Erste Buch ("Let's play guitar" von A. Espinosa) durchgearbeitet- Was nun?

  • Ersteller NilsGabsSchon
  • Erstellt am
N
NilsGabsSchon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
12.03.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo allerseits,

vorweg: ich hoffe nicht, dass diese Frage schon 1000x gestellt wurde wenn ja, verweist mich bitte einfach auf den anderen Thread.

Also. Ich bin recht neu an der Gitarre (ca 4 Monate) und habe jetzt mein erstes Buch, "Let's play guitar" von A. Espinosa, durchgearbeitet. Ich nehme keinen Unterricht, da ich leider nicht über entsprechende finanzielle Mittel verfüge (ich bin Schüler...) und habe jetzt die Befürchtung, dass ich mich nur noch langweile, und nicht weiter komme. Ich spiele gerne Country, Indie und so weiter. Damit ich auch ein bisschen was von der Theorie verstehe, lerne ich gerade Notenlesen usw. Ich habe aber keine Ahnung, was ich spielen soll oder mit welchem Buch. Könnt ihr mir helfen und vllt ein gutes weiterführendes Buch empfehlen?

Beste Grüße aus Dortmund
Der Nils
 
Eigenschaft
 
Hallo NilsGabsSchon

Herzlich Willkommen im Forum :hat:.

Ich habe aber keine Ahnung, was ich spielen soll oder mit welchem Buch. Könnt ihr mir helfen und vllt ein gutes weiterführendes Buch empfehlen?
Also so wie sich das für mich anhört, sitzt du ja nur zu Hause und versuchst krampfhaft für dich etwas zu finden, was du Spielen könntest
Ich könnte dir an dieser Stelle etwas anderes "weiterführendes" empfehlen.........
...........Such dir eine Band oder erstmal wenigstens einen anderen Gitarristen ( falls es Akustik sein soll ) und produziert eigene Songs.
So kannst du dein Können, das du dir in den vier Monaten angeeignet hast auch umsetzen und auch sinnvoll einsetzen anstatt da rum zu sitzen
und bis Mitternacht zu überlegen was du spielen könntest.

Das bringt dich meiner Meinung nach keinen Schritt weiter.
Ich glaube dann fast auch, das der Schuss dann nachher auch noch komplett nach hinten losgeht und du eventuell sogar noch die Lust am Spielen verlierst.

Das ist halt mein Vorschlag und meine Meinung.
Denk mal drüber nach.
 
Hallo im Forum!

Wenn du das Buch in 4 Monaten durchgeackert hast, dann sieht das ja nach einem gewissen Durchhaltevermögen aus. :)

Wenn das Geld knapp ist gibt es 2 Möglichkeiten:
  1. In den meisten Stadtbüchereien gibt es auch ein bisschen Literatur für Musikanfänger. Vielleicht findest du da was, etwas Vorwissen hast du ja schon.
  2. Es gibt hier einige Threads über Online-Schulen, justinguitar.com wird oft empfohlen.

Mit Literatur-Tipps halte ich mich zurück, da gibt es andere Experten.


Viel Erfolg
GEH
 
Danke schonmal für eure Antworten!

@Vinterland: Genau deswegen habe ich mich schon mit einem bekannten Schlagzeuger verabredet. Das Problem ist aber, dass ich scheinbar ein super Händchen dafür habe mir immer super schwere Songs heraus zu suchen und dann an ihnen zu verzweifeln. Deswegen finde ich das Buch so super, denn da waren die Lieder nach dem Schwierigkeitsgrad sortiert.
 
Ich denk das sind jetzt 2 unterschiedliche Sachen.

Für mich war das frühe Zusammenspiel mit einem Kumpel auch sehr motiviert.
Ja, es spricht nichts dagegen, bald Partner zu suchen, zusammen macht es noch mehr Spaß.
Tortzdem sind 4 Monate, auch wenn jemand sehr fleißig und begabt ist, nicht besonders lange.
Das muss dann mit den Partner auch passen. Entweder üben beide noch oder der Anfänger bleibt in der Rolle des Begleiters, sofern das zumindest mit dem Takt funktioniert.

Aber völlig undabhägig davon, sind parallel dazu weitere Lessons oder Bücher nötig ...
 
Als ich damals an deiner Stelle war habe ich angefangen, Songs so ziemlich haargenau nach Tabulatur nachzuspielen. Da gab es tolle Songs wie Tears in Heaven, To be with you etc. die einige fortgeschrittene Techniken benötigen aber ansonsten noch einfach zu erlernen sind. Geholfen hat mir dabei die Reihe Pop Ballads von Peter Bursch und Jürgen Kumlehn. Da warum für mich eine Menge Songs drin die ich heute noch gerne spiele - und alles ein wenig besser aufbereitet als nur Lagerfeuergeschrammel. Ist aber natürlich zum großen Teil recht weichgespülter mainsteam pop-rock.

Wenn du gerne Country spielst, hast du denn in die ganzen größeren Countryhits reingeschaut? Da gibt es eine ganze Menge. Ich habe mich damals auch eine Weile mit Garth Brooks beschäftigt und ein bis zwei Notenbücher von ihm gekauft, aber das hat mich nicht lang gehalten, war mir letzt endlich zu eintönig. Dann bin ich bei den Eagles gelandet. Die kommen ja auch aus der Countryecke und haben unheimlich viele Songs die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Reizvoll sind. Ich hab mich natürlich gleich an Hotel California gemacht und mich davon übelst frustrieren lassen XD. Zu dem Zeitpunkt war ich schon völlig musik- und gitarrensüchtig. Ich hab mir dann so ziemlich jede Gitarrenzeitschrift (guitar, gitarre&bass, gitarre exklusiv (gibt es heute nicht mehr)) gekauft und mir immer neue Anregungen geholt. Leider haben sich die Zeitschriften hauptsächlich mit e-Gitarre befasst, weswegen ich dann auch irgendwann umgestiegen bin.

Als nächstes wollte ich mit anderen zusammen spielen. Ich hatte aber immer das Problem dass ich nur einzelne Songs kannte und nie improvisieren konnte. Und die Songs kannten die anderen, die ebenfalls neu an ihren Instrumenten waren, eben leider nicht. Dann hab ich ein Buch gefunden dass mich extrem weitergebracht hat. Christopher Heise - Groove Guitar. Da findet man vom einfachen Blues Shuffle bis hin zum funk-soul rhythmus eine ganze Menge Stoff. Das hat mich echt weitergebracht weil es mir auch den stoff gegeben hat, um etwas mehr zu improvisieren und mir selbst mehr zu überlegen. An eigene Songs wär vorher garnicht zu denken gewesen. Insofern schonmal eine uneingeschränkte Empfehlung dafür.

Danach hab ich die Akustikgitarre aber beiseite gelegt mich hauptsächlich mit e-Gitarre befasst. Und da musste ich dann irgendwann Unterricht nehmen weil ich alleine nicht mehr voran kam. Bis dahin war meine Entwicklung, vor allem an der Akustikgitarre, allerdings sehr vielversprechend.

Wie du siehst sind meine Literaturempfehlungen gute zwanzig Jahre alt, aber ich glaube dass die durchaus noch funktionieren. Peter Bursch ist ja auch nie so richtig aus der Mode gekommen XD
 
Pop ballads hört sich gut an. Danke auch für den Tipp mit der Bibliothek ich habe mir heute noch ein Buch zur Harmonielehre geliehen!

Kennt jemand von euch die Rock on Wood Bücher von P. Autschbach? Davon gibt es mehrere Bänder und von den Liedern und Techniken her hört sich das Interessant an. Gerade ja weil es speziell für die Akustikgitarre ist.
 
ehm...sorry. Die Reihe heißt Rock Ballads, nicht Pop Ballads. Ähem. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben