Seminare Gitarre

  • Ersteller HolyMike33
  • Erstellt am
H
HolyMike33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.11.11
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Gitarreros,

ich gebe Gitarrenunterricht und plane, das auszuweiten.

Nun würde ich gerne mein Wissen auf ein methodisches Fundament stellen. Gibt es zum Thema "Gitarre Unterrichten" Seminare? Oder allgemein Seminare für fortgeschrittene Gitarristen?
Ich finde im Netz dazu nicht sehr viel. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Eigenschaft
 
Ja, gibt es.
Guck mal beim bdpm o.ä. nach Fortbildungsseminaren mit pädagogischem Hintergrund.
Generell Grundlagen in Pädagogik, müsste es auch Kurse an der VHS o.ä. geben.
Vermittlungstechniken ist es relativ egal, ob man nun erklärt, wie man Gitarre spielt, oder nen Baum fällt.

Ansonsten einfach mal nen paar Pädagogik-Bücher lesen, oder, wenn du viel mit Kindern zu tun hast, über Entwicklungsstadien von Kindern.
Und was auch viel hilft: mit anderen Lehrern quatschen, vllt mal in deren Unterricht setzen, oder wenn du selbst Unterricht nimmst, einfach mal gucken, wie dein Lehrer das handhabt, und ihn dazu fragen.
 
Wenn Du Deinen Unterricht auf ein methodisches Fundament stellen willst - gehe das auch schonmal einfach methodisch an: Recherchiere systematisch in den Veröffentlichungen der Musiklehrer, speziell der Gitarrenpädagogen, die Lehrpläne bieten viele Anregungen, nimm noch etwas allgemeine Pädagogik hinzu. Dann weißt Du vielleicht, was zu Dir passt (nicht jeder Lehrer passt zu jeder Methode, äh - besser umgekehrt)
 
Bist du Laie, oder hast du schon ein Instrumentalstudium o.ä. absolviert? Als Laie kann man beim BDZ (Bund deutscher Zupfmusiker) z.B. einen D- oder C-Lehrgang machen, der eben genau für Leute gedacht ist, die kein Musikstudium o.ä. haben, aber trotzdem Gitarre unterrichten oder ein Laien-Gitarrenensemble leiten wollen. Neben Unterricht bei häufig super Dozenten wird dort ein "Crashkurs" in Musiktheorie, Gehörbildung, Musikgeschichte, Ensemblespiel vermittelt; und natürlich bekommt man Unterricht und lernt auch, wie man guten Gitarrenunterricht macht. Vielleicht ist das was für dich, du kannst dich ja mal informieren. Das hier ist die Seite von NRW, je nachdem wo du wohnst müsstest du dich dann mal mit dem zuständigen BDZ in deiner Nähe informieren. Die Lehrgänge sind i.d.R. Blockseminare an Wochenenden und laufen über ein Jahr verteilt. Ich hoffe das bringt dich weiter?! ;) http://www.bdz-nrw.de/framedateien/dseminar.html
 
Das klingt toll, ich schau mal rein. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben