Fingerstyle Anfänger

A
alfaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.13
Registriert
28.07.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich.

Also ich habe letztens Live erleben dürfen wie jemand Fingerstyle Gitarre gespielt hat, und seitdem bin ich voll geflasht und habe Lust es selber zu lernen, bin aber was Gitarre angeht kompletter Anfänger.

Jetzt wollte ich wissen kann ich denn direkt mit Fingerstyle anfangen oder sollte ich vorher schon auch die klassichen Akkorde und so lernen, also das 1x1 der Gitarre sag ich mal?

Was ich auch noch wissen wollte, muss man eigentlich unbedingt Gitarren Unterricht nehmen? Ich bin jemand der sehr ungerne mit Lehrern zusammen arbeitet und mir sachen gerne selber beibringe, ich hab auch gesehen das es sehr viele Tutorials im Internet, Videos und auch Bücher dazu gibt, und daher will ich es erstmal alleine versuchen auch wenn es wohl länger dauert und nicht einfacher ist was mich aber eher anspornt ;)


Mein Ziel ist eigentlich das ich meine Lieblingslieder nachspielen kann, zb. so wie hier https://www.youtube.com/watch?v=htuXMUvUw-Q
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht das 1x1 und die klassischen Akkorde des Gitarrespielen kannst, wird es auch nix mit Fingerstyle. Wie der Name es impliziert, ist es ja nur eine Art Gitarre zu spielen. Unterricht braucht man nicht unbedingt dazu, es gibt soviele, die das autodidaktisch gemacht haben.
Nur voran, aber eben klein anfangen. Wenn Du gleich alle Finger der rechten Hand mit Zupfmustern in das Spiel einbringst, wirds schon was werden.
 
Das du unbedingt Unterricht brauchst, würde ich nicht sagen. Es ist sicherlich nicht verkehrt am Anfang mal mit ein paar Grundtechniken vertraut gemacht zu werden, doch zwingend notwendig ist das nicht. Bei mir ist es nun schon einige Zeit her, als ich mit Fingerstyle angefangen habe. Ich habe davor zwar schon ca. 10 Jahre Gitarre gespielt, war also mit dem Instrument schon ganz gut vertraut, aber ich war irgendwie etwas "gelangweilt" davon, immer dasselbe, das heißt Akkorde und Soli für mich alleine zu üben (Von der Band mal abgesehen). Mich hat es einfach fasziniert, dass man alleine vollwertige Musik machen kann.

Irgendwann bin ich dann mal auf folgendes Video gestoßen:


Mich hat's wirklich fasziniert und da dachte ich mir, bestellst ich mal die DVD. Es wird wirklich sehr gut erklärt und du kannst sofort einsteigen. Egal ob du Anfänger bist, oder Fortgeschrittener. Ich will natürlich keine Werbung machen, aber wenn ich dir was empfehlen kann, dann diese DVD. Mir hats jedenfalls sehr geholfen und ich bereue es keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Die klassischen Akkorde" gibt es nicht.
In fast jeder Musik werden Akkorde verwendet, ob nun von einem Instrument gespielt oder von mehreren im Zusammenwirken.

Gerade beim Fingerstyle fängt die Sache mit Akkordzerlegungen an. D.h. dass du bei den einfachen Stücken einen Akkord greifst und diesen wie auch immer zupfst.
Du landest auch bei fast jedem Fingerstyle zwischendurch bei gängigen Akkordgriffen, was die Sache aber eher vereinfacht.
Im Prinzip sind das immer die einfachen Stellen, wo ein bekannter Akkord zum Einsatz kommt.

Ich würde es so ausdrücken:
Du kommst zum Fingerstyle, indem du erstmal Akkorde zupfen lernst.
 
Gute Entscheidung, Fingerstyle lernen zu wollen.

Deine Frage ist recht allgemein, deshalb eine allgemeine Antwort: Einfach anfangen, nicht rumhadern und wirklich hart arbeiten. Material gibt es haufenweise. Bücher, Zeitschriften, Internet.
Ein guter Lehrer ist gewiss nicht verkehrt, eher eine Geldfrage. Bitte nicht das mieseste Instrument verwenden, dann macht es ganz sicher keinen Spaß.

Interpreten anhören und (youtube sei Dank) - ansehen. Vielleicht auch drüber nachdenken, zu singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine nette Seite dazu ist guitarnick.com....Ein paar Akkorde draufzuhaben wär aber schon Vorraussetzung...wär halt erstmal ein kostenloser Einstieg.



Mfg

Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also es geht hier doch um nichts weniger, als dass jermand, der offensichtlich noch nie etwas mit Musik oder Gitarren zu tun hatte unhd der jetzt wegen irgendeines Konzertes Fingerstyle - Gitarre lernen will.
Ich glaube das vernünftigste, was ich hier bisher gelesen habe, war von GEH, der vorschlägt, sich erstmal grundsätzlich mit Musik zu befassen!
Allerdings scheint mir das Interesse des TE bisher nicht über "Boah ey, das will ich auch können!" hinauszugehen.
Und ehrlicherweise wäre es ganz hilfreich, 'mal zu erfahren, wie es denn überhaupt um die Vorraussetzungen steht! Sonst sind doch alle Vorschläge und Glückwünsche zu diesem tollen Vorsatz irgendwie, naja..... etwas daneben und ziemlich realitätsfern.
Aber seid mir nicht böse: wahrscheinlich hat der TE zwischenzeitlich im TV ein Formel 1 - Rennen gesehen und fragt gerade in einem anderen Forum, ob man dazu einen Führerschein braucht, weil er das auch will!

Klingt vielleicht etwas böse, aber so groß scheint sein echtes Interesse ja nicht zu sein, sonst hätte er sich ja wohl schon 'mal gemeldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt vielleicht etwas böse, aber so groß scheint sein echtes Interesse ja nicht zu sein, sonst hätte er sich ja wohl schon 'mal gemeldet!
Sagen wir so, etwas Rückmeldung wäre langsam angebracht, sonst können wir den Thread auch wieder zumachen. ;)

Ohne genauere Infos über Alter und Hintergrundwissen könne wir ja nicht viele Tipps geben.
Außer, dass es ohne solche Basics wie Akkorde aller Vorraussetzung nach nicht viel wird mit dem Gitarrenspiel. :nix:
 
Ich war gerade dabei eine Buchempfehlung zu posten, aber wenn der Threadersteller kein Interesse mehr hat, lass ich es sein.
 
Naja, so eine Empfehlung mach den Thread dann wenigsten für zufällige Besucher mit ähnlichem Interesse etwas nützlich. ;)
 
Ja genau.Ich würde weitere Empfehlungen gerne sehen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gängigen offenen Akkorde sitzen und man vllt. noch ein bisschen zupfen kann:
http://www.amazon.de/Basic-Fingerstyle-spielend-leichte-Einstieg/dp/3938679522

Das Heft ist recht dünn, aber gerade das finde ich eigentlich ganz gut: Man wird so leicht nicht frustriert von alle den Inhalten, die man nach Wochen oder Monaten noch nicht gelernt hat, und kann nach dem Durcharbeiten dieses Bandes eine passende Fortsetzung auswählen.
 
Alright. Also ich lerne zur Zeit nach diesem Buch hier: "Beginning Fingerstyle Blues Guitar" von Arnie Berle und Mark Gabo.
Es ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Und vor allem: die Stücke sind absolut klasse.
Ich lerne jeden Tag daraus und habe mir vorgenommen, es restlos durchzuarbeiten.

P.S.:
Das Buch ist in englisch geschrieben, eine deutsche Übersetzung gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo da bin ich wieder,sorry für die verspätung ich hatte den Thread hier ganz vergessen.

Meine Frage war vielleicht etwas blöd formuliert und kam wohl komisch rüber,deshalb versuche ich es jetzt mal besser.

Also erstmal ein paar Hintergrund-Infos: Bin ganz am Anfang,also ich kenn schon ein Bisschen das Vokabular und kann auch schon Tabs lesen. Jetzt lerne ich erstmal die einfachen Akkorde zu greifen.

Ich bin 27,wollte schon immer Gitarre spielen nur hab ich es immer vor mir hergeschoben mal anzufangen.Und vor kurzem habe ich Fingerstyle gesehen,kannte es nicht und möchte jetzt eben damit anfangen da mir die Art zu spielen einfach super gefällt.

Was mich jetzt interessiert und damit komm ich zurück zu meiner Frage,kann ich direkt mit Fingerstyle anfangen oder sollte ich erst lernen die Seiten zu schagen? Oder ist das vielleicht sogar egal mit was man anfängt?

Danke schonmal :)
 
Was mich jetzt interessiert und damit komm ich zurück zu meiner Frage,kann ich direkt mit Fingerstyle anfangen oder sollte ich erst lernen die Seiten zu schagen? Oder ist das vielleicht sogar egal mit was man anfängt?
Niemand zwingt dich die Saiten zu schlagen, wenn du sie lieber zupfen willst.
Flüssig zupfen ist aber schwerer und nicht so laut, deshalb werden bei so was wie Liedbegleitung die Akkorde oft einfach nur angeschlagen.
 
In der Hoffnung, dass er den Thread nicht wieder vergessen hat... ;-)

Ich spiele schon seit ner Weile Gitarre, habs mir in meinen "Jugendjahren" (auch wenn ich nicht so alt bin) selbst beigebracht und mit den gängigen Akkorden angefangen, C A E usw.
Mittlerweile hab ich auch Interesse am Fingerstyle entwickelt und hab mir gerade mal so ein paar Tabs rausgesucht, auch Youtube-Videos die mir hoffentlich recht hilfreich sein werden.

Zurück zu deiner Frage:
Ich persönlich finde es von Vorteil, die Griffe für gängige Akkorde blind beherrschen zu können. Daraus ergibt sich für mich nur noch die Aufgabe, Feinheiten mit der Greifhand zu erlernen. Für mich stellt sich eher das Problem, dass ich bisher kaum Fingerpicking geübt habe. Ich bin leidenschaftlicher Plektrenliebhaber ;-) und daher ist bisher meine Finger-Zupftechnik etwas unterirdisch. Aber Übung macht den Meister.

Mein Fazit für dich: Beschäftige dich nicht so viel mit Theorie und Vorabüberlegungen! Leg dir ne Einsteigerklampfe zu, nmm all deinen Ehrgeiz zusammen und lerne erste Akkorde oder, falls du über übermäßig viel Talent verfügst, mach dich gleich ran an die Tabulaturen, die du gefunden hast und wie du sagst auch schon lesen kannst. Wichtig ist: immer Spaß dabei haben und nie aufgeben.

PS: mein erstes Lied auf der Gitarre war "Knocking on Heavens door" auf einer uralten, verkorksten klassischen Gitarre. Dank der dicken Nylonsaiten hatte ich nach 3 Tagen ununterbrochenem Üben blutge Fingerkuppen und die Akkordübergänge konnten locker als Outfitwechselpause eines Konzerts durchgehen, aber man wird besser mit der Zeit. Hast du Ehrgeiz, kommst du irgendwann auch ans Ziel.

Viel Erfolg und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vollzitat gelöscht, da überflüssig; der zitierte beitrag steht doch direkt darüber. Bitte künftig sinnvoll zitieren! Danke, BenChnobli
Nee hab ihn nicht wieder vergessen ;) Danke für die Antwort,und so mache ich es jetzt auch.Also ich lerne im moment die wichtigsten Akkorde zu greifen klappt auch schon recht gut auch mit den wechsel. Ich bin da auf justinguitar.com gestossen auf der man alles super erklärt bekommt.
Ne Guitarre hab ich schon, ist ne yamaha c40 in schwarz.Denke mal das sie für den Anfang in ordnung ist.

Nebenbei versuch ich mich im moment am Godfather theme, es gibt da ne fingerstyle version von Kelly valleau sehr geil aber auch nicht einfach :) Ich merke das ich noch viel üben muss aber es macht riesen spass auch nur kleine Fortschritte zu sehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch schon ganz gut.

Noch ein Tipp, falls den hier noch keiner gebracht hat. Auf der Internetseite songsterr.com findest du unzählige Tabs und (manchmal leider etwas hackende) Playbacktitel. Wenn du da mal nach "fingerstyle" oder "guitar instrumental" suchst, findest du auf alle Fälle einige gute Tabs, manche sind aber auch Schrott. Wie das halt so ist mit dem Internet ;-) Wenn du vielleicht sogar den Namen von jemandem kennst, der ein Lied für Gitarre Fingerstyle arrangiert hat, dann kannst du auch mal nach dem Künstler direkt suchen.

Frohes Schaffen weiterhin!

- - - Aktualisiert - - -

Das klingt doch schon ganz gut.

Noch ein Tipp, falls den hier noch keiner gebracht hat. Auf der Internetseite songsterr.com findest du unzählige Tabs und (manchmal leider etwas hackende) Playbacktitel. Wenn du da mal nach "fingerstyle" oder "guitar instrumental" suchst, findest du auf alle Fälle einige gute Tabs, manche sind aber auch Schrott. Wie das halt so ist mit dem Internet ;-) Wenn du vielleicht sogar den Namen von jemandem kennst, der ein Lied für Gitarre Fingerstyle arrangiert hat, dann kannst du auch mal nach dem Künstler direkt suchen.

Frohes Schaffen weiterhin!
 
Ja die Seite kenn ich schon sind auch ein paar gute Sachen dabei. Ich schaue im Moment auf http://www.kellyvalleau.com/, da finde ich fast alle Lieder die ich brauche zudem gibt es auch Tutorials dazu wie man sie richtig spielt was gerade für mich hilfreich ist.
 
Schau mal auf LickNRiff.com Das sind super Tutorials auch für Fingerstyle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben