Krampf in der Anschlagshand bei p-i-m-i

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Rude Mood
Rude Mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
13.11.12
Beiträge
919
Kekse
8.338
Hallo,

ich komme eigentlich aus dem E-Gitarren Forum und spiele dementsprechend fast ausschließlich mit Plektrum. Allerdings habe ich ein großes Problem, wenn ich doch mal eine Westerngitarre in die Hand nehme und versuche, Fingerstyle zu spielen: ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten, wenn ich mit dem Daumen und dem Zeigefinger spiele (z. B. beim Sliden a la Blind Willie Johnson), aber sobald der Mittelfinger ins Spiel kommt, verspüre ich eine Art "Krampf" im hinteren Bereich meiner Greifhand: meinen Ringfinger ziehe ich fast ruckartig nach innen (als ob ich eine Faust machen würde), meinen kleinen Finger hingegen nach außen. Was bizarr ist: p-i-m kann ich ohne Probleme spielen (Arpeggio), aber sobald ich nach dem Anschlag mit dem Mittelfinger den Zeigefinger unmittelbar wieder einsetzen will, geht es mit dem Krampf los. P-i, p-i-a-i, p-m-a-m funktionieren hingegen völlig unproblematisch.

Hoffe, dass ich mich als A-Gitarren-Laie richtig ausgedrückt habe und dass ihr versteht, was mein Problem ist. Wäre dankbar für Eure hilfe, da so ein wenig Country Blues mit allen 4 Fingern zu spielen doch ziemlich cool wäre...:)
 
Eigenschaft
 
Mach doch mal ein Foto, auf dem die Handhaltung zu sehen ist!
 
Kann ich machen, wird aber wohl nicht viel helfen. Ich habe sie schon tausendmal im Spiegel kontrolliert, und ich musste immer feststellen, dass meine Handhaltung völlig normal ist. Ich habe - leider - den Verdacht, dass es etwas mit der Struktur meiner Hand zu tun hat.
 
Wenn es so sein sollte und Du weitermachen willst, wäre an den Weg zum Arzt zu denken. Am Besten zu einem, der selbst Gitarre spielt...
 
Hi Rude Mood,
nachdem du hauptsächlich mit Plektrum spielst, nehme ich an, bist du es gewohnt, den Ringfinger
der rechten Hand nach innen zu ziehen, weil es einfach bequemer ist.

Beim Fingerpicking spielt man zwar auch mit relativ runder Hand, aber nicht so gekrümmt wie
beim Spiel mit dem Plektrum.

Um dieser Gewohnheit entgegen zu wirken, könntest du versuchen, den Ringfinger locker auf die
erste Saite zu legen, ihn damit quasi zu fixieren, und sehr langsam mit dem i und m Finger die
Saiten 3 und 2 hintereinander öfter spielen. Der Daumen spielt auf den Basssaiten mit, wenn er will.

Diese Übung kannst du auch auf einem Tisch oder auf deinem Oberschenkel machen. Wichtig dabei
ist, den a-Finger locker liegen zu lassen und keinen Druck damit auszuüben.

Konzentriere dich dabei darauf, immer entspannt zu bleiben und eine Pause zu machen, sobald du merkst,
dass du dich verkrampfst. Du kannst auch versuchen, mit fixiertem a-Finger nur die Abfolge p - m - i öfter zu spielen.

Nach einiger Zeit sollten sich die beim Spiel mit dem Plektrum selten verwendeten Muskeln an diese Art
der Bewegung gewöhnt haben und das Verkrampfen verschwinden.

lg
ligeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: Wenn es nichts medizinisches ist, dann ist es eine sache der übung.

Also nur so langsam spielen, dass du deine finger kontrollieren kannst. Auf der gitarre machst du bewegungen, die du nirgendwo sonst brauchst, das gehirn muss die steuerung solcher bewegungen erst lernen.

Ich schrub mal vor laanger zeit bezüglich "trockenübungen" dafür:
Was man eigentlich ganz gut machen kann, z.B. während einer langweiligen Sitzung oder beim Telefonieren oder so, sind so kleine Fingerspiele, die zwar direkt weder Kraft noch Geschwindigkeit bringen, dafür aber dem Gehirn helfen, die einzelnen Finger besser und selbständiger anzusteuern.

Ich mach mal ein Beispiel. 1 ist Zeigefinger, 4 ist kleiner Finger. Daumen brauchen wir nicht (nicht an der Greifhand). Lege alle vier Finger mit den Spitzen an die Oberseite einer Tischkante. Hebe nun Finger 1 und 3 an und führe sie sauber an die Unterseite der Tischkante, ohne Finger 2 und 4 zu bewegen. Und zurück. Jetzt dasselbe mit Finger 2 und 4. Alle möglichen Kombinationen kann man durchprobieren und eigenes erfinden, alles was schwer fällt, ist gut. Dann vielleicht mal mit beiden Händen (linke Hand macht Finger 1 und 3, während rechte Hand Finger 2 und 4 macht :)).

Aber all diese Übungen helfen natürlich nur so lange, wie man sie noch nicht im Schlaf und aus dem ff kann. Weil, wir trainieren ja das Gehirn, nicht die Muskeln.

Aber am Schluss führt kein Weg daran vorbei, das Instrument in die Pfoten zu nehmen und ganz ganz viel zu spielen.
Vielleicht hilft das ja auch dir.

Gruss, Ben
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! Werde mich dann mal an die Trockenübungen machen. Ich denke übrigens nicht, dass es etwas medizinisches ist, da ansonsten meine Hand völlig gesund ist!
 
Habe mich mal hingesetzt. Die Sache mit dem Verankern des Ringfingers hilft wirklich, meine Hand ist jetzt erheblich lockerer.

Mal eine Frage an die Klassik-Spezialisten: könntet ihr mir evtl. einige Etüden empfehlen, mit denen man p i m i trainieren kann? Möglichst ältere Sachen, da man diese ja kostenlos als PDF runterladen kann
 
Hi Rude Mood,
Jürg Hochweber bietet auf seiner Seite jede Menge eigenes Material zum Gratis-Download an:

http://www.hochweber.ch/gitarre.htm

Schau dir mal unter "schwer" die "Zupf-Orgien" an. Und auch sonst kann man mal durchblättern,
ist einiges an Fingerpicking-Vorbereitung dabei, von ganz leicht bis sehr schwer.

Ansonsten gibt es von Fernando Sor die Etuden op. 35, die Nr. 9 wäre für dich ganz gut, denke ich.

Viel Trainingsmaterial in diese Richtung findest du bei Ferdinando Carulli, Matteo Carcassi
und Mauro Giuliani. Wie weit es hier "gratis" Material im Netz gibt und ob die Noten nicht vom Verlag
selbst noch geschützt sind, weiß ich nicht, der Hochweber ist jedenfalls sicher kostenlos.

lg
ligeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke. Fernando Sor werde ich mir dann mal anschauen...
 
Hi Rude Mod,
sag mal pickst du auch mit dem Ringfinger?
Wenn Leute beim picken verkrampft sind empfehle ich meist das Leersaiten intro von Nothin Else Matters :)
Total Einfach, aber man trainiert dadurch alle Finger ausser dem kleinen Finger. Den kann man aber durch eine Abwandlung der Übung mittrainieren.
Dann Metronom dazu und vom lockeren seichten Fingerpicking in ein schnelles kontrolliertes spielen. Aber das ist wirklich nur was für Anfänger fortgeschrittene sind dann meist unterfordert.
Aber echt gut für leute die nur mit Zeigefinger oder sogar Daumen only zupfen :)

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben