Anschlag am Hals?

SEco
SEco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.17
Registriert
11.12.13
Beiträge
82
Kekse
315
Hallo Leute,

Ich hab mal ne Frage:
Ich hab jetzt schon öfter gesehen, dass A-Gitarren-Spieler am Hals anschlagen, so ca. beim 18. Bund (hab nicht genau nachgezählt, einfach mal geschätzt), und nicht über dem Schallloch,, so wie ich.

Was bringt das?
Ein anderer Sound?
Wenn ja welchen?
oder einfach nur ein einfacheres Greifen der Akkorde auf dem 1/2 Bund bei kurzen Armen?

Danke für eure Antworten
SEco
 
Eigenschaft
 
Würde mich mal interessieren, wo du das gesehen haben willst.
Normalerwiese schlägt man über dem Schalloch an.
Wenn man über dem 18. Bund anschlägt wird der Ton ein bischen weicher aber auch schwammiger.
Das macht man nur in Ausnahmen.
 
Nicht bei Profis, aber schon bei Leuten, wo ich sagen würde, dass die schon Ahnung von ihrem Instrument haben.

Danke schon mal wegen dem hier:
Wenn man über dem 18. Bund anschlägt wird der Ton ein bischen weicher aber auch schwammiger.
 
Ja, das gibt einen deutlich anderen Sound.

Man regt dort weniger Obertöne an, deswegen wird der Ton grundtonlastiger, wärmer, weicher, "runder".
Die Spielart heißt "sul tasto".
Das Gegenteil wäre "sul ponticello", das Spielen nahe am Steg, was dann viel spitzer, härter und mit viel mehr Obertönen geschieht.

Eigentlich wenden das auch nahezu alle etwas fortgeschrittenen Gitarristen an, ich sehe das überhaupt nicht als Ausnahme.
Im Gegenteil seh ich das sogar als eines der wesentlichen Merkmale einer Gitarre, welche soundliche Bandbreite sie mir zwischen den beiden Spielarten bietet.
Denn das ist vllt die größte klangliche Gestaltungsmöglichkeit, die ich als Gitarrist hab, wenn ich den Grundsound der Gitarre über Spieltechnik verändern will.
Das wäre sonst nur über den Plektrumwinkel, oder Fingerstellung möglich, was deutlich "anstrengender" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat mehrere Gründe, und du hast alle davon bereits genannt.

Besonders wenn die Gitarre im Stehen am Gurt getragen wird, hängt sie schnell mal ein bisschen zu tief, da ist der Anschlag nahe des Halsansatzes leichter zu erreichen.

Der Sound ändert sich dadurch, wird etwas glockenartiger und "übervoll".
Wenn du direkt am Steg anschlägst wird der Klang etwas zu wenig voll und blechern, wenn du weiter Richtung Schallloch gehst wird es immer voller, und beim Halsansatz schließlich wird es "übervoll", leicht hohl klingend.
Einfach mal ausprobieren.
 
Danke euch beiden :great:
Dann versteh ich natürlich, warum die des so gemacht haben.
Bei einem weiß ich sogar, dass er lieber diesen weichen Ton haben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben