Spielen und (!) Singen

a-n-i
a-n-i
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
11.03.10
Beiträge
90
Kekse
25
Ort
Hessen
Hi!
Ich nehme seit einem Jahr Gitarrenunterricht. Ich singe gerne und mein Ziel ist es mich selbst auf der Gitarre zu begleiten.
Das Spielen klappt schon ganz gut und wenn ich das Gespielte aufnehme kann ich auch dazu singen. Aber ich bekomme einfach nicht Beides gemeinsam auf die Reihe.... ist echt zum verrückt werden. Sobald meine rechte Hand mehr macht als eins, zwei, drei, vier kann ich nicht dazu singen, bzw. komme total aus dem Takt. Ich lenke mich mit meinem eigenen Gesang vom Spielen ab. Woran liegt das? Bin ich im Gitarre spielen einfach noch nicht geübt genug und zu ungeduldig? Gibt es irgendwelche speziellen Übungen die ich machen könnte um das gezielt zu üben?


Gruß
Anika
 
Eigenschaft
 
Woran liegt das? Bin ich im Gitarre spielen einfach noch nicht geübt genug und zu ungeduldig? Gibt es irgendwelche speziellen Übungen die ich machen könnte um das gezielt zu üben?

Vermutlich noch nicht geübt genug, der Song muss bei dir in Fleisch und Blut übergehen, so dass du nicht mehr darüber nachdenken musst welchen Chord du als nächsten greifst etc. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du Gitarre spielst und gleichzeitig die Gesangsmelodie erstmal nicht mit Text singst, sondern diese nur "summst"...
 
Hallo!

Also wenn erstmal nicht mehr als 1, 2, 3, 4 klappt, dann übe das, bis du das richtig gut kannst. Dann
kannst du dich immer weiter steigern. Zum Beispiel was schwierigeres singen und wenn das gut
klappt, dann auch mal einen schwierigeren Rhythmus spielen. Da du Unterricht nimmst, kannst du
ja auch mal deinen Lehrer fragen. Der hat sicher auch noch ein paar Tipps. Aber es ist wie mit dem
Gitarrenspiel ansich, es dauert.

Grüße und viel Erfolg noch,

Philipp. :)
 
Ueben. Ueben. Mehr Ueben.
Du kannst bewusst nur sehr wenige komplexe Sachen gleichzeitig machen, daher musst Du bei komplexen Taetigkeiten moeglichst viel in das "Unterbewusstsein" trainieren, so dass das Bewusstsein sich mit den anderen komplexen Taetigkeiten (Singen) befassen kann.
Insbesondere die Rhythmik ist hier oft der "Killer". Da hilft nur so lange üben, bis es mechanisiert ablaeuft.
Ich uebe eigentlich immer parallel zum HiHat/Becken des Drummers, das gibt gut den Beat vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schwierigkeit liegt darin, in der Gesangsmelodie Rhythmen wie z.B. punktierte Viertelnoten über einen gleichmäßig fließenden Achtelrhythmus zu legen.
Mein Tip lautet: Spiel' auf der Gitarre einen einfachen Achtelrhythmus über die Akkorde G, C und D und singe dazu immer den gleichen Ton, z.B. ein 'd', in verschiedenen Rhythmen, z.B.
eine ganze Note pro Vier-Viertel-Takt,
dann zwei halbe,
dann vier Viertelnoten,
dann acht Achtel
und zum Schluß punktierte Viertelnoten, also etwa: 3/8 - 1/8 - 1/4 - 1/4 oder 1/4 - 1/4 - 3/8 - 1/8.
Dann kannst Du die Gesangsmelodie glattbügeln, indem Du über jeden Notenwert der Melodie nur den gleichen Ton 'd' singst.
Zum Schluß sollte es eigentlich mit der Gesangsmelodie klappen.
 
Und fang mit etwas einfachem an, es muss ja nicht gleich "Hänschen Klein" sein, aber auch nicht viel mehr :)

Gruss, Ben
 
Ich habe bis heute auch noch Probleme damit :). Mal davon abgesehen das ich nicht singen kann habe ich früher immer versucht "Learning To Fly" von Tom Petty zu spielen und zu singen, da ich den Text und die Akkorde relativ sicher konnte. Irgendwann hat es dann klickt gemacht und es hat funktioniert.
Das Lied könnte ich dir zu Üben auch empfehlen. Genaus so wie Teile des Liedes "Carpet Crawlers" von Genesis die Verse bestehen und nur aus einem "Em" und einem "D" Akkord.

Grüße und viel Erfolg bei lernen :)
Johannes
 
Hey Ani, schöne Grüße ins Nachbar Bundesland :)

Also das Spielen und Singen ist schon etwas kompex aber keine Sorge, das bekommst du hin.
Ich selbst singe auch immer beim spielen und wenn ich das gelernt habe.... :rolleyes:
Es gibt eigentlich nur 2 Tricks:
Nummero Uno:
Automatisier eines von beiden! Text und Meldoie sollten im Kopf "Sitzen".
Es bringt dir überhaupt nichts wenn du grade nach dem Text schielen willst, du aber an einem Akkordwechsel krepierst.
Also entweder deine Akkorde/ Griffwechsel/sonstiges sitzen auf der Gitarre richtig oder aber du hast den Song für die Stimme schon fest im Kopf.
Mir als "Gitarrist der singt" fällt es leichter erstmal alles an der Gitarre im Griff zu haben, vielleicht würde ein "Sänger mit Gitarre" es genau anderstrum machen!?!?!

Nummero Dos:
Rythmuss! Beat-Beat-Beat!!! Smooth!!! So was eben ;)
Sowohl dein Gitarrenspiel als auch deine Stimme muss im Takt laufen, da hilft nur Üben mit dem fiesen Metronom.
Das ganze hilft dir "Fixpunkte" zu finden, irgendwann weißt du bei welchen Griffwechsel an welcher Stelle du im Text sein musst.
Nebenbei findest du die richtigen Pausen zum Atmen und dir geht nicht im Wort die Luft aus.

Der Rest ist Üben, üben,, üben! Spiel und Sing ruhig am Anfang langsam.
Ach mir selbst haben leichte Liederchen wie die "Vogelhochzeit" geholfen, Banaler Song aber 2 Akkorde und ich konnte mich komplett auf Rythmuss und Stimme konzertrieren.

Ansonsten nütze ich gerne einen Kapodaster oder Transponiere in eine andere Tonlage. Grade wenn ich merke das meine Stimme zu Tief geht und versucht sich der Gitarre an zu passen oder eben wenn ich zu hoch bin (The Police, Bruno Mars usw -.-) und einfach mein höhengrenze erreicht habe.
 
Hmm, ich spiel nicht viel länger als du und hab so etwa vor einem halben Jahr damit angefangen.

Wie ich das gemacht habe? Keine Ahnung, irgendwann hats mir mit dem stupiden dahinschrammeln gereicht und ich hab mir einen zum spielen total banalen Song rausgesucht und hab eben begonnen da mitzukrächzen(The only Exeption von Paramore so weit ich mich erinnern kann^^). Tja, am Anfang bin ich nicht mitgekommen, aber nach relativ kurzer Zeit hat das geklappt.
Mittlerweile tue ich mir echt schwer neue Songs einzustudieren ohne dazu zu singen, die richtigen Timings zu finden ist einfach viel einfacher für mich ;)

Ich bin weder ein guter Gitarrist, noch ein guter Sänger, aber ich kann nur zu einem saueinfachen Song und ein wenig Ausdauer raten.
 
Bei mir hat das damals einfach irgendwann geklappt. Hab mich an Good Riddance von Greenday probiert und plötzlich gings dann. Geheimrezept habe ich keines :D
 
Such dir am besten Lieder, mit Text, die Du seit deiner Kindheit kennst (Auch "Hänschen klein":)). Die sind meistens von den Akkorden auch nicht zu schwierig, z.B. "Happy Birthday". Wenn Du die Akkorde flüssig spielen kannst und dazu zu singen versuchst, geht das oft wie von selbst. Klappt das beim ersten Lied, sind die nächsten nicht mehr so schwierig. Neue Melodie und neuer Text, -sehr schwer.
Wichtig ist, genau zu wissen, an welcher Silbe der Akkord wechselt. Spiel den Akkord, sing danach den Text, usw.

Hier ist noch ein Link der Dir helfen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=rB9hzZZGk9k&feature=relmfu

Gruß Hans
 
Na das kommt einfach mit der Zeit, und wenn man beides dann sicher kann geht das einfach, wenn man zb. die Akkorde noch nicht sicher beherscht, aber den Text kann das ja nicht klappen;) andersherum genauso, alles eine Sache der Erfahrung, wie vieles im Leben halt.
 
Ok ich merke schon, da hilft nur üben üben üben. Aber ich bin froh, dass scheinbar jeder Anfänger über diese Hürde muss.
Ich werde eure Tipps mal ausprobieren und mit ganz einfachen Liedern beginnen. Am besten erstmal mit Summern um mich dann langsam zu steigern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben