Konzertgitarre - Mit Daumen auf Saiten am Steg "klopfen"

C
Cadd9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.14
Registriert
09.03.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Im Moment versuche ich ein bisschen, mit meiner Konzertgitarre zu experimentieren und bin jetzt darauf gestoßen, dass man, wenn man mit dem Daumen quasi "von oben" auf die Saiten am Steg "haut", sowohl den gegriffenen Akkord zum Klingen bringt, als auch eine Art Percussion-Bass im Hintergrund erzeugt.

Da ich wahrscheinlich nicht der erste bin, der das gemacht hat, wollte ich mich mal informieren, ob es für diese Art von Spieltechnik eine gesonderte Rubrik gibt?

Ich werde im Laufe des Tages ein Beispiel hochladen, damit man sieht, was genau ich meine.
 
Eigenschaft
 
Meinst du "tambora", wie hier ab 1:20 beschrieben?

Gruss, Ben
 
Gehört irgendwo in die Rubrik percussion Gitarre, obwohl der begriff Tambora glaube ich aus der klassik kommt.

https://www.musiker-board.de/hoerproben-git/549527-percussion-gitarre.html

der macht z.b. percussion gitarre auf sehr gutem niveau. da kann man sich auch einiges abschauen, ebenfalls zu empfehlen ist Peteri Sariola ich glaub ein finne, der eigentlich 3 köpfe haben müsste, soviel wie der gleichzeitig macht. ;) tomo fujita macht auch viel percussiv, zwar auf der egitarre, aber auf jeden fall ein reinhören wert! :)

ich mach dieses tambora daumen ding gerne bei funk sachen auf den unteren drei seiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben