Akkorde zu Bruce Springsteen - Highway Patrolman (live in Detroit), benötige Hilfe

  • Ersteller Peacecamper
  • Erstellt am
P
Peacecamper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
15.02.09
Beiträge
46
Kekse
0
Moin.

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Und zwar hat mein Gitarrenlehrer mir den Auftrag gegeben, die Akkorde und Pattern von Bruce Springsteen - Highway Patrolman rauszufinden. Allerdings nicht in der Albumversion sondern die in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aqITY2Qer98 (Fängt etwa bei Minute 1 an)

Also, Capo 3. Bund ist klar, außerdem gab mir mein Lehrer den Hinweis, dass er Dropped D spielt.

Zeigefinger und kleiner Finger bewegen sich, soweit ich das gesehen habe, nie und liegen auf der H-Saite, 1. und 3. Bund.
Der erste Akkord dürfte ein D sein (000232) und zwischendurch immer mal wieder D sus2 (000230).
Danach dann ein Em7 (220030)? (min 1:12)

Der danach sieht irgendwie nach einem anders gegriffenen Em7 aus, klingt aber anders? (min 1:20) Es sieht für mich nach 223030 aus.
Oder dämpft er die sechste Saite mit dem Daumen nur ab? Würde aber keinen Sinn machen, da erst die Saiten ja eh einzeln zupft und nicht die Akkorde zusammen spielt?
Sinn machen würde ja ein A als Dominante zu D. A7sus4 vielleicht? Also (x02030)? Aber warum nimmt er dann den Ringfinger mit und lässt ihn nicht unten?
Fragen über Fragen ...
 
Eigenschaft
 
Niemand? :(
 
Bis 1:40 hab ich´s mir angehört ...

In "echt" (also Kapo ignoriert, also KLINGEND) hört man:

F (gelegentlich als F sus 2)
Bb
C (sus 4)

Also I, IV, V ...

Thomas
 
Ich würde mal auf folgendes tippen (alle Angaben vom Capo aus gerechnet): Der kleine Finger bleibt tatsächlich immer im 3. Bund auf der h-Saite. Der Zeigefinger hat keine Funktion, was sollte er da auf dem 1. Bund auch machen? Los geht es also mit dem Dsus2 und D, dann geht der Mittelfinger in den 2. Bund der A-Saite, ich würde den Akkord dann auch wie turko als eine Variation von G-Dur mit einem H im Bass bezeichnen (IV. Stufe). Dann wieder zurück zum D und bei ca. 1:21 ein A7 bzw. Asus4 oder so, auf jeden Fall wandert ganz einfach der Mittelfinger eine Saite nach unten auf den 2. Bund der D-Saite.

Kurz gesagt wandert als nur der Mittelfinger im 2. Bund hin und her, und mit dem Ringfinger gibt es ein paar Verzierungen. Damit kommt man dem Sound im Video ziemlich nahe, finde ich.

Gruß

Toni

€: Dann war ja noch die Frage, warum er denn dann den Ringfinger beim A7sus4 mitnimmt. Vermutlich einfach deshalb, weil es bequemer ist (und ihm nicht um die reine Lehre des Fingersatzes geht):D.
 
Also ich spiele das lieber in der Johnny-Cash-Version einfach mit G,C,D ohne Capo. Das klingt wesentlich runder irgendwie (bei youtube ist keine schöne Variante, habe die auf CD).
Ist zwar ein Springsteen -Titel aber ich finde seine eigenen Vortrag ehrlicherweise ziemlich Sch... :p :D
 
Ja, die Version hatte ich auch erst am Wickel, wir sind aber dann irgendwie doch auf die Springsteen-Version gekommen. Danke an alle für die Hilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben