Hilfe bei unspielbare Passage

  • Ersteller Marmelademeister
  • Erstellt am
M
Marmelademeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.14
Registriert
18.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,

gleich zu Anfang: ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit der Konzertgitarre, sondern spiele hauptsächlich E-Gitarre (also insbesondere der Anschlag mit den Fingern macht mir ein paar Probleme). Den Anschlag kann man ja aber üben, und das geht auch schon halbwegs gut. An einer Stelle komme ich aber irgendwie überhaupt nicht weiter, weil ich einfach keine Idee habe, wie sie gespielt werden soll (hier ist es nicht die Anschlagshand, die mir zu schaffen macht, sondern die Greifhand). Ich lade das mal hoch und hoffe, dass das noch nicht als Copyright-Verletzung zählt (es sind ja nur zwei Takte, und das hätte jeder auch selber transkribieren können):

unspielbar.png

Der Fingersatz war auch so gegeben (Zusatzbemerkung: darüber steht eine II, was ja sicher bedeuten soll, dass das in der zweiten Lage gespielt werden soll). Wie kann man das spielen (Standard Tuning)? Das c' müsste man ja auf der g-Saite im 5. Bund greifen, aber das a'' müsste auf der e-Saite im 5. Bund gegriffen werden. Und dann kommt da das es auf der h-Saite im 4. Bund. Wie ist das möglich? Barrée? Das klingt dann aber nicht sehr schön. Oder muss das letzte c mit dem Ringfinger gegriffen werden? Dann entsteht aber zwangsläufig eine Pause, die alles ungewollt abgehackt klingen lässt.

Hat jemand eine Idee? Es handelt sich um Libertango (Astor Piazzolla), allerdings spielen die meisten Gitarristen auf YouTube die Melodiestimme eine Oktave tiefer, weshalb ich da nicht gucken kann.
 
Eigenschaft
 
Versuch's doch mal so, dass Du die II als Anweisung für ein Barrée im 2. Bund liest.
 
Naja, prinzipiell muss ja nur die E-Saite im 2. Bund gegriffen werden. Was sollte ich da mit einem Barrée im 2. Bund? Oder meinst du sowas wie einen "schiefen Barrée" (keine Ahnung, ob das Teil einen Namen hat, mein Gitarrenlehrer hat mir nur mal gezeigt, dass es prinzipiell möglich ist, den Finger so hinzulegen, dass er auf unterschiedlichen Saiten unterschiedliche Bünde abgreift). Das wird dann aber sehr schlecht spielbar.

Was ich noch probiert habe, ist, dass ich den Daumen nehme, um in der E-Saite den zweiten Bund abzugreifen. Dafür sind meine Finger aber zu kurz (auf der E-Gitarre geht es noch halbwegs, aber auf der Konzertgitarre nicht wirklich).
 
Ich habe das die Tage mal mit dem Fingersatz geübt, den mein Prof damals reingeschrieben hat (habe es aber damals nicht selbst gespielt):

Fis im Bass: klar mit 1. Finger
c, 3. Saite, 5. Bund mit 3. Finger
d und es, 2. Saite, 3.+4. Bund, mit 2. Finger
a, 1.Saite, 5. Bund mit 4. Finger.

Dieser Fingersatz erfordert eine gewisse Spreizung, eine stabile Hand und eine gute Flexibilität des 2. Fingers, der tatsächlich rutschen muss.

Aber es funktioniert.
Sollte mir die Tage was besseres einfallen, melde ich mich.

Vilele Grüße
Sicuri
 
Ich habe das die Tage mal mit dem Fingersatz geübt, den mein Prof damals reingeschrieben hat (habe es aber damals nicht selbst gespielt):

Fis im Bass: klar mit 1. Finger
c, 3. Saite, 5. Bund mit 3. Finger
d und es, 2. Saite, 3.+4. Bund, mit 2. Finger
a, 1.Saite, 5. Bund mit 4. Finger.

Dieser Fingersatz erfordert eine gewisse Spreizung, eine stabile Hand und eine gute Flexibilität des 2. Fingers, der tatsächlich rutschen muss.

Hey, das funktioniert ja wirklich! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne!

Ich komme momentan nicht wirklich zum Üben, von daher kann mir auch nichts besseres einfallen, zumal es ja so auch gut klappt.

Bis zum Valentinstag muss es aber sitzen, da muss ich es in einem Gottesdienst vorspielen.

Wenn Du weitere Stellen hast, die problematisch sind, melde dich ruhig. Dann lasse ich dich gerne am Fingersatz meines Profs teilhaben^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben