Fingerpicking-Songs mit diversen Spieltechniken

  • Ersteller paulastrat
  • Erstellt am
P
paulastrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
11.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hey!

Ich gebe bald jemandem Gitarrenunterricht, der gerne mehr ,,Zupfen" möchte. Für den Anfang weiß ich, wo ich ansetzen kann und habe auch schon Lieder dafür, aber - so wie das halt immer ist, wenn man nach etwas bestimmtem sucht - mir wollen gerade absolut keine Lieder einfallen, mit denen man später Hammer Ons, Pull Offs und Slides üben kann. 'Nothing else matters' wäre so ein Kandidat, genauso wie bedingt 'Tears in Heaven'. Aber es gibt sicher mehr...die ich auch kenne, aber mir sind die Schuppen eben noch nicht von den Augen gefallen ;) . Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Sachen wieder aus meinem Hinterkopf hervorzukramen.
 
Eigenschaft
 
Aus dem Bauch raus auf die Schnelle würde ich sagen : Für Klassiker bei Simon&Garfunkel und Cat Stevens schauen
 
Erstmal aber mit richtigem Fingersatz (schau mal wie das mit p-a-m-i so alles läuft) https://www.youtube.com/watch?v=OsBi3wLHYlU Z.B
das ist nicht "klassisch" sondern, die einzige möglichkeit sinnvoll arpeggien zu spielen. Es gibt viel Mist der beigebracht wird (z.B. alles nur mit i zu spielen)
meistens ist n fehlender oder inkompetenter Lehrer schuld, das dauert dann ewig, die schlechten angewohnheiten wieder auszubügeln.

Ich würde die Spanische Romanze als etwas leichtes für die rechte Hand empfehlen.
 
Erstmal aber mit richtigem Fingersatz (schau mal wie das mit p-a-m-i so alles läuft) https://www.youtube.com/watch?v=OsBi3wLHYlU Z.B
das ist nicht "klassisch" sondern, die einzige möglichkeit sinnvoll arpeggien zu spielen. Es gibt viel Mist der beigebracht wird (z.B. alles nur mit i zu spielen)
meistens ist n fehlender oder inkompetenter Lehrer schuld, das dauert dann ewig, die schlechten angewohnheiten wieder auszubügeln.

Ich würde die Spanische Romanze als etwas leichtes für die rechte Hand empfehlen.

Tut mir leid, wenn ich schon wieder zu einer Aussage von Dir einen Kommentar abgeben muss. Ich entschuldige mich schon 'mal im voraus;).

Aber es sei der Hinweisd erlaubt, dass es auch immer ein wenig darauf ankommt, welche Art von Musik man spielt!
Im Ragtime und Akustik - Blues gibt es zahlreiche sehr berühmte Viruosen, die ausschließlich mit Daumen und Zeigefinger spielen. Ich nenne 'mal Reverend Gary Davis (der oftmals als der "Erfinder des modernen Fingerpickings angesehen wird) oder Mississippi John Hurt (dessen Leichtigkeit wohl bis heute fast unerreicht geblieben ist).

(Ich muss natürlich zugeben, dass für mich als In - erster - Linie Blueser der Begriff "Fingerpicking" mit dieser Musik fest besetzt ist. Wenn es um das "Zupfen" allgemein geht, gebe ich Dir recht.)

Also als "Mist", der da beigebracht wird, wurde ich das so pauschal nicht bezeichnen wollen.
Es kommt immer ganz darauf an, in welche Richtung man gehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, schon. Ich bevorzuge es nur meinen Schülern erstmal die sachen so wie es im Lehrbuch stehen würde beizubringen, danach können sie machen was sie wollen.
Aber ich frage mich trotzdem wie man folgendes Arpeggio auf Tempo mit P-I spielen sollte
E--------0
H-----0---0
G---0------0
D
A
E-0

Das ist nicht möglich, diese Technik hat also ihre Begrenzungen und ein Lehrer sollte sich erstmal auf die Grundlagen konzentrieren bevor er mit irgendwelchen Exoten kommt.


Der Fingersatz ist nicht irgendwas, das sich eine elitärer Spinner ausgedacht hat um Leute zu ärgern, es ist das Resultat von dem was ich halt bewehrt hat und was als sinnvoll geht. Es kommt auf die Situation an, ich würde alles mit p-i spielen wenn es die Passage verlangt. Man sollte alles drauf haben, damit man sich das sinnvollste in einem best. Kontext rauspicken kann.
 
Ja, ich finde nur, dass sich viele Lehrer selbst überschätzen und hab das beim TE so empfunden, dass er vielleicht zum unterrichten noch etwas zu wenig Erfahrung hat - deshalb die recht unfreundliche Art. Gut zu unterrichten ist wahnsinnig schwer und man sollte sich selbstverständlich immer selbst weiterbilden.
 
Ich würde auf jeden Fall noch gezielt nach Stücken mit Wechselbass suchen ("Dust in the wind" fällt mir da spontan ein) und wenn die grundlegenden Techniken sitzen vllt noch ein paar Songs mit "ungewöhnlicher" Finger(picking)-Technik, "More than words" (wobei das ja nicht wirklich Fingerpicking ist) oder auch John Mayer's "Stop this train" (geile Nummer, geile Technik, aber wohl eher was für Fortgeschrittene bzw. besonders ehrgeizige Schüler...)
 
http://www.classicalguitarmidi.com

MIDI in GP importieren und drucken. Von leicht bis 10-stimmig alles dabei.
Wenn du zu 'nem bestimmten Thema kein passendes Material findest (in Zeiten des Internets unwarscheinlich) dann knallst du dir selbst ne Etüde zusammen. Natürlich mit größter Achtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich finde nur, dass sich viele Lehrer selbst überschätzen und hab das beim TE so empfunden, dass er vielleicht zum unterrichten noch etwas zu wenig Erfahrung hat - deshalb die recht unfreundliche Art. Gut zu unterrichten ist wahnsinnig schwer und man sollte sich selbstverständlich immer selbst weiterbilden.

Ich selbst spiele seit über 7 Jahren, davon 7 Jahre mit Unterricht (unter anderem bei nem Dozenten einer Musikhochschule, dessen Namen ich hier nicht nennen will). Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, was ich meiner Schülerin beibringen soll, ich wollte nur ein paar Denkanstöße haben. Ich glaube durchaus, dass guter Unterricht nicht mal eben so zu machen ist, aber irgendwann fängt man eben auch mal damit an. Außerdem bereite ich mich auf den Unterricht vor und bin ambitioniert, den Leuten meine Erfahrungen auch weiterzugeben.

Sie will im übrigen Richtung Singer/ Songwriter spielen, daher suche ich vornehmlich Lieder aus dem Pop/ Rock-Bereich. Wenn sie sich aber für Klassik offen zeigt, versuche ich's auch gerne damit. Es ging mir eigentlich auch wirklich nur um Hammer Ons/ Pull Offs und Slides bzw Lieder, an denen man sowas gut durchexerzieren kann, Übungen dazu und zum Fingerpicking allgemein habe ich ansonsten genug da ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Stevens und Simon & Garfunkel wurden ja schon genannt. Jack Johnson kann man sicher ein paar Sachen von machen. Dann Taylor ("you've got a friend" ist woh einer DER Picking Klassiker). Dann kommen natürlich die Standardwerke zum Folk Picking - Dust in the Wind, Streets of London, Everybody's talking, etc. etc. etc. Bei Tracy Chapman wird man sicherlich auch fündig.
 
Wenn ich das richtig verstehe geht es hier ja gerade nicht um die Grundlagen. Sondern um Songs, die Fingerpickung mit Slide, Hammer-on/Pull-off, Bending etc verbinden.
Da musste ich wie emptypockets auch an Gitarrenblues denken.
Abgesehen Akustik-Geschichten mal als Beispiel Junior Kimbroughs My Mind is Rambling in der Black Keys Version:
http://www.youtube.com/watch?v=hce_sVTmivQ
EDIT: Der Song funktioniert und klingt auch auf Akustik sehr gut.

Abseits vom Blues, kannst du dir mal die Arrangements von dem Typen anschauen: http://www.jawmunji.com/
Schöne Sachen dabei. Alles als Videos und Tabs frei verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gary Clark Jr. - Don't Owe You a Thing

Cheers

 
Jungs, hier ist a-gitarren.

Gruss, Ben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben