Plektron ,Techniken , Übungen

P
pitt1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
06.04.14
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Ahaus
Hallo Leute .
Ich habe mehr als 15 Jahre nur mit der Akustig Guitarre Klassik gespielt .Die Technik PI M A Daumen Zeigefiner Mittelfinger u. Ringfinger ist mir geleufig ,noch dazu immer nur mit den Fingernagel Anschlag .
Die Übungen sind in jedem Guitarrenbuch ( Stücken ).
Seit eineinhalb Jahren spiele ich nun auf einer Steelstring Akustik und habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Plektron die richtigen Seiten zu treffen .( z.B. Sweet Home Alabama ).
Herkömmliche Plektron Übungen sind mir bekannt . Frage gibt es dafür auch Übungs - Uterlagen ?
Benötige Eure Hilfe
pitt1
 
Eigenschaft
 
Hmm, wenn du nach so langer zeit (15 jahre klasssik und 1.5 jahre plektrum) noch mühe hast, beim plektrumspiel die saiten zu finden, würde ich dir empfehlen, für einige lektionen einen lehrer anzuheuern, damit der sich deine hand-/plektrum-/gitarrenhaltung ansieht. So lange sollte das eigentlich nicht dauern.

Wenn ich mal eine weile nicht mehr mit dem plek gespielt habe, muss ich mich allerdings auch immer wieder neu darauf "kalibrieren". Ich nehm dafür einfach irgendwelche lustige "fiddle-tunes" (Beispiel).

Viel glück!

Gruss, Ben
 
Hallo Ben ,
hatte keine Zeit dir eine Nachricht zu Senden . Der Vorschlag The red haired boy ist gut angekommen . Es wird wohl ein weilchen dauern bis ich das so schnell spielen kann.
Ich konnte , und kann mich immer noch nicht so richtig festlegen mit den Fingern oder mit dem Plek . Da ich aber teil einer Oldieband bin und die Steelstring spiele muß ich mich wohl darauf einstellen .
Danke Dir .
Gruß pitt1
 
Es würde auch mir einen heidenspass machen, den "red haired boy" so schnell und fehlerfrei wie in dem video runterrattern zu können. Als vorwiegend fingerpicker gebe ich mich aber auch mit ein paar bpm weniger zufrieden :) Aber um die präzision zu honen, finde ich die kurzen und rein notentechnisch schnell zu erlernenden fiddle-tunes ganz gut.

Viel spass damit!

Gruss, Ben
 
Ich werde mit dem Plek dran arbeiten , wenn es einigermaßen spieltechnisch klappt werde ich mich wieder bei dir melden .Falls noch mehrere Stücke im Programm bitte lass sie mir zukommen .

Gruß, pitt1
 
Du kannst auf der Seite von banjobenclark.com nach freien Tabs suchen, der hat einiges zu bieten. Geht natürlich auch gekauft, aber so 5 freie Tabs (nicht übel) hat er auch. Bluegrass meist wie Red haired boy. So schnell spiele ich übrigens in 100 Jahren nicht ... vorher verknoten sich meine Finger :D
 
Die Lessons bei Bluegrassbooksonline sind für so Plektrumspiel auch nicht schlecht.
http://www.bluegrassbooksonline.com/february06lesson.htm

Schön daran ist, dass es eine Guitar-, Mandolin- oder nur Rythm-Section als mp3 in langsamem Tempo zum Üben gibt.
Klingt übrigens auch nett, bei der Mandoline mit Gitarre und umgekehrt mitzuspielen.

Wer es gut kann, nimmt sich dann die flotte Full-Band Version vor. Die ist zusammengesetzt aus Mandolin, /Guitar und Rythm-Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben