Frage zur Haltung der linken Hand!?

  • Ersteller metaxa1991
  • Erstellt am
M
metaxa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
27.05.14
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo leute,

Ich versuche mir seit etwas 4 Woche Gitarre spielen selber bei zubringen. Ich habe mir dazu auch schon viele Videos angeschaut und das Buch "Guitar-TV" gekauft.
Läuft eigentlich auch alles soweit ganz gut. Kann bereits D,A,und E-moll sauber greifen und auch wechseln.Im moment lerne ich G- Dur (Greifen geht ganz gut nur wechsel dauert noch ein wenig^^)

Soweit sogut...
Gestern Abend fing an mir mein linker Daumenballen etwas weh zutun nach dem spielen.
Habe dann mal genau auf meine Haltung geachtet und mir ist folgendes aufgefallen: Der Hals liegt bei mir beim D Dur zb. zwischen Daumen und Zeigefinger und um den Griff sauber zum erklingen zu bringen drückt mein Daumenballen von Hinten ein wenig gegen den Hals ( Habe eigentlich gedacht es ist richtig so, da man ja irgendwie Druck aufbringen muss.

Denk ihr, dass es wie eine überanstrengung ist? Oder mache ich da technich etwas falsch?

Wen ich dann von D auf G wechsle muss ich außerdem meine Hand verschieben. Dann liegt der Hals nicht mehr am anschlagpunkt zwischen daumen und Zeigefinger, sondern liegt unten nur noch am Ansatz vom Zeigefinger und oben am mittelgeleng des daumens an quasi an 2 Punkten, sonst bekomm ich die dünne e-saite nicht ordentlich gegriffen.
(greife G mit mrk)
Ich möchte mir nichts falsches angewöhnen. bzw keine Sehnenscheidenentzündung oder so bekommen :p

Hoffe ihr konntet mir halbwegs folgen und mir sagen, ob ich etwas falsch mache.

Danke und lg
 
Eigenschaft
 
Wir wissen nicht, welche Gitarre Du hast und wie sie eingestellt ist. Und wir sehen auch nichts...
Normalerweise ist es aber so, dass Schmerzen ein Hinweis darauf sind, dass an der Haltung was faul ist.
Was den Fingersatz angeht, so halte ich mrk für schwierig, gerade für Anfänger. Könnte es sein, dass Du verkrampfst?
 
Wir wissen nicht, welche Gitarre Du hast und wie sie eingestellt ist. Und wir sehen auch nichts...
Normalerweise ist es aber so, dass Schmerzen ein Hinweis darauf sind, dass an der Haltung was faul ist.
Was den Fingersatz angeht, so halte ich mrk für schwierig, gerade für Anfänger. Könnte es sein, dass Du verkrampfst?

Also ich spiele eine Sigma-Westerngitarre. Eingestellt ist sie recht gut, würde ich sagen. Habe die Saitenlage mit 2 x5cent münzen im 12.Bund überprüft.mit dem Fingersatz komm ich schon klar, dass ist nicht das Problem(natürlich sind zb ZMR oder so leichter aber sehe mehr Vorteile in der mrk variante )
Ich bin mir eben auch nicht ganz so sicher ob ich verkrampfe :S es ist eben so, dass ich versuche mit dem Daumenballen druck auszuüben, damit ich mit den Fingern die Saiten besser runterdrücken kann. Habe natürlich Gestern auch relativ lange geübt, dass ich mir nicht sicher bin ob es "nur" sowas wie Muskelkater ist/war oder ich eben etwas falsch mache. Die schmerzen traten nut im Daumenballen auf und sind auch schon wieder fast weg(nur noch leichte schmerzen beim draufdrücken)

Gibt es eine allgemeine Regel, wie der Hals in der Hand liegen sollte? manchmal habe ich ihm bis zum anschlag zwischen daumen und zeigefinger und manchmal ist er auch weiter oben und liegt nicht komplett darin (berührt die hand quasi nur an 2 punkten)

lg
 
Ich habe hier mal gelesen das man mal ganz ohne daumen am Hals drücken soll da gerade Anfänger gern zuviel druck darüber aufbauen. Wenn man das mal so macht merkt man quasie das so viel gar nicht nötig ist. Versuch das mal evtl. hilft dir das ja schon weiter.
 
Sowas ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht daneben sitzt und gernau sehen kann, was da passiert.

Grundsätzlich sollte man sich insbesondere beim Erlernen von Akkorden auch nicht zu viele Sorgen machen, wenn es 'mal hier oder 'mal dort zwackt. Was man den Fingern und der Hand beim Gitarre spielen zumutet, müssen die auch erst einmal verkraften!

Aber zur Sicherrheit würde ich das 'mal jemandem zeigen "der was davon versteht". Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, wenn man sich das Spielen selbst beibringt.
Sich über die allerersten Hürden von jemandem, der es kann, hinweghelfen zu lassen, ist aber eine gute Alternative! Das muss auch nicht unbedingt ein diplomierter Gitarrenlehrer sein.

Die Sache mit dem Drücken ohne Gegendruck ist sicherlich richtig, aber eher schon eine Übung für Fortgeschrittene und auch eher für eine E - Gitarre.

Zum Anfang würde ich das erstmal sein lassen!
 
drückt mein Daumenballen von Hinten ein wenig gegen den Hals
Der daumenballen muss nicht an den hals. Für den wechsel zwischen D-dur und G-dur vor allem bei deiner spielweise von G muss die hand eigentlich auch nicht verschoben werden.

Ich hab mal versucht, ein foto zu machen, wie das bei mir aussieht (ist aber gar nicht so einfach, den griff richtig zu halten und mit der anderen hand die kamera abzudrücken :)) Es berühren nur die spielenden finger und der daumen die gitarre:

handhaltung.jpg

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Antworten und besonders Ben für die Mühe mit den Foto´s.
Greifst du alle akkorde so ? also mit daumen hinterm griffbrett? Ich finde das nämlich sehr unbequem :S

Ich spiele ja ein halbes jahr ukulele und kenne die haltung nur von paar kleinen barree griffen. außerdem setzen meine finger immer völlig krumm auf wenn ich soweit rumgreife und mit daumen unterm griffbrettt spiele, vorallem der Kleine :(
Mein G Dur sieht allerdings auch so ähnlich aus wie bei dir, nur guckt die daumenkuppe bei mir ganz wenig übers hals hervor.

Würde es helfen, wenn ich auch mal Bilder von meiner Haltung hochlade? könnte das morgen mal machen =)

lg
 
Ja, mach doch mal fotos, dann können wir sehen, worüber wir reden :great:

Gruss, Ben
 
So, Ich habe hier mal die bisher gelernten Griffe hochgeladen. D-Dur, G-Dur, A-Dur und e-moll

D-Dur.jpgG-Dur.jpgA-Dur.jpge-moll.jpg

lg :)
 
Okay, das ist natürlich total daneben.
Ich würde mir am besten einen Lehrer suchen (einen richtigen, nicht einer der selbst noch viel Unterricht bräuchte)
Es ist unheimlich schwer sich bereits gelernte Dinge wieder abzugewöhnen. Mit 11 Jahren hab ich angefangen ein paar Akkorde zu schrammeln, weil ich keinen Lehrer hatte, der Ahnung hat, ist mir sehr viel entgangen und ich wäre heute sicherlich ein paar Jahre weiter, wenn ich mal 5 Euro mehr für guten Unterricht ausgegeben hätte.

Edit:
Wer hat dir denn gezeigt dass man SO ein A-dur greift? Du willst doch nicht Flamenco spielen oder? :D
 
Völlig daneben? :O der A-Dur wird zb. von Reinhold Pomaska ( auch in Youtube) so empfohlen...
 
Naja, um ehrlich zu sein: es geht hier ja offensichtlich um Westerngitarren und da finde ich diese Haltung erigentlich nicht so "völlig daneben"! Immerhin wird gerade bei den dünnen Westernhälsen oft sogar die zumindest die E Saite mit dem Daumen gegriffen.

Und um nochmal ehrlich zu sein: so sehr viel anders sieht das bei mir beim "normalen" Akkordspiel bei diesen Akkorden auch nicht aus!


Das A spiele ich übrigens auch so, es sei denn ich brauche den kleinen Finger für etwas anders!

Sicherlich blebt der Tipp bestehen, das 'mal in nature jemandem zu zeigen, aber ich würde jetzt nicht in Panik verfallen! So schlimm/falsch/furchtbat sieht das für mich nun wirklich nicht aus!
 
Naja, der Daumen "darf" natürlich über das Griffbrett zeigen, das ist nicht das problem.
Ich meine eher die krümmung des Handgelenks, die Finger stehen nicht sauber und vorallem; es sieht total verkrampft aus. dass er verkrampft hat er ja bestätigt (anzeichen einer sehenscheidenentzündung.) völlig daneben war jetzt auch nicht so gemeint, wie ihr das denkt.
generell gilt, du kannst gitarre spielen wie du willst, sofern diese art und weise dich nicht einschränkt oder verletzungen hervorruft.
Das ding ist, es ist extrem schwer einzuschätzen was einschränkt, verspannt etc. Man muss ein gutes körpergefühl entwickeln und das dauert jahre wenn nicht sogar jahrzehnte. Ein guter Lehrer hat das alles schon durchgemacht und weiß, wo man ansetzt. Außerdem ist einfach das Musik machen etwas anderes. Musik macht man nur sehr selten alleine.

Das A ist natürlich völlig ok so, das war aber m.m.n eher so eine spezielle sache um spezielle sachen zu greifen (A9- z.b), beim anfänger hab ich das noch nie gesehen ;)
 
naja, ob ich jetzt sehr verkrampfe weiß ich nicht. Das problem liegt wenn dann irgendwie im daumenballen, dass er zu sehr gegen den hals drückt um die saiten sauber zum erklingen zu bringen. Ich habe auch keine großen probleme. vorgestern hatte ich leichte schmerzen/wie muskelkater im daumenballen. war aber nach 24 stunden wieder komplett verschwunden. habe vielleicht auch ein wenig lang geübt den tag ...ansonsten ist die Haltung aber irgendwie am angenehmsten für mich .

lg
 
E-moll spiel ich auch meist mit anderem fingersatz. Meine zeit als schüler der klassischen gitarre waren aber die 60er jahre des letzten jahrhunderts des vergangenen jahrtausends, seither hat sich vielleicht einiges verändert :)

Schmerzen sind immer ein alarmzeichen, beim üben erstmal pause zu machen. Ausserdem ein zeichen, dass du entweder viel zu viel kraft einsetzt und/oder falsche haltung hast. Ich würde erstmal versuchen, den hals der gitarre etwas höher zu nehmen, damit die verkrampfte haltung etwas lockerer wird. Runter kannst du immer noch, wenn du die grifftechnik mal besser kannst.

Bei deinem G-dur und D-dur ist zumindest dein ringfinger jeweils sehr weit vom bundstäbchen entfernt. Das kostet einen haufen kraft. Wenn du direkt am bundstäbchen drückst, musst du die saite fast nur leicht antippen, um einen sauberen ton zu kriegen. Je weiter vom bundstab weg richtung mitte des bundes dein finger ist, umso stärker musst du für einen sauberen ton drücken. Das kann je nach höhe der bünde auch dazu führen, dass der akkord dann verstimmt klingt. Dienlich dafür --> Streckübung :)

Die greifhand sollte für ein sauberes und schnelles spiel so frei und unbehindert wie möglich laufen können und dient nicht dazu, die gitarre zu halten. Ausnahme: Daumengriffe.

nevianis hinweis, da aber mal einen guten lehrer drüber schauen zu lassen, finde ich jedoch bisher am besten.

Gruss, Ben
 
Danke für deine Antwort :)
Meinst du mit Gitarre höher halten, dass ich sie etwas mehr hinstellen sollte? quasi dass die einkerbung nich direkt im Oberschenkel liegt?

Das mit dem D Dur hab ich auch schon gemerkt :S manchmal schnarrt die b saite, warscheinlich weil mein Ringfinger zuweit vorn liegt. diesen Griff habe ich leider von der Ukulele noch so drin, weil der D Dur dort ein G Dur ist und die Bünde ja da generell nicht so groß sind :p

Ich werde mal schauen ob ich in meiner nähe sowas wie einen Lehrer finde... (kann man da auch nur mal für 1-2 stunden hin, um die richtige Haltung zu erlenen?) Leider hab ich im moment nicht das Geld für monatelangen Gitarrenunterricht :(

lg
 
Die "taille" der gitarre darf ruhig auf deinem oberschenkel bleiben. Ich würde die gitarre einfach leicht schräg halten, so dass die kopfplatte ungefähr auf schulterhöhe kommt. Ungefähr so ähnlich wie es Buster Jones hier macht. Du kannst da ruhig etwas experimentieren. Bei einem zweimeter-mann ist das optimum ein anderes als bei einem einsfuffzig-mädel. Und genau da kann dir ein lehrer eben behilflich sein.

Bei einem lehrer bist du zahlender kunde und er ist dienstleister, hat also das zu tun wofür du ihn anheuerst und bezahlst. Einen lehrer hin und wieder mal für ein paar stunden zu rate zu ziehen, halste ich für eine gute idee.

Gruss, Ben
 
Und? Ich greife auf der Spanischen auch das A-Dur mit 2 Fingern. Habe aber auch dementsprechende Pranken (Handschuhgroesse XXXL) und ficke Dinger....
 
Und? Ich greife auf der Spanischen auch das A-Dur mit 2 Fingern. Habe aber auch dementsprechende Pranken (Handschuhgroesse XXXL) und ficke Dinger....

...behauptet ja auch keiner, dass es so nicht in Ordnung wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben