Alternatives Voicing für zweiten F-Chord in Barclay James Harvest "He said Love"

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
In der Kirchengruppe versuche ich neue Sachen, auch mal was von der "anderen Saite", wenn mir der Witz erlaubt ist.
Hymn von Barclay ist ob der niedrigen Schwierigkeitsstufe (und weil es hier auf der Insel komischerweise vollkommen unbekannt ist) ein gutes Lied. Vor allem, wenn man das so schön, Layer für Layer aufbauen kann.
Nun gibt es 'ne ganze Menge "christliche" Lieder von Barclay James Harvest, aber die Notenbücher sind seit Ewigkeiten vergriffen und werden wohl auch nie wieder aufgelegt. Also verbleibt das Netz der freundlichen Inder als einzige Hoffnung.
Auf der BJH-Webseite gibt es ein paar Songs und sonst im Netz findet man auch was, aber es geht um das hier:

Die Akkorde sind schon klar, das ist C und F bis zum bräsig werden (ähnlich wie bei Hymn), was mich aber abwirft sind die Voicings. Welches verdammte zweite "F" wird da gespielt. Hat wer 'ne Ahnung welches Voicing da genommen wird?
Dank im voraus...
 
Eigenschaft
 
Wenn meine Ohren mich nicht ganz täuschen, müsste der zweite Akkord eigentlich kein F sein, sondern ein C mit B im Bass, also so was:

0
1
0
2
1
x

Damit würde ich es mal probieren.

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
C F Bb C würd ich spielen.

Die ersten drei als "kleine Barrés", also 8. --> 6. --> 1. Bund, und das letzte C dann als offenen Akkord.
Dann hat man dieses fallende Bewegung noch mit drin.

Und man kann prima mit dem kleinen Finger noch die None auf der hohen E-Saite mit reinspielen, bei den drei kleinen Barrés.

Dann kommt man schon recht nah an das, was die da spielen. (die sind halt ne ganze Band, und der Keyboarder spielt da noch querbeet alles Mögliche rein..)
 
Ja, da wird viel mit Basslinien gearbeitet, aber es ist wohl ein F...
Ich gehe mal davon aus, dass der Link hier ungefährlich ist, auf der BJH-Seite selber http://www.bjharvest.co.uk/archive.htm#sheet steht eine Menge Musik, leider nicht der Song in Question ... also in dem Link hier geht es um das F in "... he changed all our lives ..." und das ist definitiv ein F ... oder bin ich tone deaf?
 
...geht es um das F in "... he changed all our lives ..." und das ist definitiv ein F ... oder bin ich tone deaf?

So sehe ich das auch, ich habe mich auch auf den zweiten Akkord insgesamt bezogen. Ich vermute, auch Disgracer sieht das so und hat sich am Anfang seines Posts nur verschrieben. Die Bünde, die er angibt, sprechen ja dann wieder für C Bb F C. Für das F im dritten Takt braucht man dann meiner Meinung nach kein besonderes Voicing. Um es also noch mal unmissverständlich auszudrücken:


there [C]once was a man
who was [Bb bzw. C/Bb]born to be king
he [F]changed all our lives
and he [C]made my heart sing

So müsste es dann hinkommen, oder nicht?

Gruß

Toni
 
Toni hat Recht.
Reihenfolge am Anfang war falsch, später richtig ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben