Arbeitshilfe für Gitarrenunterricht (Buch) gesucht

geebee
geebee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
17.01.08
Beiträge
168
Kekse
144
Hallo,

folgende Situation: Ich werde den Sohn (8 Jahre) einer befreundeten Familie demnächst regelmäßig im Gitarrenspiel unterrichten. Lernziel/Fernziel: Er soll irgendwann seinen Gesang mit Akkordspiel auf der Akustikgitarre begleiten können. Der Junge hat eine wunderbare Singstimme und großes Intersesse am Musizieren!

Nun möchte ich nicht irgendwelche Grifftabellen, Rhytmusübungen usw. kopieren, und daraus ein eigenes Lernkonzept erstellen, sondern eine richtig gut gemachte "Gitarrenschule" als Buch erwerben.

Mir geht es nicht um Fachliteratur für mich, sondern um ein didaktisch/methodisches Konzept, das Arbeitsblätter zum Kopieren enthält. Gut wäre z.B. auch, wenn die Motivation durch Rätsel o.ä. unterstützt wird.

Hat jemand da Erfahrung?

Die Suche gestaltet sich als schwierig, weil Suchergebnisse (z.B. bei Amazon) nicht klar offerieren, ob es auf Melodiespiel oder Rhytmusgitarre abzielt. Es soll kein Melodiespiel sein!

Besten Dank für eure Empfehlungen! :)
 
Eigenschaft
 
Sollen das wirklich nur Akkorde sein oder auch Zupfysteme?
Je nach Lied passt ja die ein oder andere Begleitung besser und i.d.R. wird beides gleichzeitig geübt.

Was kennst du denn selber an Anfängerliteratur? Wie hast denn angefangen? Mit Noten oder Tabulatur?
Was hältst du von so Klassikern ohne Noten wie Peter Bursch, der es ja auch erstmal auf Songbegleitung (gezupft und geschlagen) abgesehn hat?

GEH
 
Es geht nichts über Peter Bursch. Der Gitarrenlehrer der Nation :D
 
Jo vielen Dank!

Ich hab mir jetzt ein Buch von Peter Bursch bestellt. Die Auswahl an Büchern ist aber auch echt enorm!

Gruß,
geebee
 
Also ich wollte jetzt Peter Bursch nicht explizit empfehlen, weil ich bezüglich aktueller Anfängerliteratur nicht auf dem aktuellen Stand bin, eventuell gibt es inzwischen ja bessere Sachen.
Ich wolle nur ausloten, ob es grob in diese Richtung gehen soll bzw. was du überhaupt selber schon kennst.
 
G
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Werbung und Crossposting

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben