Frage zur Anschlagstechnik - Abwechselnd oder nach Beats?

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hey,

Ich beschäftige mich zurzeit mit klassischem Gitarrenspiel, d.h. Tirando bzw. Apoyando-Anschlag. Leider liest man überall unterschiedliche Angaben darüber, mit welchem Finger man anfangen sollte und ob man kontinuierlich wechselt. Als Beispiel:

1. | (x) (x) (x) (x) | (x) (x) ( ) | (x) (x) (x) (x) |
.......m...i....m...i......m...i....m.....i....m..i....m

2. | (x) (x) (x) (x) | (x) (x) ( ) | (x) (x) (x) (x) |
.......m...i....m...i......m...i....m....m...i....m...i

(x) = Viertelnote, ( )= Halbe Note

Welche Variante bevorzugt ihr? Und fangt ihr mit dem Zeige- oder dem Mittelfinger an? Danke schon einmal!

- Sascha
 
Eigenschaft
 
Puh, das kommt halt immer ein bisschen drauf an, was da so an Noten vorkommt, und wo Betonungen liegen.

Wenn wir jetzt annehmen, dass das eine einfache Melodie ist, die da durchläuft, würde ich die zweite Variante spielen, weil man da immer die Betonungen auf dem Mittelfinger liegen hat.
Also quasi aus Gründen der Gleichmäßigkeit.

Mit welchem Finger man anfängt, ist so ein bisschen Geschmackssache. Manche Leute haben eine klare Präferenz an einen Führungsfinger, anderen ist es egal.
Manchmal ergibt sich aus dem Kontext eine bestimmte Reihenfolge, manchmal nicht.

mMn ist es nicht "soo" wichtig, wie man es spielt (obwohl manchmal eine Version deutlich eleganter ist, als eine andere), viel wichtiger ist es, wirklich jedes Mal gleich zu spielen.
Also nicht beim Üben erst 5x Variante 1, und dann 3x Variante 2, und am besten gar nicht merken, dass man überhaupt wechselt.
Letztlich geht es um Kontrolle, und darum, dass es gut klingt.

Gründe für Entscheidungen für oder gegen bestimmte Anschläge könnten sein: (ohne irgendeine Ordnung)

- Betonungen
- Saitenwechsel nach oben oder unten
- Wiederholungen (Parallelstellen), die gleich gespielt werden sollten
- Melodieführung
- andere interpretatorische Zusammenhänge, die bestimmte Fingersätze verlangen
- zu Übungszwecken absichtlich festgelegte Fingersätze

etc..

(btw, das Thema, dass du hier ansprichst, nennt sich Wechselschlag, und ist erstmal unabhängig von Tirando und Apoyando. Die letzteren beiden sind eher eine klangliche Geschichte, bzw eine dynamische, in bestimmten Fällen auch eine Tempo-Sache, aber Wechselschlag kann man mit beiden spielen)
 
Hi Sascha88,
grundsätzlich stimme ich dem, was Disgracer sagt im Großen und Ganzen zu.

Ich selbst bevorzuge es, möglichst immer abwechselnd zu spielen, vor allem beim apoyando, wenn der eine Finger angelegt ist,
ist der andere frei zum Spielen und umgekehrt, wiederholtes apoyando mit demselben Finger bremst ziemlich.

Aber natürlich gibt es Situationen, wo derselbe Finger hintereinander nochmal vorkommt, bei wiederholten Phrasen z. B.,
wenn eine solche mit m beginnt, mit m endet und dann wiederholt wird, ist es einfacher, sie im gleichen Fingersatz zu spielen.

Lernziel sollte aber sein, sich gar nicht mehr allzuviele Gedanken über m, i oder a machen zu müssen, sondern die Finger einfach
laufen zu lassen, und da kommt man am besten hin, wenn man sich die Abwechslung (den Wechselschlag, wie der Name schon
sagt) von vornherein angewöhnt.

Welcher Finger beginnt, ist meiner Meinung nach auch Geschmackssache. Bei mir ist es meistens der m - Finger.

lg
ligeti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben