Welcher Stil ist das? (Anfang bei Mike Oldfield - out of mind)

  • Ersteller Chriler
  • Erstellt am
C
Chriler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
18.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Foristen!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wie könnte man die ersten 28 Sekunden von dem Lied hinter dem Link unten grob stilistisch einordnen?

Es handelt sich ja offenbar um eine gezupfte akustische Gitarre mit Stahlsaiten. Aber unter den Begriff Fingerpicking scheint es mir auch nicht so recht zu fallen: Für mich beinhaltet Fingerpicking eher einen gleichförmigen Rhythmus mit Wechselbass und auf den hohen Saiten gespielter Melodie. Also wie könnte man es grob einordnen?

Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Chriler

http://www.youtube.com/watch?v=9Djpg9jO99M
 
Eigenschaft
 
Es gibt viele unterschiedliche stile und nuancen von fingerpicking/fingerstyle, nicht nur den von Chet Atkins etc. oft verwendete "boom-chick" wechselbass. Ich würde das einfach als leicht folkigen fingerstyle bezeichnen.

Beispiele zum weiterschnuppern könnten vielleicht sein: Pierre Bensusan, Ulli Bögershausen, Jacques Stotzem, Masaaki Kishibe, Sungha Jung und viele mehr.

Gruss, Ben
 
Hallo Ben!

Danke für deinen Hinweis und die Youtube-Links!

Was ich noch nicht ganz verstehe: Was ist denn dann der Unterschied zwischen Fingerpicking und dem, was klassische Gitarristen wie John Williams spielen? Das wird ja auch mit den Fingern gezupft.

Grüße nach Japan,
Chriler
 
Stahlsaiten :) Vielleicht ist der unterschied ähnlich wie zwischen einem cembalo und einem klavier. Eine westerngitarre gibt dem gitarristen andere möglichkeiten der klangformung, des ausdrucks und die möglichkeit, andere spieltechniken einzusetzen als eine klassische gitarre (z.b. daumenspiel, bendings uvm). Ausserdem hat sich bei den klassischen gitarristen die "unabhängigkeit des daumens" mMn nie so ausgeprägt durchgesetzt wie bei den moderneren fingersylern und das kommt ja nicht nur dem boom-chick zugute.

Dazu kommt, dass über die zeit die gitarre nicht mehr "nur" als gitarre gefeiert wurde, es kamen die ragtime-spieler, die im grunde den pianisten nacheifern wollten, es kamen diejenigen, die mit der gitarre eine ganze band simulieren und es kamen welche, die auh noch die hohe kunst der percussion ins gitarrenspiel integrieren. Und das sind noch lange nicht alle.

Zeit, fantasie, kreativität entwickelten die musik und ihre instrumente weiter und werden hoffentlich noch nicht so schnell damit wieder aufhören :)

Gruss, Ben
 
Es gibt auch Leute wie Michael Langer, die Fingerstyle bzw. -picking auf ner Nylonstring spielen...
 
Danke euch für die Auskünfte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben