Anspielen der Saiten

  • Ersteller Stephan70
  • Erstellt am
S
Stephan70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
16.10.12
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,
ich hab mal eine blöde Frage:
mein Lehrer hat mir nach der ersten Stunde die Aufgabe gegeben, die Saiten so hin und her zu spielen, also von oben nach unten, dann tiefer und wieder hoch, usw., damit die Finger beweglich werden.
Jetzt meine Frage: ist es egal ob ich die Saite von oben nach unten und unten nach oben anspiele?
Je nach der Richtung ist es halt einfacher, oder sollte ich mir das gar nicht erst angewöhnen?
 
Eigenschaft
 
Du solltest schon beide Richtungen können, weil sonst irgendwann die Gitarre zu Ende ist :D

Sorry für die flapsige Antwort, aber der Kern der Frage erschließt sich mir eben nicht so ganz.
 
Sorry, vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt:
Ich meinte mit der rechten Hand, wenn ich von oben nach unten wandere, spiele ich die Saite von oben, umgekehrt von unten.
Und ich wollte wissen, ob von unten vielleicht falsch ist.
 
Ja, so in etwa - ich soll dabei allerdings auch Bünde und Saiten wechseln-einfach so hin und her.
Ach, blöde zu erklären - ich versuche es einfach zu meiden und frage in der nächsten Stunde.
 
es ist gar nicht so kompliziert, und man muss da auch nicht viel reininterpretieren...
du brauchst (fast sicher) später beide Richtungen und ob eine davon 'verkehrt' ist, hängt vom gewünschten Sound oder Spielfluss ab
das merkst du dann an der entsprechenden Stelle aber ganz von selbst

wenn er dir gesagt hat: mach ma' einfach so... dann gewöhnst du dich langsam und ohne Druck an die Bewegungen
kannst ja jederzeit wechseln, einfach wie es dir Spass macht...
als kleines extra könntest du drauf achten, wie sich der Klang mit der Anschlagrichtung (und Intensität) ändert
dann ist das auf einmal gar nicht mehr so stupide und 'sinnlos', so was prägt sich unbewusst ein, als Erfahrungswert.
jeder Weg beginnt halt mit dem ersten Schritt... :)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben