Übung für "fortgeschrittene". Tabs,Bücher, Webseiten und Co.

  • Ersteller Jasper187
  • Erstellt am
J
Jasper187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
16.12.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

ich würde mich als Anfang "fortgeschrittener" gitarrenlehrling beschreiben. Nun wurde ich gerne (primär Western gitarre),
wieder mehr üben und richtig gut werden. Da ich gerade kein Geld, keine zeit für einen Lehrer habe,
würdevich mich freuen, wenn ihr ein paar Quellen und Ideen zusammenführend könntet, die wirklich helfen.

Z.b. Gute Bücher für fortgeschrittene, Lieder oder Hinweise zu trainieren.

Lernen und vertiefen würde ich gerne fingerpicking, Blues , celtic Rock, Improvisation (davor habe ich mich ein wenig gedruckt) etc. Natürlich auch Theorie.

Als Beispiel würden mich auch solche Songs interessieren :

http://m.youtube.com/watch?v=qDQSrmCb99I#

ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen und möchte sehr gut werden (geht das ohne Lehrer?).

Lg und schönen Samstag Abend.
 
Eigenschaft
 
Ich bin auch immer mal wieder in deiner Situation. Als reiner Autodidakt habe ich auch Phasen, wo ich Zeit und Lust habe, mich mal wieder auf der Gitarre zu verbessern und weiter zu kommen. Insofern freue ich mich auch drauf, hier ein paar Anregungen zu bekommen.

Mein Ansatz ist der, dass ich mir erst mal ein Gebiet raussuche, also Fingerpicking oder Blues oder Improvisation... . Dann stöbere ich (meistens recht ausgiebig) im Netz, ob ich Tabs, Noten Videos etc. von Stücken finde, die ich gerne können würde und die dem Schwierigkeitsgrad nach passen. Das ist nicht immer ganz einfach, aber in der Regel findet sich da schon was nettes.

Um dir konkrete Tipps zu geben, müssten wir vielleicht noch ein bisschen genauer wissen, was wir uns unter "Anfang fortgeschritten" vorzustellen haben, also wo du im Moment stehst. Zu dem jungen Mann im Video, den ich übrigens auch ziemlich gut finde, fällt mir vor allem eine gute Beherrschung der Skalen auf dem ganzen Griffbrett ein, also wo liegen die Töne z.B. einer C-Dur-Tonleiter in den verschiedenen Lagen. Auch das kann ein Ansatz zum Üben sein.

Ich würde mir an deiner Stelle also mal ein oder zwei kleinschrittige Ziele setzen, etwa ein Fingerpickingstück sauber draufschaffen und die Pentatonikskala in verschiedenen Positionen (oder halt das, wozu du am meisten Lust hast). Wenn das läuft, gehts an die nächste Aufgabe.

Und zum Schluss: Ich bin überzeugt davon, dass man auch ohne Lehrer sehr gut werden kann. Unter Umständen dauert es ein bisschen länger, aber einen Lehrer zu finden, mit dessen Hilfe man "sehr gut" gemäß den eigenen Vorstellungen wird, ist such nicht immer ganz einfach.

Gruß

Toni
 
1. ich hab mir hier zb mal ne playlist erstellt,da gibts aber noch so viele mehr
suchge einfach bei youtube nach dem song und tabs oder lesson
will ich einen song lernen erstelkle ich mir ne zweite playlist mit vielen versionen die mir gefallen

2. http://www.justinguitar.com/en/BS-000-BeginnersSongbook.php
da gibts aber noch viel mehr

3. gibts webseiten nur für tabs, einfach mal googlen

4. gibts toille bücher mit songs

ich nutze 1 und 2 und 4
 
Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es ihm weniger um neue Songs als um neue Techniken. Aber natürlich kann einen auch ein neues Lied weiterbringen, wenn damit z.B. eine neue Spielweise eingeübt wird. Vor vielen, vielen Jahren hab ich das flüssige Spielen von Barréegriffen endlich gelernt, weil ich stundenlang "I am Sailing" geübt habe :).

Gruß

Toni
 
Ich finde auch, dass stücke, die man unbedingt können will, ein sehr guter motivator sind. Ohne "Windy and Warm" wäre damals mein daumen nie unabhängig geworden, glaube ich :)

Gruss, Ben
 
Hallo zurück,

ja, also z.B. Windy and warm (welches ich noch nicht kannte) finde ich sehr cool. In die Richtung geht's dann schon. Hast du das einfach so gelernt oder mit Hilfe? Via Tabs???

welche wirklich schöne fortgeschrittene stücke gibt es denn noch ?

Dir Richtung passt :)

(Barres sind kein Problem, die pentatonik kenne ich, aber vor dem improvisieren habe ich mich größtenteils noch gedrückt. Fühle mich da ein bisschen verloren. Auch das Thema Akkorde wäre wichtig, aber auch hier erschlägt mich die Flut)
 
"Windy and Warm" habe ich noch vor der schönen YouTube-zeit gelernt, mit papier und zuhören. Zum glück ist es heute einfacher :)

Im moment kämpfe ich gerade mit dem "Mississippi-Blues", der sich noch ein wenig dagegen wehrt, von mir gelernt zu werden, diesen kampf aber definitiv verlieren wird. Zum ausgleich dazu "Saturday Night Shuffle", das mir leichter fällt. Sowas lerne ich heute einfacher als früher mit YouTube und/oder tabs.

Es gibt so vieles, was man empfehlen könnte. Hör dich doch mal durch die https://www.musiker-board.de/finger...tarre-solo/326694-acoustic-guitar-heroes.html, vielleicht findest du da den anfang eines fadens, um dran zu ziehen. Für das meiste gibt es lessons auf YouTube, für fast alles tabs, noten oder songbücher.

Gruss, Ben
 
...die pentatonik kenne ich, aber vor dem improvisieren habe ich mich größtenteils noch gedrückt...

Probier's doch einfach mal aus! Ein Bluesschema in E einspielen oder runterladen, in die Endlosschleife packen und dann die E-Pentatonik rauf und runter spielen. Das kann man stundenlang machen, und so lange keiner zuhört, ist es ja auch nicht allzu peinlich, wenn es mal grauslich klingt. (So richtig grauslich kann es bei der Pentatonik sowieso nicht klingen. ;):D)

Gruß

Toni
 
Hy Toni,

ja das werde ich mal machen, ich tue mir nur immer schwer, wenn ich das Ziel nicht spüren kann, also mir die Fortschritte dadurch nicht vorstellen kann. Es ist ja nicht wie eine matheaufgabe... Also von wegen 1 Jahr improvisieren bringt...

Ich werd's trotzdem tun und um mich zu motivieren gibt's nen looper :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Looper sind suchtmittel und gehören verboten :D

Gruss, Ben
 
Probier's doch einfach mal aus! Ein Bluesschema in E einspielen oder runterladen, in die Endlosschleife packen und dann die E-Pentatonik rauf und runter spielen. Das kann man stundenlang machen, und so lange keiner zuhört, ist es ja auch nicht allzu peinlich, wenn es mal grauslich klingt. (So richtig grauslich kann es bei der Pentatonik sowieso nicht klingen. ;):D)

Gruß

Toni

Ja, das mache ich auch immer wieder gerne, weil man es dabei so einfach "aus den Fingern laufen lassen kann".Man spielt einfach vor sich hin und hat seinen Spass dabei.


Hier:

http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-week-pentatonicimp.html
http://www.guitarsolos.tv/12-bar-blues-am-69bpm.html

gibt es ein IMO sehr schönes Video und auch ein "Play-Along" dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben