Hilfe bei "Spinne"

  • Ersteller Slashtec
  • Erstellt am
S
Slashtec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
11.01.11
Beiträge
16
Kekse
0
Servus,

versuche mich zur Zeit an der einfachen Spinne im 7ten Bund. Einfach = E 1,2,3,4 A 1,2,3,4 D 1,2,3,4 usw (1 bis 4 ist der jeweilige Finger, aber ist wohl jedem klar) ;-)
Folgende Frage habe ich dazu:

Dürfen meine Finger die anderen, darunterliegenden Saiten berühren oder muss ich sie so aufstellen, dass ich jeweils nur die Saite drücke / berühre, die ich anspiele?

Hat jemand vielleicht ein gutes Foto oder sogar ein Video dazu?
 
Eigenschaft
 
Tendenziell: erstmal keine anderen Saiten berühren.

Genauer: Es kommt darauf an, was du üben willst.
Diese Fingerübung ist eher eine Art Ausgangsbasis für bestimmte Zweckübungen.

Ein paar Beispiele:
- Fingerkontrolle: Lass die Finger 1 bis 3 auch immer noch mit auf der Saite liegen. Sobald du den 4. Finger auflegst, wechselt gleichzeitig der Zeigefinger auf die darunterliegende Saite. Nach und nach kommen dann die anderen Finger dazu, während alle anderen immer liegenbleiben. (Rückwärts dann immer alle vier Finger gleichzeitig aufsetzen und nach und nach wegnehmen)
- Dämpftechnik: immer alle Saiten abdämpfen, die man nicht anspielt. (sowohl mit linker, als auch rechter Hand)
- Rhythmus: jede Art von Betonungsschema kann da draufgebügelt werden: Immer auf 1 betonen, oder auf 1 und 3, oder 2 und 4, oder irreguläre Rhythmen
- Anschlag der rechten Hand: immer alle Saiten gleichlaut spielen, oder immer lauter und wieder leiser werden, oder zwischen sul ponticello und sul tasto wechseln

und natürlich beliebige Kombinationen dergleichen.

Ich persönlich bin nicht so der große Freund von solchen Übungen ohne musikalischen Kontext, und mache sowas nur, wenn ich etwas Bestimmtes üben möchte, oder mal zum aufwärmen.
Denn musikalisch gesehen, ist das halt eine ewig lange chromatisch Folge, was jetzt nicht in wirklich vielen Liedern vorkommt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben