schnelles Spiel, Übergang zwischen Akkorden mit Einzelnoten

  • Ersteller Ibanez94
  • Erstellt am
Ibanez94
Ibanez94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
16.02.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele zwar eigentlich E-Gitarre, aber das Thema passt hier deutlich besser, da die Spieltechnik eigentlich für Akustikgitarren ist und ich mir auch demnächst eine zulegen werde.

Ich bin großer Fan von schnell gespielten Akustikgitarren, bekanntes Beispiel dürfte Ryan Sheridan sein:
https://www.youtube.com/watch?v=EjVHOSST768

Grundlagen, Strumming und Akkorde habe ich drauf, mir geht es um den Übergang zwischen den Akkorden, die Ryan Sheridan beeindruckend spielt.

Also solche Einzelnoten zwischen den Akkorden, sehr schön bei 0:53 im obigen Link zu sehen.
Welche Noten gespielt werden, habe ich im Gefühl, nur um solche Noten zu spielen muss ich das Strumming aufgeben und einzeln anschlagen und dann ist der schöne Fluss kaputt.

--> Wie macht er das, dass er die anderen Saiten dämpft, strummt und man trotzdem die einzelne Saite so schön heraushört? Auch geht der Akkord bei ihm Überhaupt nicht kaputt, es klingt als würde er weiterspielen und ein zweitesmal die Bassnoten darüber?

Mir würde es großen Spaß machen solche Übergänge bspw. hier einzubauen:
https://www.youtube.com/watch?v=wxTBN_Pseq4

Hoffe ihr habt Tips, Links oder ähnliches ;)
LG, Clemens
 
Eigenschaft
 
dein Ryan Sheridan-Video ist doch ein gutes Beispiel, dass das eben nicht (nur) von der Gitarre kommt.
Genau wie beim Schnitt der verschiedenen Locations: was du siehst, ist nicht, was du hörst. Ich sag jetzt nicht fake, es ist ja völlig in Ordnung so ein Video zu produzieren, aber "echt" ist daran nichts.

Erstens: da läuft eine Percussion-Spur mit, so ein Tambourin-ähnlicher Sound, der tschuckelt weiter wenn die Gitarre ihre single notes macht.

Zweitens:
es klingt als würde er weiterspielen und ein zweitesmal die Bassnoten darüber?
genau das ist der Fall ;) - es spielt ein Bassist mit.

Du hast schon Recht, man kann so eine zusammenhängende Gitarre versuchen zu spielen - und er macht das auch sehr schön, will das nicht abwerten - aber das Video ist keine gute Vorlage, da man eben genau nicht eine einzelne Gitarre hört. Im Gegenteil^^. Sei also nicht frustriert, wenn es bei einer einzelnen Gitarre nicht so klingt wie bei ihm.


Ansonsten Tipps:

- den Rhythmus schön weiterschrammeln, auch wenn es nur über einzelne Saiten geht, damit der Fluss wie du ja richtig sagst nicht verlorengeht.

- was manchmal geht: Akkorde suchen, die man zusammen mit der Melodie/Basslinie trotzdem anschlagen kann; typisch die hohen 3 offenen Saiten für Em. Oder für D wenigstens D+A-Saite... G hat auch genug offene Saiten... man ist eingeschränkt aber es kommt schon ein bisschen was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben