Gesangsmelodie auf der Gitarre...?

  • Ersteller xXsternchenXx
  • Erstellt am
xXsternchenXx
xXsternchenXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
19.07.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich spiele jetzt seit ein paar Jahren Gitarre und würde gerne noch so das eine oder andere dazulernen. (Irgendwann muss man den fehlenden Musikunterricht nachholen :() Die meisten Sachen habe ich bis jetzt mit Eigenrecherche herausgefunden, aber über eine Sache zerbreche ich mir noch immer den Kopf. Wahrscheinlich fehlt mir das nötige Fachchinesisch um mich korrekt auszudrücken. Ich hoffe aber trotzdem das jemand mit meiner Frage was anfangen kann.
Also nun meine Frage: Wie spiele ich die Gesangsmelodie auf der Gitarre? Wie weiß ich was ich spielen muss damit es sich wie die Gesangsmelodie anhört? Also das ich das was normalerweise der/die Sänger/Sängerin singt, auf der Gitarre spielen kann. Wie zum Beispiel bei Songsterr wo man sich die Tabs ja anhören kann und dann auch Tabs für die Vocals angegeben sind. Ich würde halt gerne wissen wie man da selber darauf kommt, wenn man jetzt zum Beispiel eine eigene Melodie hat.

Freu mich auf viele hilfreiche Antworten,
xXsternchenXx
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum,

zugegeben, ganz verstanden habe ich die Frage nicht. :gruebel:

Oft ist zusätzlich zur Gitarre die Grund-Melodie angegeben, die kannst du im Prinzip auf jedem Instrument spielten, sofern es der Tonumfang erlaubt.
Sänger erlauben sich aber gewisse Freiheiten was die Melodie angeht, das schreibt aber keiner genau auf, weil viele das eh bei jedem Konzert ein bisschen anders singen.
Änlich ist das bei Instrumentensolos, da kannst du das Gitarrensolo von einem CD-Album notieren, der Musiker spielt es aber auf dem Live-Album schon wieder anders.

Also wenn eine Melodie dabei steht, dann probier die aus und verziere die nach eigenem Geschmack.
Ganz wie Gesang wird sich eine Akustikgitarre aber nie anhören, dazu fehlt ihr die Fähigkeit Töne länger zu halten.

Kannst du vielleicht anhand eines Beispiels genauer erklären, was du meinst?

GEH
 
Du sprichst da etwas sehr wichtiges an. Du hast die Tabs vorliegen, aber die Töne klingen nicht nach der Gesangsmelodie? Dann liegt es an der Phrasierung. Popgesang ist normaler Weise von den Tönen nicht herausragend abgefahren, die nudeln immer auf ein paar Tönen herum, viele gleiche Töne die mit versch. Akkorden in ihrer funktion umgedeutet werden. Das was eine Melodie ausmacht sind nicht nur die gespielten oder gesungenen Töne, sonder vorallem die rhythm Phrasierung. Wenn es sich nicht nach der Melodie anhört, weißt du nicht wie du es spielen sollst. Also; schmeiß die Tabs weg und höre das ganze raus, dann kapierst du auch die Funktion.

Poste doch mal den Titel, dann kann ja einer von uns ein kleines Erklärvideo machen...
 
Den Gesang genau als Tabs aufschreiben ist auch irgendwie blöd, weil der Sänger damit nichts anfangen kann, der braucht schon Noten.
Zumindest kenn ich keinen Sänger, der von Tabs singt.
Zudem wäre es glaub auch schwer, die Phrasierung von Gesang genau zu tabben.

Richtige Gesangsnoten gibt es natürlich auch zu kaufen, aber das kann auch nicht so leicht 1:1 auf jedes Instrument umgesetzt werden.
 
Raushören ist da wohl das beste, wie gesagt, beim normalen Popsong geht das in 2 minuten.
 
tonart raushören, auf dem griffbrett orientieren (tonleiter, an welcher stelle), melodie raushören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so einfach ist das mit dem Heraushören für Anfänger nicht, schon gar nicht in 2 Minuten.
Aber wenn die Melodie als Tab vorliegt, ist das auch eine Hilfe, normal ist das schon grob die Gesangsmelodie.
Es müssen dann halt die Feinheiten herausgearbeitet werden.
 
Aber wenn die Melodie als Tab vorliegt, ist das auch eine Hilfe, normal ist das schon grob die Gesangsmelodie.
ich glaube, die tabs liegen eben nicht vor. das ist ja die frage.
den unterschied zwischen melodie und gesangsmelodie verstehe ich auch nicht.
 
den unterschied zwischen melodie und gesangsmelodie verstehe ich auch nicht.
Du kannst eine Melodie ziemlich einfach ohne Phrasierung als Tab dazu schreiben.
Das hilft dem singenden Gitarristen, die Anfangstöne zu finden, aber es entspricht meist nicht genau dem Gesang.

Bei Songbooks mit Tabs und Noten, die auch einen guten Gesangspart dabei haben, ist dieser immer in Noten geschreiben.
Dass der Gesangspart aber 1:1 auf Tabs übertragen wird, kenn ich eigentlich nicht. Was soll der Sänger mit Tabs?

Ansonsten soll unser(e) TE erstmal Rückmeldung geben.
Geht es um Heraushören der Gesangsmelodie, dann ist das halt eine Übungssache.
 
Dass der Gesangspart aber 1:1 auf Tabs übertragen wird, kenn ich eigentlich nicht. Was soll der Sänger mit Tabs?
eben nicht der sänger, sondern zum nachspielen auf der gitarre.
So verstehe ich auch den eingangspost:
Wie zum Beispiel bei Songsterr wo man sich die Tabs ja anhören kann und dann auch Tabs für die Vocals angegeben sind.
und du hast recht: der TE soll sich mal melden.
 
Versteh ich auch so, es geht um das spielen der Gesangsmelodie auf der Gitarre (wofür auch immer)
Es hört sich nicht nach der Melodie an, weil die Tabs keine rhythm. Informationen bieten, das ist das Problem, denke ich.
 
Wie auch immer, bei guten Songbooks wird die Gesangsstimme halt notiert, weil es ja auch für den Sänger sein soll, der das direkt abliest.
 
Dem widerspricht doch auch keiner?!
Klar sind Tabs nur für Gitarristen.,
Ich hab halt den TE so verstanden, dass er gern die Gesangsmelodie auf die Gitarre übertragen möchte, vielleicht für ein Solostück, was auch immer.
 
Also es ging mir beim übertragen der Gesangsmelodie nicht darum, dass ich es für einen Sänger niederschreibe (Noten sind da für den einfacher). Sondern das ich die Gesangsmelodie grundlegend spielen kann und vielleicht für ein Solo ausfüllen kann. Also das man sie dann halt interessanter klingen lässt. Ach ja das hab ich vielleicht auch vergessen, weil auch das Genre erwähnt wurde. Ich spiele Metal :D Thrash/Heavy Metal wie Metallica oder so; mal etwas härter, mal etwas ruhiger. Falls das noch wichtig ist...
Also wenn "raushören" das einfachste ist... Habt ihr ihr da vielleicht Tipps für eine, naja eher Anfängerin um das zu lernen? Wie geht man das am besten an?
 
Kurz, Du willst selber raushören?
Es geht nicht darum, dass du mit den Gesangs/Medlodie-Tabs nicht zufrieden bist, falls irgendwo welche angegeben sind.

Wenn es um Metal geht, dann bist du hier bei A-Gitarre aber nicht ganz richtig. ;)
 
naja also mein Thread wurde verschoben, der war vorher nicht bei der A-Gitarre. ;)
 
Aha, wo war er denn?
 
[h=2]Kompositionslehre, Arrangement. Vielleicht auch nicht 100% passend aber es geht mir dabei ja auch darum es für eigene Stücke anwenden zu können. Also naja darüber kann man sich jetzt streiten obs passend war oder nicht :rolleyes:[/h]
 
Der Verscheibende wusst das mit Metal ja nicht - ich kümmer mich um einen passenden Ort. ;)
 
Naja ich hab in der Frage vielleicht auch auf ein paar Fakten vergessen. Das mit der e-Gitarre sollte ich beim nächsten mal nicht vergessen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben