Komische Akkorde enträtseln

H
Hawley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
15.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
ich hoffe, man kann mir helfen. ich versuche, für diesen song



die akkorde herauszufinden (er beginnt bei 1:50 das gitarre spielen). meiner meinung nach sind die akkorde für diesen song
B E
F# E B
G#m F# E B

aber er spielt eindeutig kein standard B und ebenso kein standard G#m. jemand eine ahnung, was er da spielt?

zwei weitere songs, die mich verzweifeln lassen, sind folgende:

Carnation

Town Called Malice

das sieht teilweise aus, als würde eine comicfigur in einem zeichentrickfilm spielen. z.b. bei carnation bei 2:09 und 2:14. was soll das sein? oder bei town called malice bei 0:17 (wahrscheinlich irgendwas F#m-mäßiges, aber was zur hölle greift er da?).
 
Eigenschaft
 
hi!
Viele Fragen für einen Thread, verschiedene Künstler und verschiedene Songs.

---

Das erste (Run For Me - Richard Hawley) ist auf jeden Fall eine umgestimmte Gitarre.
Nach ein bisschen Probieren finde ich am sinnvollsten, nur die hohe E-Saite 1/2 Ton runterzustimmen, also auf d#.

Die Akkorde greifst du so
B: x21x00 oder x21300
das erste ist leider das Schwierigste! Hab versucht die G-Saite auch runterzustimmen auf f#, aber dann klappt es mit den anderen Akkorden nicht mehr bzw. sieht es dann nicht mehr aus wie bei ihm im Video.
Das zweite - B maj7 - ist eher eine Notlösung, klappt gut aber ich glaub er spielt es nicht, er greift wirklich nur 2 Töne.

Der Rest ist dagegen einfach, wenn du mit dem Daumen rumkommst:
E ganz normal: 022100 (ist jetzt ein E maj7)
F# mit Daumen auf der tiefen E-Saite: 244300
(F# mit offenen Saiten = add11/13, passt da die offenen Saiten bei jedem Akkord bordunmäßig mitspielen)
G#m auch mit Daumen: 466400

Die Akkordfolge ist übrigens so

B B E E
F# E B B

E E B B
E E B F#

E B E B
E B G#m F#
E B E B

Solo
E B immer wdh.

dann ab dem 2.Part alles noch mal.
wie man sieht, kommt das G#m erst spät und recht vereinzelt.

---

der Paul Weller-Song Carnation hat auch an deinen angesprochenen Stellen den Daumen in Benutzung. (Wieso Comicfigur?^^)

Bei 2.09... ist es die übliche Folge
Gm - Gm maj7 - Gm7 - Gm6 (=C9/G), gegriffen mit Daumen auf der tiefen E-Saite
3x533x
3x433x
3x333x
3x233x
Diesen letzten Akkord sieht man nicht im Bild, ich würd den auf jeden Fall mit "normalem" Fingersatz und nicht mit dem Daumen spielen, aber ihm trau ich zu dass er den Daumen hat sitzen lassen, denn:
danach (2:14) spielt er tatsächlich ein Cm7 auch mit dem Daumen auf der A-Saite
x3534x
eigentlich ein ganz normaler Akkord, warum er da meint den Daumen nehmen zu müssen weiß der Himmel^^. Spiel es doch einfach normal gegriffen (Zeigefinger barré).

---

auf den 3.Song hab ich grad keine Lust mehr, reicht fürs Erste :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für die mühe! an ein umgestimmte gitarre hatte ich gar nicht gedacht!

bist du dir bei dem B sicher? wenn ich das richtig erkenne, greift er keine saite im ersten bund. mir ist auch aufgefallen, dass er kurz vor dem wechsel von B auf E den kleinen finger vom griffbrett nimmt (man sieht es so bei 1:57). vielleicht hilft das bei der weiteren identifizierung. ich würde ja mr. hawley mal persönlich fragen, da er in seinem forum auch gerne mal selber auf solche fragen eingeht, aber ich bekomme ums verrecken keine bestätigungsmail nach dem registrieren.

den song (die studio-version) habe ich übrigens mal hier getabbed, weil es den im netz nicht zu finden gab: http://tabs.ultimate-guitar.com/r/richard_hawley/run_for_me_crd.htm . müsste mit deinen akkorden übereinstimmen.


bei paul weller ist es eigentlich die reine neugierde, was er da spielt. ich finde es unglaublich, was er da mit seinem daumen veranstaltet. wie gesagt, wie eine comicfigur, die in einem zeichentrickfilm gitarre spielt. einfach mal die finger sinnlos aufs griffbrett gemalt. :)
 
Ich habe da jetzt nix nachgeprüft oder so, aber das gefühl, dass Du michums "B" als (deutsches) "H" verstehen solltest. Dann wird die Frage nach dem 1. Bund gegenstandslos...
 
thx saitentsauber, aber das mit dem "englischen" B war schon klar, er hat den Akkord ja selbst so genannt.
Ich meinte ein Voicing mit Basston A-Saite 2.Bund und Terz auf D-Saite im 1.Bund - ungewöhnlich, ich weiß.
- Bin jetzt aber anderer Meinung, da er tatsächlich nichts im 1.Bund zu greifen scheint. Wie wär es denn mit dem "Powerchord" B zusammen mit offenen Saiten
x24400
und durch die runtergestimmte hohe e-Saite ist es ein reines B-Dur.
In dem Moment wo du ihn den Finger wegnehmen siehst, spielt er kurz B maj7
x24300
also der Mittelfinger sitzt noch drauf, wenn er den kleinen wegnimmt.
So klingt es auf jeden Fall prima. Ob er es jetzt so greift oder nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben