Akkorde raushören bei Nico Stai - The Skies Over Your Head

  • Ersteller Pillendreher
  • Erstellt am
Pillendreher
Pillendreher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Registriert
01.04.12
Beiträge
293
Kekse
539
Hallo liebe MBler :)

Hab durch Zufall ein Video von Nico Stais "The Skies Over Your Head" gefunden und wollte dieses nutzen, um das Lied selber spielen zu können. Da ich schön langsam auch vom Hören her Fortschritte mache (mittlerweile schießt aus mir plötzlich "Hey, der spielt ein G" raus :D), dachte ich mir "Ach, das geht schon", aber irgendwie komme ich nicht so ganz weiter.

Soweit ich das erkennen kann, sitzt der Capo auf dem 5.Bund. Bei den Akkorden wirds dann aber schon schwieriger. Von der Fingerstellung her würde ich sagen habe ich ein Am, C, F, und ein G entdeckt, aber so richtig mag das nicht stimmen. Gerade da ich teilweise Akkordwechsel höre, die mit oben genannten Akkorden im Standard-Tuning nicht möglich sein sollten (z.B. ab 2:00 ~ schiebt er plötzlich den Akkord weiter hoch).

Würde mir jemand mit besserem Gehör oder besseren Augen den Gefallen tun und kurz mal drüber hören? :)



Beste Grüße
Pillendreher
 
Eigenschaft
 
Hab mich jetzt noch einmal rangesetzt und die Hauptbassline rausgehört. Müsste folgendes sein (Intro und Verse):

G - G# - G - F

Vom 5.Bund aus dann folgendermaßen:

E|---------------
B|---------------
G|---------------
D|---------------
A|--5--6--5--3---
E|---------------


Wie man dann aber auf die Akkorde kommt...keine Ahnung:confused:
 
Ich hab Dir per PM einmal die Akkorde geschickt, die ich in 20min S-Bahn-Fahrt rausgehört habe. Absolute Höhe, sagt mein Laptop, ist (ca.?) Es-Dur - wenn da wirklich der Capo auf dem 5. Bund ist (was ich auch so sehe!), dann ist die Gitarre gut einen Halbton zu tief gestimmt, würde ich meinen. Ich habe einmal Capo IV drübergeschrieben, für eine normalere Stimmung ...

Bei 2:00 höre ich keine fundamentale Änderung - da geht's genau so weiter wie vorher - ok, ja, das Cm# ist vorher nur einmal vorgekommen, aber es war immer schon als zweite Stufe da ...

Grüße
Harald M.
 
Vielen Dank Harald dass du dir die Mühe gemacht hast!! Hab mir das mal angeschaut. Hört sich schon einmal ganz gut an. Kann es sein, dass Nico Stai die Akkore nur "verkürzt" spielt? Ich glaube er spielt z.B. als ersten Akkord ein (650???) (fragezeichen, weil ich nicht weiß, ob die seiten gespielt werden), was ja eine Variation des B-Akkords sein müsste, oder?
 
Sehr Sensitive, sehr Female, sehr Chord und Progression = SFCP

Durchgängig Tp S T D, wobei Tp und S als (VImadd4) zusammengefasst werden können - somit T T D , somit T - D und das Ganze Meisterwerk T D T D T D usw.

Nix mit Akkordwechsel.
 
Wie bitte?:confused: Tp S T D?!
 
Tonikaparallele = Tp = VIm , T = Tonika, S = Subdominante , D = Dominante.

Ach so, S = IV, D = V.
 
Kann es sein, dass Nico Stai die Akkorde nur "verkürzt" spielt? Ich glaube er spielt z.B. als ersten Akkord ein ..., was ja eine Variation des B-Akkords sein müsste, oder?
Die meisten Akkorde sind Drei- oder Zweiklänge (ungefähr das, was ich Dir geschickt habe); manchmal lässt er eine Saite oder zwei leicht mitklingen. Aber ich spiel nicht Gitarre, deshalb kann ich Dir zu den Griffen gar nichts sagen - da musst Du Deine Ohren aufsperren und schauen, dass Du denselben Klang hinbringst. Methode:
  • Zuerst die Randstimmen (tiefsten und höchsten Ton) identifizieren und spielen (dabei hilft es oft, die Melodie, also den Verlauf der obersten und untersten Töne mitzudenken/-zulernen/-zuspielen
  • Dann einen passenden (lt. Akkord) Zwischenton dazunehmen ...
  • ... und solange wiederholen, bis der Akkord zu "fett" klingt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...
H.M.
 
bei normaler Stimmung setz den Kapo in den 3.Bund.
Die Akkorde sind (intro + Strophe)
C
Csus4 (kann man als F/C deuten)
und Am (doppelt so lange spielen).
Komischerweise dämpft er alle offenen Saiten ziemlich komplett ab, so gesehen braucht man eigentlich überhaupt keinen Kapo. Später beim Refrain allerdings schon, da spielt er normal.

Was man hört ist ab der Strophe

x 3 2 x 1 x für C
x 3 3 x 1 x für Csus4, am Ende des Taktes kurz die offene D-Saite
x 0 2 x 1 x für Am

im Intro hat er dabei nur die hohen 4 Saiten angeschlagen, also Basstöne weggelassen

Refrain ist dann ein "richtiges" G,
F mit Daumen im Bass,
wieder G,
F und C,
Dm.

dann alles von vorn.

Viel Spaß! Und Tipp für nächstes Mal zum raushören: nur hören. Nicht gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hören und Gucken... Wenn ich höre, dann höre ich das eine, und wenn ich auf den Bildschirm gucke, dann muss es was andres sein.

Also... am Anfang meine ich ja, dass er mit einem Cm Akkord beginnt und dann auf b6 (also Akkord Ab) ausweicht, deshalb hatte ich ja auch Tp - S geschrieben. Ich muss die Modulation auf Am nicht mitbekommen haben (oder weicht er da auf dorisch aus? aber dann wärs ja ein Amb5...)

Vielleicht stimmt ja auch mit meinem Halbton-Hören momentan was nicht. :confused:
 
@RMACD
dein Halbton-Hören stimmt, du hast meinen Kapo im 3.Bund übersehen :)
mein Am -> dein Cm
mein F/C -> dein Ab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben