumen sehr, sehr schlecht.
Für Akkordbegleitung mit einfachen Griffen mag das ja noch gehen, aber für das Melodiespiel oder für kompliziertere Akkorde ist eine gute Haltung halt wichtig.
Und dasist nunmal nicht die bequeme "Cowboyhaltung".
Natürlich wird es Dir schwer fallen, etwas wieder zu "verlernen", was Du flasch gelernt hast, aber Dein Lehrer hat Recht.
 
Corkonian hat recht. Daumen hoch oder daumen flach richtung kopfplatte sind im grunde "falsche", aber recht bequeme handhaltungen. Sie behindern jedoch die fingerarbeit, machen dich unpräzise, langsam und kosten unnötig kraft (barré).

Ich würde dem rat des lehrers folgen und erstmal eine saubere, effiziente handhaltung lernen. Der rest (das wieder versaubeuteln) kommt dann von selbst :)

Viel glück
Gruss, Ben
 
Es ist alles eine Frage des persönlichen Stil. "Ästhetisch" im Sinne der Klassik ist die Haltung mit dem Gegendruck von hinten. Aber spätestens wenn Du nen D mit F# im Bass spielen willst, geht das nicht anders ;)
Ich spiele mit Daumen oben rüber bei vielen Sachen auf der E-Gitarre, da man so auch viel besser die tiefen Saiten abdämpfen kann, wenn sie nicht benötigt werden. Beim klassichen Strumming versuche ich an den Daumen hinter dem hals zu denken.

ABER was auch immer Du machst

-> sei offen zu dem was andere Leute sagen und "give it a try at least"
-> aber lass Dir nichts aufdrängen!
-> es gibt niemals nur schwarz und weiß, auch pink ;)
 
Hi

ich denke es ist beides legitim/sinnvoll, aber nicht entweder oder, sondern
je nach Griff/Fingersatz verändert sich die Position des Daumens
jedenfalls bei mir

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die klassische Schule akzeptiert nur die Handhaltung, bei der der Daumen hinter dem Hals ist. Für diese Handhaltung gibt es gute Gründe. Dass und warum es trotzdem für bestimmte Zwecke vorteilhaft sein kann, den Daumen über dem Hals zu haben, wird hier erklärt (siehe auch hier.
Nicht unwichtig ist die Anatomie, sprich die Größe der Hand bzw. der Finger einschließlich des Daumens. Und ein (E-) Gitarrist, der - warum auch immer - sein Instrument so umhängt, dass es das Knie berührt, kann wohl ohnehin nicht die klassische Handhaltung benutzen.
 
Als Gitarrenlehrer werde ich mit dieser Fragestellung des öfteren konfrontiert. Übrigens von beiden Seiten: Manche Schüler kommen mit einer klassischen Handhaltung, manche mit dem Cowboygriff. Ich zeige dann jeweils die andere Haltung und informiere über deren Vor- und Nachteile. Der Schüler probiert beides in unterschiedlichen Spielsituationen aus und entscheidet nach dem besseren Gefühl. So mache ich es bei meiner eigenen Handhaltung übrigens auch, ich wechsle je nach Technik. Du solltest selber entscheiden können, alles andere wäre mir zu dogmatisch. Vielleicht solltest Du ernsthaft erwägen den Lehrer zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben