Moderne/Alternative Songs für 2 Gitarren

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

bringe nem Freund im Moment ein wenig Gitarre bei. Damit wir nicht immer nur Lirum Larum Löffelstiel spielen suche ich ein paar songs die man gut zu zweit spielen kann ohne dass beide gitarren nur die gleichen akkorde schreddern. Gerne was "alternatives" - Foo Fighters, Nirvana, 30 Seconds to Mars. Da steht er drauf, ich glaub ihr wisst was ich meine.

Würd mich über Ideen freuen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Kannste doch alles so nehmen, bring Deinen Freund doch gleich ein paar passende Inversionen oder andere Voicings bei. Dann könnt Ihr zusammen die gleichen Akkorde schrammeln und es klingt doch nicht nach Gitarrenchor...
 
Gitarrenchor *g*

Es gibt da eine sehr schöne Akustikversion von Sunrise Avenues "Fairytale gone bad". Noch nicht zu alt und von den Jungs mit zwei Gitten gespielt. Chords finden sich im Netz, falls notwendig, natürlich nicht für "Leadgitarre", die sollte aber auch aus dem Video abschaubar sein, scheint mir auch nicht allzu kompliziert:

http://www.youtube.com/watch?v=SnhkX_nm-VM
 
Zusätzlich zu Corkonian: auch mit der rechten Hand lässt sich Einiges an Abwechslung reinbringen - z.B. indem einer strummt und der andere pickt.
Im Anschluss an Corkonian: Evtl. zusätzlich Capo ins Spiel bringen: Der Anfänger strummt A-Dur mit den Grundakkorden, Du pickst D-Dur mit Capo im siebten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was dann, genau genommen, auch eine Inversion wäre.
 
Zum Lernen sind Inversions ne tolle sache, richtig gut klingts mMn aber erst wenn die beiden Klampfen auch noch rhytmisch unterschiedliche Akzente haben.

Ein nettes Akustikstück mit 2 unterschiedlichen Begleitungen wäre z.B. "my friends" von den Chilipeppers. Oder "Could you be loved" von Bob Marley, da kann eine Klampfe dieses groovige Riff spielen.

Ansonsten wäre auch eine Alternative, dass eine Klampfe z.B. die Rolle des Basses übernimmt, als Beispielsong könnte man "Sugarman" oder "I wonder"von Sixto Rodriguez nehmen, da gibts schöne, einfache ( ok, die von" I wonder" ist nicht ganz so einfach ) aber wirkungsvolle Basslines dazu. Oder der Klassiker "riders on the storm" von den doors.

Oder, die eigentlich sompelste Idee, dass eine Gitte einfach die Gesangsmelodie übernimmt. Ganz interessant wäre zum Bleistift "das model" von kraftwerk, hier kann eine Klampfe sowohl die Gesangsparts als auch die Synthieparts spielen, während die andere die Akkorde schruppt, hört sich geil an und ist relativ easy zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben