Irische/Keltische Gitarrenmusik

R
Renata
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.18
Registriert
28.12.13
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend,
wer kennt gute Bücher mit CD, Lern DVD's und Videos? :)
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an... Was willst Du lernen?
Die Frage ist sehr allgemein gestellt... So etwa wie: "Deutsche Gitarrenmusik... kennt jemand Bücher?"
 
Was meinst Du denn, mit was ich lernen will? ich weiß jetzt nicht, inwiefern ich es noch genauer erklären soll.
 
Jigs, Reels, Gitarre als Solo- oder Begleitinstrument, Standard- oder DADGAD-Tuning ...?
Noten oder Tabs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon was Corkonian sagt, Irische/Keltische Gitarrenmusik ist ein sehr schwammiger Begriff.
Zumal die Gitarre in Irland gar nicht zu den traditioniellen Instrumenten wie Fiddle, Harfe und Whistle gehört.
Auch in anderen Regionen mit keltischer Musik bleibt sie eher auf dem Staus eines Begleitinstruments.

Es sehe bei Irish grob 2 Möglichkeiten:
  1. Begleitung von Tunes wenn jemand Fiddle oder Whistle spielt -> dann ist DADGAD eine gute Idee.
  2. Buch mit Bearbeitungen von Tunes -> siehe: Irish Guitar Workshop und Buch von Patrick Steinbach. Die Stücke werden dann allerdings nicht im Session Tempo gespielt.

"Keltisch" ist noch ungenauer.
Es gibt ein Buch "Celtic Music For Guitar" von Allan Alexander, das ich allerdings selber nicht kenne.
Da wurden viele Harfenstücke des Komponisten Turlough O'Carolan für Gitarre bearbeitet, die sind meist ganz nett und das wäre zumindest ein Versuch wert.
 
Vielleicht ist auch sowas gemeint?


Könnte ja in die Richtung gehen. Wäre ja dann recht klassischer Fingerstyle.
 
Wäre ja dann recht klassischer Fingerstyle.
Ja, so eine Gitarrenbearbeitung der O'Carolan Harfenstücke dürfte klanglich auch so diese "Eso-Richtung" sein, wenn es langsam gespielt wird.
 
Vielleicht kann Renata ja mal Beispiele posten, was gemeint ist.
 
... und als Ohren- und Augenschmaus zwischendurch mal die Transatlantic Sessions der BBC (und definitiv ist das KEIN Material für Anfänger)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben