Probleme beim Fingerpicking

  • Ersteller SunBurst8y9
  • Erstellt am
SunBurst8y9
SunBurst8y9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
05.04.10
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich mute beim Fingerpicking auf meiner Dreadnought mit den rechten Fingern die Saiten, sodass die Töne oft nicht ausklingen können, was nicht so berauschend ist.
Welche Wege gibt es aus dieser misslichen Lage?


MfG
 
Eigenschaft
 
Geh' zu einem Gitarrenlehrer. Da liegt ein Haltiungsproblem vor, aber ob es "nur" die Finger oder aber das Handgelenk, der Unterarm oder aber ganz allgemein ein Körperhaltungsproblem ist wird Dir hier keiner sagen können.
Also: gehe zum Gitarrenlehrer! i
 
Genau habe ich nicht verstanden, was da passiert, nehme aber an, du hast einen fehler im bewegungsablauf der schlaghand? Das wäre dann ein problem, das man mit langsam üben wegbekommt. Also nur so schnell spielen, dass du die bewegung deiner finger genau kontrollieren kannst, den fehler dabai nicht machen und das so lange treiben, bis du den fehler "weggeübt" hast, also ohne nachzudenken fehlerlos spielst. Wenn der fehler weg ist, geschwindigkeit bisschen erhöhen und wieder üben, bis der fehler weg ist. Irgenwann ist er ganz weg.

Aber vielleicht bin ich auch auf einem holzweg, dann wäre es gut, wenn du den fehler genauer beschreiben könntestt.

Gruss, Ben

€: Und was Corkonian sagt, mach auch sehr viel sinn!
 
Naja, grundsätzlich ist der Gang zu einem Gitarrenlehrer natürlich eine gute Idee.
Aber vielleicht sollte man erstmal bei sich selber anfangen. Das ungewollte Muten von Tönen kann man ja selbst beobachten und sehen, welche Finger in welcher Situation welche Töne bremsen.
Dann würde ich sdo vorgehen wie Ben es vorschlägt: aber!
Oftmals beobachtet man bei "Fingerpicking - Lehrlingen", dass sie der Menung sind, man müsse auch die Finger rechten Hand extrem schnell bewegen.

Das ist ein Trugschluss! Wenn man sich verhaspelt oder anfängt, unsauber zu spielen, liegt es meistens an falscher Koordination und am ungeeigneten Pickingmuster!
Auch ein ungewolltes Muten von Saiten kann so entstehen.

Ich würde mich erstmal genau analysieren. Mit welchen Finger picke ich? Stütze ich mich ab, oder nicht? usw., usw.

Das alles kann Dir natü´rlichz auch einh Gitarrenlehrer erläutern, aber manchmal kann man es auch selbst erkennen oder schlicht ein anderer Gitarrist!
 
Er hat leider verschwiegen, ob er mit rechts spielt oder greift... :confused:
Falls aus irgendwelchen Gründen der Weg zum Lehrer versperrt ist: Jemand bitten, einen kurzen Clip aufzunehmen, damit wir sehen können, was Du machst.
 
Ich werde es erst mit Wegüben und, falls das nicht von Erfolg gekrönt ist, dem Gang zum Gitarrenlehrer versuchen.
Aber bitte morgen noch mal reinschaun; ich werde mich beim Spielen aufnehmen lassen.
 
Update: Wir fahrn gleich in Urlaub und ich komme nicht mehr zum Aufnehmen.
Schöne Feiertage Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben