Bestimmte Art, Harmonics zu spielen

  • Ersteller EugenesTrickBag
  • Erstellt am
E
EugenesTrickBag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
09.02.07
Beiträge
30
Kekse
0
Guten Morgen,

ich lerne gerade in Stück von Nikita Koshki.



Ganz am Anfang spielt der Gitarrist hier die Flageolets. Dabei kommt er irgendwie von oben mit der Rechten Hand und "tippt" die Seiten an - soweit ich das erkennen kann.

Wie spielt man das?

Ich spiele Flageolets normal immer so:

 
Eigenschaft
 
Er greift eine Saite mit der linken Hand und spielt mit der rechten den Flageolett (Daumen an der Saite und einer der anderen Finger der rechten Hand zupft). Wenn er also eine Saite am ersten Bund greift, liegt ein Flageolett über dem 13.Bund statt dem zwölften.
 
Er greift eine Saite mit der linken Hand und spielt mit der rechten den Flageolett (Daumen an der Saite und einer der anderen Finger der rechten Hand zupft). Wenn er also eine Saite am ersten Bund greift, liegt ein Flageolett über dem 13.Bund statt dem zwölften.

Mach ich das so richtig?

Die Fingerhaltung sieht auf den Videos mehr "von oben" aus.

 
Kommt halt darauf an, was dir besser liegt und wie das Stück weitergehen soll. Du kannst auch mit dem kleinen Finger zupfen und mit Zeige- oder Ringfinger den Flageolett erzeugen.
 
Die meisten Lehrbücher/Lehrer bringens einem wohl so bei: Der Zeigefinger liegt auf dem Bundstäbchen, der Ringfinger erzeugt den Ton. Das hat den Vorteil, dass man dann mit dem Daumen auch noch spielen kann, was durchaus vorkommt.

Ich benutze lieber den kleinen Finger für diese Flageoletts. Für mich ist das so viel bequemer. Außerdem klingen Flageoletts meistens besser, je weiter rechts man zupft...

Grüße
 
Ja der Trick ist, mit jedem Bund den du Greifst wandern die Flageoletts einen Bund weiter runter.
Nun Greifst du z.b: das G im III Bund der e-Saite und der Flageolett ist nun 3 Bunde weiter.
Nun legst du deinen Zeigefinger über dem Bundstäbchen des 15 Bund und zwar so, das du die Saite leicht berührst jedoch nicht gegen das Bundstäbchen drückst.
Dann "schlägst" du die Saite mit dem Mittel, Ring oder kleinen Finger an (je nachdem was dir liegt, ich hab gelernt es mit dem Mittelfinger zu tun und werds wohl auch so lassen) an, hebst in dem Moment wie bei den "normale" Flageolett den Zeigefinger und.....tatataaaaaa...... geschafft :)

War am anfang für mich etwas "schwer" zu lernen wegen der Position der Hand aber mittlerweile spiele ich unmengen an Stücken mit dieser Technik und es geht wie schnuff ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben