Gitarrenunterricht für einen 6-Jährigen

  • Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
G
Gast192473
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
13.11.11
Beiträge
113
Kekse
0
Guten Tag liebe Menschen!

Ich würde gerne meinem Neffen (6 Jahre) das Gitarrenspiel näher bringen, ich finde es sehr gut dass er mal was in die Richtung Musik anfangen will! :)
Nur habe ich 2 Probleme, da ich mir das Gitarre spielen selber beigebracht habe, kenne ich keinerlei Übungen die z.B. in der Musikschule angewendet werden, ich möchte aber trotzdem, dass es ihm soviel Spaß wie möglich und die Motivation nicht gleich schwindet.

Mein 2tes Problem ist, ich habe nur eine normale Konzertgitarre, die für ihn zu groß ist, deswegen wollte ich ihn Überraschen und ihm eine kleine 1/4 Konzertgitarre bestellen damit er damit merh Spaß hat, ich habe bei Thomann schon nach einer Startone C G851 bin mir aber recht unsicher.

Ich hoffe jemand hat Tipps oder Kaufempfehlungen für mich! :p
 
Eigenschaft
 
Hat er denn überhaupt selbst Interesse an der Gitarre oder ist es hauptsächlich deine Idee?
Falls er es wirklich möchte, wäre es auf jeden Fall besser, ihm Unterricht an einer Musikschule oder bei einem Lehrer mit pädagogischer Ahnung der Erfahrung mit 6jährigen hat.

Davon, ihm über seinen Kopf hinweg eine Gitarre auszusuchen und vorzusetzen halte ich garnichts. Das haben meine Eltern so gemacht, irgenwann stand mal so ein grauenhaftes Teil da, über das ich mich auch noch freuen sollte, ich hab es nie angerührt. Das kam erst viel später und die hab ich mir dann selbst ausgesucht.

Herumklimpern kann er erstmal auch auf deiner. Wenn du feststellst, dass er wirklich Interesse hat, dann schnapp ihn dir, geh mit ihm in einen Laden und lass ihn sich selbst eine aussuchen. Wenn du dir dann noch viel Zeit nimmst und mit ihm gemeinsam übst ist das eine schöne Sache aber es ist sehr schwer, einem Kind gerade so den richtigen Input zu geben, dass es nicht überfordert wird, der Stoff aber interessant genug bleibt um die Lust daran nicht zu verlieren.
Da wäre dann wieder Tipp 1... und du lässt dir dann nach der Stunde zeigen, was er gelernt hat und ihr probiert das dann mal zusammen aus.
Fänd ich den deutlich besseren Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ruf in der nächsten Musikschule an und lass ihn mal mit einem Lehrer eine Stunde alleine.

Gitarre ist ein INstrument, für das man eine bestiimmte (Fein)Motorische und auch geistige Reife braucht. Manche Kinder entwickeln die früher, manche später, sehr wenige kommen damit beinahe schon auf die Welt und sehr wenige werdens vielleicht sogar trotz hartem Üben niemals wirklich beherrschen.... das muss sich wirklich ein Experte anschauen.

Wenn es so ist, dass der Kleine bereits soweit ist, dass er damit anfangen kann, dann natürlich "je früher umso besser":)
Ist dem nicht so, dann tust du dem Kind damit definitiv keinen Gefallen. DA empfiehlt sich eher etwas wie ein Keyboard oder auch KLavier, sind auch ansich schwere Intrumente, allerdings haben sie den Vorteil, dass man "ganz am Anfang" einfach nur mal einzelne Tasten drücken muss (das kann jeder 6- Jährige), die Tonbildung und -erhaltung, wenn man das so nennen kann, übernimmt dann das INstrument "automatisch".

Für Kinder ist es wichtig Rückmeldung zu bekommen, ohne vorher 3 Monate darauf hinzuüben. Bei meinen ANfängen wars so: "Lehrerkonzert" der Musikschule mit Instrumente ausprobieren usw. Ich hab mich mit 5 an eine Posaune versucht und zur verblüffung des Lehrers hab ich aus dem Ding sofort einen Ton herausgebracht. Darauf hieß es, Posaune sei doch noch ungeeignet, aber wenn ich bereits aus einem Mundstück, dass mein halbes Gesicht verdeckt einen Ton produzieren kann sollte etwas kleineres auf jeden Fall schon gehen - somit war Trompete mein erstes Instrument und das hab ich auch mit Spass gelernt.

Also wie gesagt, dass muss jemand beurteilen, der das auch wirklich kann und natürlich deinen Neffen sich auch "reallife" anschaut. Wenn ihr ein Instrument findet, dass er anfangen kann und will ist das - aus musikalischer Sicht - das Beste, was ihm in dem ALter passieren kann. Ist nicht beides erfüllt wird der Schuss ziemlich sicher nach hinten losgehen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben