Akkordfolge in Two Sleepy People von Silje Nergaard

M
manuG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.20
Registriert
02.08.12
Beiträge
91
Kekse
107
Hallo liebe Mitforanten,

ich versuche gerade ein bisschen meine 'Raushörkünste' und Musiktheoriekenntnisse zu verfeinern und bin schreibe mir daher zu einigen Liedern, die ich schön finde die passenden Akkorde raus.

Im Moment scheitere ich jedoch im Lied Two Sleepy People von Silje Nergaard an ein paar Takten.

So weit bin ich bislang:
IMG_1443[1].jpg

IMG_1445.jpg

Das Intro ist aus dieser Interpretation von Shawn & The Wolf:




Die Strophe aus dem Original:



Nun kommt bei 0:52 (Shawn&TheWolf) bzw 0:32 (Original) eine Akkordfolge, die ich einfach nicht aufschlüsseln kann. Weder in der einen, noch in der anderen Version. Der erste Akkord müsste ein Dm sein, aber danach... :confused:

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter; selbst meine Mutter konnte mir nicht weiterhelfen. Ihrerseits Meisterin und Lehrerin am Klavier, hat sie leider im Jazz keinerlei Erfahrung und erkennt die Akkorde auch nicht..
Von welcher der beiden Versionen die Akkorde jetzt kommen ist mir nicht wichtig, sind beide schön. Sie sollten halt einfach passen und den originalen Charakter wiedergeben.


Danke und viele Grüße,

Manu
 
Eigenschaft
 
hi,

hast du schon gut gemacht :) Jazzakkorde selbst raushören, alle Achtung.


Beim Intro machst du es dir ein bisschen zu schwer, es sind eigentlich immer die gleichen 2 Akkorde im Wechsel
| Bbmaj7 | Cm/F (= F7sus4) |
Nur dass drüber eine Melodie hochsteigt und wieder runtergeht, dadurch ergeben sich leicht unterschiedliche Griffe.

6x77x6x

x8888x

6x10 10 10 x

x88888

6x10 10 10 10

und rückwärts
x88888

6x10 10 10 x

x8888x

Sieht man ganz gut im ersten Video.
- Ich verbesser dir das, weil aus deinen Bezeichnungen nicht ersichtlich ist, was man in der Musik ganz deutlich hört: dass nämlich nur zwei Akkorde abwechseln. Das ist keine "Akkordfolge", sondern ein gemütliches auf-der-Stelle-treten, und so sollte man das auch schreiben^^.

Übrigens steckt in deinem Bbmaj13 gar keine 13, nur maj7 und 9. Man kann auch schreiben F/Bb.


---

Verse:
die Gm sollten beide G7 (Dur) sein, beim 2.Mal wird b9 dazugespielt. Die b9 ist egal, aber Dur ist wichtig.

Das Dbmb5 ist ein verminderter Akkord Db°, da sind deine Töne nicht falsch (sind alle enthalten) aber es kommt noch einer dazu.

---

so, jetzt endlich dein gewünschter Akkord :)

Im ersten Video spielen sie dort, wo dein Script aufhört, gar kein Dm. Sondern
| Bbmaj7 | C7 | Cm7 | F7/9 |

In der zweiten Aufnahme wird für die grad genannten ersten beiden Akkorde doppelt so schnell gewechselt (da ist auch dein Dm) :
| Dm G7 |
| C7sus4 C7 |
(weiter wie oben) | Cm7 | F13 |





so, jetzt du wieder :) viel Spaß weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Ich habe deine Tipps beherzigt und alles mal mit den Verbesserungen durchgespielt und bin sehr zufrieden.
Noch zu ein paar einzelnen Sachen:

- Ich verbesser dir das, weil aus deinen Bezeichnungen nicht ersichtlich ist, was man in der Musik ganz deutlich hört: dass nämlich nur zwei Akkorde abwechseln. Das ist keine "Akkordfolge", sondern ein gemütliches auf-der-Stelle-treten, und so sollte man das auch schreiben^^.

Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe nur Schwierigkeiten auf meiner Steelstring mit dem kleinen Finger einen so weit gestreckten Barré zu greifen, weshalb ich mir den F/Bb umgeschrieben habe.
Ein Bbmaj7 passt als erster Akkord aber auf jeden Fall deutlich besser, stimmt!

Im weiteren Verlauf war der normale Bb aber schon richtig oder? Meine da doch recht deutlich die Oktave rauszuhören.

Verse:
die Gm sollten beide G7 (Dur) sein, beim 2.Mal wird b9 dazugespielt. Die b9 ist egal, aber Dur ist wichtig.

Hast natürlich recht. Zwischen Moll und Dur zu unterscheiden bereitet mir komischerweise oft mehr Schwierigkeiten als suspendierte, hinzugefügte oder anderweitig veränderte Töne zu erkennen...

Das Dbmb5 ist ein verminderter Akkord Db°, da sind deine Töne nicht falsch (sind alle enthalten) aber es kommt noch einer dazu.


Hatte ich vorher auch als Bb° aufgeschrieben; nachdem ich in einer Grifftabelle gesehen hatte, dass Dbm-5 genau so aussieht, hab' ichs geändert. Wird wieder rückgängig gemacht! Bb° und Db° sollten ja auf's gleiche rauskommen..

so, jetzt endlich dein gewünschter Akkord :)

Im ersten Video spielen sie dort, wo dein Script aufhört, gar kein Dm. Sondern
| Bbmaj7 | C7 | Cm7 | F7/9 |

In der zweiten Aufnahme wird für die grad genannten ersten beiden Akkorde doppelt so schnell gewechselt (da ist auch dein Dm) :
| Dm G7 |
| C7sus4 C7 |
(weiter wie oben) | Cm7 | F13 |

Perfekt! Passen beide sehr gut. Jetzt muss ich mir nur noch entscheiden, welchen ich nehme.. Welchen findest du schöner? ;) Wobei der zweite wohl etwas besser zur Akustischen ohne Verstärkung passt.. Der erste bedient sich da schon sehr am Sound der Jazzgitarre..


Abschließend nochmal ein großes Dankeschön, du hast mir wirklich weitergeholfen.

hast du schon gut gemacht :) Jazzakkorde selbst raushören, alle Achtung.

Und danke für die Blumen!


Viele Grüße,
Manuel
 
Ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis, falls es noch irgendwen interessieren sollte:

IMG_1455[1].jpg

IMG_1456[1].jpg

IMG_1459[1].jpg

Bin weitestgehend zufrieden; bei den Schlängellinien war ich mir nicht ganz sicher, da muss ich nochmal mit meinem Lehrer drübergucken. Und man hätte das ganze natürlich durch Nutzung von segno/capo/coda um einiges verkürzen können. Aber so stehts nun halt in voller Länge da..

Freundliche Grüße,
Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben