Einfaches Bach Stück für Gitarre?

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Hey Leute,
ich spiel seit 3 Jahren klassische Gitarre, bin also schon etwas fortgeschritten aber noch kein Pro.. Ich bin absoluter Fan von Bachs Stücken für Gitarre, allerdings meinte mein Gitarrenlehrer dass die zu den schwersten Stücken überhaupt gehören, was ich sehr schade finde, da gerade Stücke wie dieses einfach umwerfend sind..

Kann mir jemand irgendein Stück empfehlen, was etwas einfacher ist aber trotzdem diesen "Bach-Stil" hat?

lg
Nico
 
Eigenschaft
 
Hallo Dir,

ich habe ein Präludium für Gitarre von Bach.
Es müsste dieses hier sein:


Ganz sicher kann ich es aber nicht sagen, da bei meinen Noten nur Präludium Originalton G-moll steht und ich hab es nur einmal vor Jahren kurz angespielt.
Aber wenn de magst kann ich Dir es per PN zukommen lassen.

Sonst fallen mir nur noch das Menuett aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach und für Elise ein. Hab ich auch schriftlich.

Gruß
 
Die erste Cellosuite (BWV 1007) lässt sich auch recht gut auf der Gitarre spielen. Davon gibt es verschiedene Bearbeitungen. Meistens steht das Stück (v.a. das Präludium) dann in D-Dur.
Ich hab diese mal gespielt: http://www.amazon.de/Suite-Nr-1-BWV...55/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1355134622&sr=8-31

Da steht die Suite A-Dur. Außerdem wurde diese Bearbeitung deshalb gemacht, damit auch nicht so fortgeschrittene Spieler dieses Stück spielen können.

Und einzelne Sätze aus den Lautensuiten könntest du vielleicht sogar schon probieren! Es muss ja nicht immer gleich das ganze Stück sein!

Gruß
 
Die Bourrée von Bach hat so gut wie jeder gelernt, der eine Konzertgitarre besitzt, nicht zuletzt auch wegen des verbreiteten Buches vom Voggenreither Verlags.
Das hat vermutlich auch mit den Tabs in dem Buch zu tun, die davor in der Klassik nicht so üblich waren.

Die Bourrée ist eigentlich so etwas wie Stairway to Heaven auf der Western.
Beides können Verkäufer im Musikgeschäft schon lange nicht mehr hören ... :D

Trotzdem lernen! ;)
 
Ich mag das Menuett in G-Dur auch recht gerne, das ist einfacher als die Bourree in e-moll und dabei etwas lieblicher. Hier die nächstbeste Version, die ich bei YT gefunden habe: http://youtu.be/n-C_UPXkTn8

Sicherlich nicht für Gitarre komponiert, das ist die Bourree aber ebenfalls nicht ;)
Falls nicht im Netz zu finden, so kann ich eines der beiden Tabulaturbücher von Stephan Schmidt empfehlen.
 
Wenn du gerne Bach spielen willst lass die nicht von Schwierigkeitsgraden abschrecken.Es ist sogar nicht schlecht wenn du Sachen spielst die jetz vllt noch Over the Top sind. Du steigerst dich dadurch enorm wenn du konsequent Übst.Wichtig ist nur ,dass du langsamm(und ich meine wirklich richtig langsamm(25-40 Bpm) mit dem Metro anfängst und das Tempo mit der Zeit steigerst.
Ansonsten hör die doch mal folgene Komponisten an:
Robert de Visee
Gaspar Sanz
Santiago de Murcia
vllt findest du bei denen was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich fall nun vielleicht aus der Reihe, aber mir gefällt Bach auf der Gitarre meist überhauptnicht :D

Wenn ich an "Air" denke, es ist nicht sonderlich kompliziert zu spielen aber irgendwie bewegt sich die Hand total schräg.
Vielleicht liegt es daran das ich aus dem akkordspiel raus gehe aber irgendwie liegt es mir nicht :)
Aber "Air" solltest du probieren, es ist ein schönes Stück,auch wenn es mich irgendwie an eine Werbung, vermutlich Dalmayer Kaffee, erinnert.

Im moment häng ich bei Bach an "für elise", und auch wenn man den A-Teil tausend mal gehört hat, der B-Teil in F (glaub ich) ist richtig ansträngend und für mich persönlich richtig schwer!
Dagegen ist Air noch ein klacks ;)
 
Mensch Peter, was schreibst du aber für Sachen. Willst du uns jetzt fix und fertig machen?
Ich bin für meinen Teil aber auch eher davon abgekommen Bach auf der Gitarre zu spielen, ich finde es von der körperlichen Belastung her einfach erschöpfend. Das wäre jetzt ein eigenes Thema für einen neuen Thread, in etwa: Körperlicher und seelischer Verschleiß nach 40 Jahren intensiven Gitarrenspiels ;)
Hat Beethooven bei "für Elise" beim Bach geklaut gehabt? Oder war es am Ende Darbooven? Wer Dallmayer sagt, könnte nämlich auch Tschibo meinen!
Ich würde Fair Trade Kaffee vorschlagen.
Um was (G.F.) Händelt es sich denn bei Air?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mensch Peter, was schreibst du aber für Sachen. Willst du uns jetzt fix und fertig machen?

Hat Beethooven bei "für Elise" beim Bach geklaut gehabt?
Uhh da war ich wohl noch nicht ganz wach!! :D
Ich entschuldige mich in tiefer Demut und hoffe das mir Bach und Beethooven noch einmal verzeihen können!
Dennoch find ich Bach anstrengend und irgendwie nicht für die Gitarre gemacht.
Und Air klingt dennoch nach ner Kaffewerbung!
:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben